Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

110881
deaktivierter_User
deaktivierter_User (Rang: Doktorand)

Wie heißt der Eid, den Ärzte schwören müssen und wie ist der genaue Wortlaut?

Anzeige

5 Antworten

20195
juergen.k.

juergen.k.

Rang: Juniorprofessor (3.624) | Ärzte (5)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (02.07.2007 12:13)

1

„Ich schwöre und rufe Apollon, den Arzt, und Asklepios und Hygeia und Panakeia und alle Götter und Göttinnen zu Zeugen an, dass ich diesen Eid und diesen Vertrag nach meiner Fähigkeit und nach meiner Einsicht erfüllen werde.

Ich werde den, der mich diese Kunst gelehrt hat, gleich meinen Eltern achten, ihn an meinem Unterricht teilnehmen lassen, ihm wenn er in Not gerät, von dem Meinigen abgeben, seine Nachkommen gleich meinen Brüdern halten und sie diese Kunst lehren, wenn sie sie zu lernen verlangen, ohne Entgelt und Vertrag. Und ich werde an Vorschriften, Vorlesungen und aller übrigen Unterweisung meine Söhne und die meines Lehrers und die vertraglich verpflichteten und nach der ärztlichen Sitte vereidigten Schüler teilnehmen lassen, sonst aber niemanden.

Ärztliche Verordnungen werde ich treffen zum Nutzen der Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden.

Auch werde ich niemandem ein tödliches Gift geben, auch nicht wenn ich darum gebeten werde, und ich werde auch niemanden dabei beraten; auch werde ich keiner Frau ein Abtreibungsmittel geben.

Rein und fromm werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren.

Ich werde nicht schneiden, sogar Steinleidende nicht, sondern werde das den Männern überlassen, die dieses Handwerk ausüben.

In alle Häuser, in die ich komme, werde ich zum Nutzen der Kranken hineingehen, frei von jedem bewussten Unrecht und jeder Übeltat, besonders von jedem geschlechtlichen Missbrauch an Frauen und Männern, Freien und Sklaven.

Was ich bei der Behandlung oder auch außerhalb meiner Praxis im Umgang mit Menschen sehe und höre, das man nicht weiterreden darf, werde ich verschweigen und als Geheimnis bewahren.

Wenn ich diesen Eid erfülle und nicht breche, so sei mir beschieden, in meinem Leben und in meiner Kunst voranzukommen, indem ich Ansehen bei allen Menschen für alle Zeit gewinne; wenn ich ihn aber übertrete und breche, so geschehe mir das Gegenteil.“

(Übersetzung aus dem Altgriechischen.)
in wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Hippokratischer_Eid kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
18450
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Albert Einstein (24.761) | Ärzte (17)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (02.07.2007 12:14)

2

Guten Morgen!

*Ich schwöre bei Apollon dem Arzt und bei Asklepios, Hygieia und Panakeia sowie unter Anrufung aller Götter und Göttinnen als Zeugen, daß ich nach Kräften und gemäß meinem Urteil diesen Eid und diesen Vertrag erfüllen werde:
Denjenigen, der mich diese Kunst gelehrt hat, werde ich meinen Eltern gleichstellen und das Leben mit ihm teilen; falls es nötig ist, werde ich ihn mitversorgen. Seine männlichen Nachkommen werde ich wie meine Brüder achten und sie ohne Honorar und ohne Vertrag diese Kunst lehren, wenn sie sie erlernen wollen. Mit Unterricht, Vorlesungen und allen übrigen Aspekten der Ausbildung werde ich meine eigenen Söhne, die Söhne meines Lehrers und diejenigen Schüler versorgen, die nach ärztlichem Brauch den Vertrag unterschrieben und den Eid abgelegt haben, aber sonst niemanden.
Die diätetischen Maßnahmen werde ich nach Kräften und gemäß meinem Urteil zum Nutzen der Kranken einsetzen, Schädigung und Unrecht aber ausschließen.

