Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

863972
(Gast682449)

was für Aufgaben hat ein Kapitän bei Fußball ?

Ich bin jetzt Kapitän einer Mannschaft und will genau wissen was ich beachten muss damit ich ein guter Führungsspieler bin ?

4 Antworten

676009
alfonsdreizehn

alfonsdreizehn

Rang: Albert Einstein (15.447) | Fußball (15)

16 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.09.2010 23:56)

1

http://www.golyr.de/schobert-black/songtext-das-schuerbeln-655591.html kopieren

Vortrag in Youtube existiert offensichtlich nicht mehr.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

831482
LeckerSchmecker

LeckerSchmecker

Rang: Professor (4.842) | Fußball (41)

81 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.09.2010 01:01)

2

Der Spielführer (Kapitän) einer Fußballmannschaft genießt,
das möchte ich vorausschicken,

keine Sonderrechte oder Privilegien auf dem Spielfeld.

Der Spielführer trägt vor allem während des Spiels die Verantwortung für seine Mannschaft.
Der Spielführer hat vor allem während des Spiels eine Art Mittlerfunktion zwischen seiner Mannschaft und dem Schiedsrichterteam inne.

Zu den Aufgaben, Pflichten des Spielführers gehören:

→ vor dem Anstoß;

- Begrüßung des Schiedsrichterteams und des Spielführers der gegnerischen Mannschaft

- Wimpeltausch oder Überreichung eines Geschenks zwischen den Mannschaftskapitänen

- Platzwahl mit Kapitän der gegnerischen Mannschaft (Münzwurf)

→ während des Spiels;

- Kontakt mit dem Schiedsrichter (Ansprechen bei strittigen Entscheidungen)

- ein Spielführer wird auch vom Schiedsrichter angesprochen, seine Mitspieler zu mäßigen, zu bremsen, sobald das Spiel zu hart geführt werden sollte

- gleiches gilt ebenso, wenn vom Spielfeldrand ein überhöhtes Maß an Unruhe auf das Spielfeld gebracht wird

Das einzige Privileg oder wie man es nennen möchte, wäre für den Kapitän, daß er nach einem siegreichen Spiel seine Hände als Erster an den gewonnenen Pokal legt.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

511969
hagelse

hagelse

Rang: Einsteiger (115) | Fußball (29)

8 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (23.09.2010 07:31)

3

Wenn Du Kapitän bist, dann hast du mehrere Aufgaben. Das wichtigste und der Kern der Aufgabe besteht darin Verantwortung zu übernehmen.

Du bist der verlängerte arm des Trainers, vor allem auf dem Spielfeld. Normalerweise gibt es Pro Mannschaft nur 2 - 3 personen die während des Spiells anweisungen geben sollten, einer bist jetzt.
Du vertrittst den Trainer im Training, also leitest Übungseinheiten und hier und da mußt du auch deine Mitspieler dabei in den Hintern treten.

Du übernimmst alle Aufgaben die auch der Spielerrat übernimmt.

Sehr wichtig ist auch das einbinden von Spielern die etwas im "Abseits" stehen.
Und in der Krise aufbauen und pushen der Spieler.
Natürlich mit Kampf und Leistung immer versuchen voran zu gehen gerade in den Spielen wo es nicht läuft auch im Training,bei larifari der anderern, eine andere eimstellung zeigen.

Immer ein Auge darauf haben, ob schlechte Stimmung im Team entsteht. Auslöser könnten Spieler sein die nicht spielen (und das tuen sie immer zu unrecht,denken sie zumindest) oder auch private Probleme. Diejenigen dann ansprechen und versuchen zu helfen.

Natürlich auch den Coach auf Sachen hinweisen die falsch laufen, aber niemals den trainer blos stellen vor der Mannschaft (du hast dieses und jenes falsch gemacht und wir alle sehen das so) oder ähnlich, das sieht dann danach aus als wolltest du den trainer absägen.

Das mitgestalten der mannschaftsabende,Abschlussfahrten,Gesche nke,... ist auch eine Aufgabe.Die sit aber cool, denn jetzt passiert nichts mehr was du nicht magst, denn du entscheidest mit:)

Das ist eine Menge an Arbeit zusätzlich und eigentlich hast du jetzt überall die Finger mit drin.

Da kommt das größte Problem: DU MUßT DABEI DU SELBST BLEIBEN!!! Wenn du vorher Spaßvogel der Truppe warst, bist du es jetzt auch noch halt nur als "El Kapitano". Denn dein Verhalten in der Verganagenheit wird dich dazu gemacht haben, dass Du es jetzt bist.
Keiner kann das sofort alles richtig machen und fehler passieren überall.
Machst du die Aufgabe mit "Herzblut" wirst du es packen!! Sonst wärst du ja nicht dazu ernannt worde.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

838992
Smeik

Smeik

Rang: Master (1.506) | Fußball (262)

11 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (23.09.2010 10:38)

4

die Mannschaft führen und Verantwortung für diese übernehmen... Probleme innerhalb des Teams erkennen und schnellst möglich beheben...

Ergänzung vom 23.09.2010 10:38:

und vor allem: die Mannschaft wieder aufbauen, wenn sie im Rückstand liegt ;o)

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!