Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

860424
Andy1772
Andy1772 (Rang: Einsteiger)

Muss ich unterhalt an meinen volljährigen sohn zahlen?

Guten Abend zusammen.
Hoffe sehr das ich hier Hilfe finde.
Ich habe einen Sohn der grad 18 geworden ist.Habe aber leider keinen kontakt zu ihm und weiss gar nicht was er macht.Schule,Ausbildung,oder gar nichts.
Er ist leider auch ein Problem kind.Heime,Drogen,Alkohol und hat auch leider oft mit der Polizei zu tun.
Nun Schreibt mir die Mutter das er ne eigene Wohnung bezieht und ich den Unterhalt auf das Konto meines Sohnes Überweisen soll.

Ich verdiene 1160 euro netto und habe noch eine 12 jährige Tochter mit einer anderen Frau.
Nun meine Frage.da ich den unterhalt meiner tochter nicht mal zu 100% erfüllen kann muss ich da auch noch unterhalt an meinen sohn zahlen?
Mfg Andy


Ergänzung vom 07.09.2010 22:34:

Was ich noch erwähnen muss.das ich mich von der mutter meines sohnes vor 16 jahren getrennt habe und das er unehelich ist.habe dann leider vor knapp 8 jahren den kontakt verloren zu ihm.

2 Antworten

852981
Raoul_Duke

Raoul_Duke

Rang: Nobelpreisträger (5.529) | Unterhalt an 18j sohn (10)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (07.09.2010 22:28)

1

Also da er 18 ist und nicht mehr bei dir wohnt, besteht keine Verpflichtung ihm Unterhalt zu bezahlen, da ja auch gar kein Kontakt mehr besteht, wäre er unter 18, müsstest du evtl noch was bezahlen für ihn, aber in diesem Fall nicht mehr.

7 Kommentare

860424
Andy1772
Andy1772

Erstmal Danke fürs schnelle Antworten.Aber auf welcher rechtsgrundlage bezieht sich deine antwort?

852981
Raoul_Duke
Raoul_Duke

Naja hauptsächlich weil er jetzt schon volljährig ist, ab dem Alter wird eigentlich kein Unterhalt mehr bezahlt. Außerdem bezieht er ja jetzt eine eigene Wohnung, das heißt dass wenn er einen Job hat muss er für sich selbst aufkommen und wenn er keine Arbeit hat bekommt er die Wohnung vom Arbeitsamt bezahlt, da hast du dann nichts mehr mit zu tun.
Wie gesagt wenn er noch unter 18 wäre, wäre es eine andere Sachlage, aber so bist du eigentlich nicht verpflichtet ihm noch unterhalt zu zahlen.

648679
MisanthropX
MisanthropX

In Österreich hier ist es anders villeicht, aber ich bin 19 und bekomm von meinem Vater noch immer Unterhalt gezahlt, meinte aber das ist nur solange ich in der Lehre bin.

648679
MisanthropX
MisanthropX

Ich wohne ausserdem alleine seit ich 17 bin. villeicht ist/war das ausschlaggebend

860424
Andy1772
Andy1772

Soweit ich darüber informiert bin ist es richtig das ich weiter unterhalt bezahlen muss wenn er noch ne schule besucht oder eine lehre macht.Aber ich habe keine Ahnung was er grad zur zeit macht.

860424
Andy1772
Andy1772

und mein problem ist auch hauptsächlich das ich den unterhalt meiner tochter nicht mal zu 100% erfüllen kann.und nun besteht die frage ob meine tochter nun den vorzug hat den unterhalt zu bekommen oder beide kinder

852981
Raoul_Duke
Raoul_Duke

Mit Schule oder Ausbildung könnte evtl sein, aber informiere dich auf jeden Fall vorher, das ist ja dein gutes Recht.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

7

7 Kommentare

755005
Nordgard

Nordgard

Rang: Nobelpreisträger (5.603) | Unterhalt an 18j sohn (10)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (08.09.2010 01:24)

2

Bis zum Ende seiner Ausbildung besteht Unterhaltspflicht, - sofern er sich nicht selbst mit seinem Gehalt am Leben erhalten kann.
Wird er Antrag beim Amt stellen, werden die erst dich belangen, bevor er von denen Geld bekommt.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!