Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

830295
christina0123
christina0123 (Rang: Einsteigerin)

Tauben im Gras Inhalt

kann miur jemand mal kurz den Inhalt des Buches Tauben im gras von wolfgang koeppen wiedergeben?

1 Antwort

356964
Mum-Pitz

Mum-Pitz

Rang: Albert Einstein27 (355.349) | Deutschunterricht (413)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (21.09.2010 09:43)

1

nicht nur jemand, das kann sogar das Internet:
http://www.google.de/search?hl=de&lr=lang_de&newwindow=1&safe=off&am... kopieren
http://www.getabstract.com/zusammenfassung/6142/tauben-im-gras.html kopieren
ZITAT:

Warum Sie Tauben im Gras lesen sollten

Ein Tag Nachkriegsdeutschland
Wolfgang Koeppen hat uns nicht besonders viele Bücher hinterlassen. Am berühmtesten ist dieser erste Roman der "Trilogie des Scheiterns", wie sie vom Verlag genannt wurde. Tauben im Gras ist vor allem ein Stilexperiment, ein Roman, bei dem Ästhetik und Form mindestens genauso wichtig sind wie der Inhalt. Der Erzähler schildert einen Tag in der Stadt München und lässt den Leser an den Gedanken und Gefühlen von rund 30 Figuren teilhaben. Koeppens Pandämonium hat eine Menge zu bieten: schreibblockierte Poeten, fanatisch religiöse Kindermädchen, eine sexbesessene Schauspielerfrau, einen schwarzen US-Soldaten, der mit einer Deutschen um das Leben des gemeinsamen Kindes kämpft, kleine Dienstleute, alte Nazis, verbohrte Spießer, einen wütenden Mob, einen Nachkriegsfilmstar und eine Rasselbande ehemaliger NS-Pimpfe. Koeppen montiert den Bewusstseinsstrom einer ganzen Metropole mit Reklamesprüchen und Schlagzeilen zusammen. Es ist nicht immer leicht, der Handlung zu folgen; in jedem Fall aber bietet Tauben im Gras einen atmosphärisch dichten Blick auf die Straßen und in die Köpfe der Menschen im Nachkriegsdeutschland.
/ENDE ZITAT

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!