Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Frischer Wind soll durch die alten COSMiQ-Gemäuer ziehen!

Hallo zusammen, uns fällt bei der Moderation auf COSMiQ immer wieder auf, dass unsere Guidelines ein wenig in die Jahre gekommen sind. Wir würden deshalb gerne mit Euch zusammen ein neues Regelwerk mit Fokus darauf erarbeiten, mehr Fragen in unserer Community zuzulassen...  weiter ...



Neueste Antworten

872701
CELLINI58
CELLINI58 (Rang: Einsteigerin)

ATP - ADP - Erklärung, bitte ganz einfach und simpel erklären

für einen lehrling zum fitness-trainer brauche ich eine nicht zu theoretische erklärung des Vorganges...

1 Antwort

824037
elly95

elly95

Rang: Einsteigerin (144) | ATP Bildung (10), Muskelenergie (10)

24 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (01.11.2010 14:46)

1

ATP bedeutet Adenosintriphosphat.

Das ATP-Molekül besteht aus Ribose(Zucker)+Adenosin(Base)+3Phosphatgr uppen(Triphosphat)

Das ATP entsteht in den Mitochondrien(->Zellatmung) und ist universeller Energieträger.
Es speichert Enegie in Form von energiereichen chemischen Bindungen zwischen den Phosphatgruppen.
Bei Abspaltung einer Phosphatgruppe vom ATP-Molekül ensteht ein Molekül ADP und ein P(Phosphat)

ATP->ADP+P : bei der Abspaltung wird Energie frei

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Was ist ATP beim Tennis?

    Antwort: Die ATP-Weltmeisterschaft war von 1990 bis 1999 das neben den Grand Slams wichtigste Tennis-Turnier der Herren. Gleichzeitig war es das letzte große ATP-Turnier des Jahres. Vorgänger der ATP-WM war das seit 1970 ausgetragene New Yorker Masters. Im Jahr 2000 wurde die ATP-WM - gemeinsam mit dem konkurrierenden Münchner Grand-Slam-Cup - vom neuen Tennis Masters Cup abgelöst. Austragungsland des ... Antwort ansehen

  • Wird einem frisch isolierten Muskel ATP zugesetzt, kontrahiert er nicht. Welche Ursachen gibt es dafür?

    Antwort: Viele, zu lesen bei: http://de.fitness.com/articles/muskelkontraktion.php ... Antwort ansehen

  • Warum gibt es einen Zusammenhang zwischen Bildung und Armut?

    Antwort: Sorry, aber die Antwort ist leider nicht schwer. Umso mehr ich für die Bildung meines Nachwuchs zur Verfügung habe, umso bessere Möglichkeiten haben sie. Klar gehen nicht alles Hartz IV-Kinder auf die Hauptschule und die Gymnasiasten stammen ausschliesslich aus guten Hause...Aber wenn mein Kind in einem ( oder gar mehreren Fächern ) Fach schwächeln kann man als Eltern mittels Literatur, Förderprogramme, ... Alle Antworten ansehen

  • Was ist eigentlich "Bildung"?

    Antwort: Ich kann leider nicht anders und möchte trotzdem etwas zitieren. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel ;-) "In einer modernen Definition lässte sich unter Bildung die Förderung der Eigenständigkeit und Selbstbestimmung eines Menschen verstehen, die durch die intensive sinnliche Aneignung und gedankliche Auseinandersetzung mit der ökonomischen, kulturellen und sozialen Lebenswelt entsteht." ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!