Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

15840
Gannamierl
Gannamierl (Rang: Doktorandin)

Schwiegermutter???

Nein es geht hier nicht um das menschliche Exemplar ;)
Es geht um das kleine Teil was man hernimmt um einen Verband zu befestigen.(Bild sollte erscheinen)
Eine Kollegin von mir hat es als "Schwiegermutter" bezeichnet. Warum nennt man es Schwiegermutter und wie heißt es eigentlich richtig??

Anzeige

5 Antworten

77890
torshavn

torshavn

Rang: Nobelpreisträger (6.121) | allgemeinfrage (121), Medizin (83)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (05.07.2007 09:12)

1

Eine Assoziation:

Besonders den Schwiegermüttern von Frauen, also den Müttern der Ehemänner wird gerne nachgesagt, dass sie ihre Söhne nicht loslassen wollen. Sie "klammern" ihre Söhne fest. Möglicherweise bezieht sich der beschriebene Ausdruck auf diese (reale oder auch nur nachgesagte) Verhaltensweise der Schwiegermütter.

http://www.etymologie.info/~e/d_/de-medizi.html kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
112112
fraukeblum

fraukeblum

Rang: Bachelor (850) | allgemeinfrage (9), Medizin (5)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (05.07.2007 09:07)

2

weil schwiegermütter alles zusammenhalten(glauben sie)
mfg fritz.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

109885
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Juniorprofessor (4.202) | Medizin (537), allgemeinfrage (493)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (05.07.2007 09:11)

3

Weil sie fiese, kleine Haken haben.
Erstaunlich, dass es solche Exemplare noch gibt! Die haben schon Museumswert!

4 Kommentare

15840
Gannamierl
Gannamierl

Echt jetz?...ich wußte gar nicht das die schon so alt sind

109885
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Wenn jemand mit solchen Dingern vor 25 Jahren ins Krankenhaus gekommen ist, haben die Ärzte damals schon gelacht und sich gewundert, dass es die noch gibt. Sie landeten immer sofort im Müll, wenn die Eigentümer nicht ausdrücklich drauf bestanden, sie wieder mit nach Hause zu nehmen.

15840
Gannamierl
Gannamierl

ohhh da hab ich ja noch in die Windeln gemacht grins
Ich find die Teile praktisch :)

142428
f.reundlich
f.reundlich

Also die gibts heute noch in den Drogeriemärkten in den passenden Farben zu elastischen Binden dazu!!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

173808
gusch

gusch

Rang: Einsteigerin (28) | allgemeinfrage (852), Medizin (325)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (05.07.2007 09:14)

4

Ich glaube, das Ding heißt eher deswegen Schwiegermutter, weil es Stacheln hat. So wie es ja auch einen Kaktus gibt, der Schwiegermutterstuhl heißt.
Bei uns hieß es Verbandklammer

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

160487
Rockybenny

Rockybenny

Rang: Studentin (226) | allgemeinfrage (290), Medizin (226)

118 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (05.07.2007 11:02)

5

Ich denk mal die Verbandsklammer simbolisiert ( wenn es gar stimmt, das man es Schwiegermutter nennt ) das sie so wohl klammert, als auch durch ihre hacken Schmerzen verursachen kann. Im simbolisiertem Sinn. Wer eine Schwiegermutter hat weiß vovon ich spreche. Ausnahmen bestätigen natürlich die regel.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!