Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

758711
JEWI
JEWI (Rang: Albert Einstein10)

Wie verhält man sich nach einem Verkehrsunfall (nicht verschuldet)?

Meinen Bekannten ist es passiert und ich habe auch keine Erfahrung. Mein Bekannter fuhr auf der Straße und vom Parkstreifen fuhr jemand ihn in die Seite, mein Bekannter hat also keine Schuld.

Der Kotflügel, Seitentür, Motorhaube, Scheinwerfer usw. im Eimer, wahrscheinlich noch mehr. Polizei war da und hat dem Unfall aufgenommen und nun?

Mein Bekannte hat seinen alten Ford Ecort vor paar Monaten für 800 Euro gekauft, es könnte also ein finanzieller Totalschaden sein, sehe ich es richtig, dass er keine Reparatur bekommt, sondern nur das Geld.

Er hat vom Abschlepper einen Ford C-Max als Leihwagen bekommen, geht das in Ordnung, zahlt das die Versicherung, der Abschlepper meint ja.

Kann/Darf/Soll er sich einen Anwalt nehmen, er kennt sich nicht aus?

Muss er sich bei der gegnerischen Versicherung melden?

Er hat auch Nackenschmerzen bekommen, ich empfahl ihn ein Arzt heute noch zu besuchen, sinnvoll?

Was soll er noch machen?

4 Antworten

642695
Karljoerg

Karljoerg

Rang: Albert Einstein5 (74.865) | recht (844)

21 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (04.09.2010 19:04)

1

Wenn die Polizei seinen nichtverschuldeten Unfall aufgenommen hat sollte er auch umgehend über seine körperlichen Schäden Bescheid geben - sowohl der gegnerischen Versicherung (schon auch wegen eventuell bleibenden Schäden und einem Schmezensgeld), -als auch seiner eigenen Versiucherung, diese hilft ihm evenbtuell auch bei der Schadensregulierung,