Ich werde niemandem, nicht einmal auf ausdrückliches Verlangen, ein tödliches Medikament geben, und ich werde auch keinen entsprechenden Rat erteilen; ebenso werde ich keiner Frau ein Abtreibungsmittel aushändigen.

Lauter und gewissenhaft werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren.
Auf keinen Fall werde ich Blasensteinkranke operieren, sondern ich werde hier den Handwerkschirurgen Platz machen, die darin erfahren sind.

In wieviele Häuser ich auch kommen werde, zum Nutzen der Kranken will ich eintreten und mich von jedem vorsätzlichen Unrecht und jeder anderen Sittenlosigkeit fernhalten, auch von sexuellen Handlungen mit Frauen und Männern, sowohl Freien als auch Sklaven.

Über alles, was ich während oder außerhalb der Behandlung im Leben der Menschen sehe oder höre und das man nicht nach draußen tragen darf, werde ich schweigen und es geheimhalten.

Wenn ich diesen meinen Eid erfülle und ihn nicht antaste, so möge ich mein Leben und meine Kunst genießen, gerühmt bei allen Menschen für alle Zeiten; wenn ich ihn aber übertrete und meineidig werde, dann soll das Gegenteil davon geschehen*

http://www.uni-heidelberg.de/institute/fak5/igm/g47/bauerhip.htm kopieren

Valiantwing

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

89950
Georg20e40t

Georg20e40t

Rang: Nobelpreisträger (6.759)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (02.07.2007 12:14)

3

Den Eid des Hippokrates müssen Ärzte nicht schwören.
Schau mal hier. Ist auch der Wortlaut drin.
http://www.aerzte-pfusch.de/genfergeloebnis.html kopieren

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

38210
Mambo.Kings

Mambo.Kings

Rang: Albert Einstein (19.586) | Ärzte (10)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (02.07.2007 12:21)

4

Der Eid des Hippokrates wird in seiner klassischen Form heute nicht mehr von Ärzten geleistet. Es gibt moderne Alternativen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Deklaration_des_Welt%C3%A4rztebundes kopieren

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

176885
schmerzog

schmerzog

Rang: Einsteiger (6)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (02.07.2007 12:12)

5

hypokratische eid heist das ding
wies genau lautet weisch net nur das darin steht das man jedem helfen muss

0 Kommentare

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• Stimmt es, dass die Abgabe des Hippokratischen Eides abgeschafft wurde?

Antwort: Der Eid des Hippokrates im Wortlaut: "Ich schwöre bei Apollon dem Arzt, Asklepios und Hygeia und Panakeia und rufe alle Götter und Göttinnen zu Zeugen an, dass ich nach bestem Vermögen und Urteil diesen Eid und diese Verpflichtung erfüllen werde: Den, der mich diese Kunst lehrte, meinen Eltern gleich zu achten, mit ihm den Lebensunterhalt zu teilen und ihn, wenn er Not leidet, mitzuversorgen; ... Antwort ansehen

• Wann schwören Ärzte den hippokratischen Eid?

Antwort: NIE! aber jeder arzt fuehlt sich diesem eid ethisch- moralisch verpflichtet. ... Alle Antworten ansehen

• Verletzt ein Arzt damit den Eid des Hippokrates?

Antwort: Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand: Ich gelobe feierlich mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen; Ich werde meinen Lehrern die Achtung und Dankbarkeit erweisen, die ihnen gebührt; Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben; Die Gesundheit meines Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein; Ich werde die mir anvertrauten Geheimnisse ... Alle Antworten ansehen

• Schröder bei der Vereidigung:"Un"glaubensbekenntniss?

Antwort: Wie kommst Du darauf, dass er nicht das Pfötchen gehoben hätte? Gib mal bei Google unter Bidersuche als Suchbegriffe "Amtseid Schröder" ein oder folge dem Link: http://images.google.de/images?q=Amtseid%20Schr%C3%B6der&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&percentage_served=100&sa=N&tab=wi Dann wird dir als erstes ein Bild angezeigt, wo deutlich zu sehen ist, ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!