Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...



Neueste Antworten

486139
Lebkuchenmann123
Lebkuchenmann123 (Rang: Albert Einstein)

Wie lange hält sich Bier? ungekühlt

5 Antworten

849
R.Steffens

R.Steffens

Rang: Albert Einstein (14.106) | Bier (14)

89 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.10.2010 22:58)

1

Bier in einer richtig verschlossenen Flasche bleibt ohne Probleme viele Jahre lang ohne Gesundheitsgefahr trinkbar, allerdings verändert es sein Aussehen und seinen Geschmack mit den Jahren.
Der auffälligste Effekt ist, dass gewisse Eiweiße denaturieren und dadurch Schleier oder eine Trübung im Bier verursachen. Eine Nebenwirkung davon ist, dass dieses Bier weniger Schaum hat als frisches.
Der Biergeschmack bekommt nach ein bis zwei Jahren eine Beimischung von dem nasser Pappe, die aber nach nach einigen Monaten wieder verschwindet. Danach bilden sich manchmal Ester, die dem Bier einen Sherry-artigen Geschmack geben.
(Conrad Seidl: "Bier-Katechismus", ISBN 3-552-06007-3, Antworten auf die Fragen 367 ff.)

7 Kommentare

486139
Lebkuchenmann123
Lebkuchenmann123

Ich hatte letztens mal beim Aufräumen ien Sixpack V+ gefunden was seit 2008 abgelaufen war und immer so rumstand, da schwommen Flocken drine. Ist das diese Veränderung?
Hätte man das noch trinken können?^^

849
R.Steffens
R.Steffens

Ja, das waren ziemlich sicher diese ausgeflockten Eiweiße. Das hätte man wahrscheinlich ohne Probleme trinken können.
(Wenn bei der Herstellung oder Abfüllung nicht penibel gearbeitet wird, können Milchsäurebakterien ins Bier kommen; die machen das Bier dann sauer. In der Regel passiert das aber nicht; und wenn doch, schmeckt es eklig, ist aber nicht schädlich.) (obige Quelle)

486139
Lebkuchenmann123
Lebkuchenmann123

Okay :D
Mist ein Sixxer ohne Grund weggeworfen^^
Aber naja ich war mir nicht sicher^^

849
R.Steffens
R.Steffens

Nach zwei Jahren hätte das Bier wahrscheinlich nach feuchter Pappe geschmeckt. Für einen guten Geschmack hättest du es noch zwei weitere Jahre stehen lassen müssen.

486139
Lebkuchenmann123
Lebkuchenmann123

Was wäre denn dann passiert?

849
R.Steffens
R.Steffens

Der pappige Geschmack wäre laut Herrn Seidl wieder verschwunden. Wie und warum genau das passiert, hat er leider nicht geschrieben. Ich vermute, dass die dafür verantwortlichen Aromastoffe von Enzymen im Bier in andere, angenehmere Stoffe umgewandelt werden.

486139
Lebkuchenmann123
Lebkuchenmann123

Achso.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

7

7 Kommentare

620752
doktor.schneider

doktor.schneider

Rang: Albert Einstein5 (65.806) | Bier (155)

1 Minute nachdem die Frage gestellt worden ist (10.10.2010 21:30)

2

Steht hinten drauf.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

675503
Tennessee5821

Tennessee5821

Rang: Mileva Einstein3 (48.993) | Bier (54)

1 Minute nachdem die Frage gestellt worden ist (10.10.2010 21:30)

3

steht normal auf der Flasche

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

802717
kiawash

kiawash

Rang: Einsteiger (127)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.10.2010 21:34)

4

KOmmt drauf an woführ du es brauchst ;)
Zum normalen Verzehr stehts hinten drauf.
Wenn du Bier für medikamentische Zwecke brauchst, kannst du s auch länger stehen lassn.

Auf Zimmertemperatur gelagertes Bier ist wunderbar gegen Kopfschmerz und Fieber ;)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

69864
mystress75

mystress75

Rang: Mileva Einstein11 (140.398) | Bier (46)

14 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.10.2010 21:42)

5

Letztens haben sie im TV 3 Jahre lang abgelaufenes Bier probiert und das war noch OK...würd ich aber nicht unbedingt nachmachen!^^

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!