Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...

Neueste Antworten

872701
CELLINI58
CELLINI58 (Rang: Einsteigerin)

ATP - ADP - Erklärung, bitte ganz einfach und simpel erklären

für einen lehrling zum fitness-trainer brauche ich eine nicht zu theoretische erklärung des Vorganges...

1 Antwort

824037
elly95

elly95

Rang: Einsteigerin (144) | ATP Bildung (10), Muskelenergie (10)

24 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (01.11.2010 14:46)

1

ATP bedeutet Adenosintriphosphat.

Das ATP-Molekül besteht aus Ribose(Zucker)+Adenosin(Base)+3Phosphatgr uppen(Triphosphat)

Das ATP entsteht in den Mitochondrien(->Zellatmung) und ist universeller Energieträger.
Es speichert Enegie in Form von energiereichen chemischen Bindungen zwischen den Phosphatgruppen.
Bei Abspaltung einer Phosphatgruppe vom ATP-Molekül ensteht ein Molekül ADP und ein P(Phosphat)

ATP->ADP+P : bei der Abspaltung wird Energie frei

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• ATP-Bildung....?

Antwort: Die ATP-Bildung bei der Glykolyse ist mit einer sehr viel geringeren ATP-Ausbeute zu beobachten als bei der Atmungskette mit Innenmembran. Bei der Glykolyse sind es halt enzymgesteuerte Reaktionen zur ATP-Gewinnung, die Enzyme "schwimmen" da einfach umher. Bei der Atmungskette wird ein H+-Ionen-Gradient wie eine "Protonenpumpe" zur ATP-Gewinnung genutzt. Diesen Gradient läuft in etwa so ab: "Der ... Antwort ansehen

• Wie wirkt ATP (Adenosintriphosphat) über räumliche Distanzen?

Antwort: Ich glaube, der Link http://www.med.uni-marburg.de/stpg/fb20/lbinst/physiolchemie/IIB-AtmungskOxphosHZ.pdf löst Deine Probleme ziemlich ausführlich. Ist ein komplettes Referat..... Schlüsselenzym für die Ausschleusung von ATP ist das Enzym Adenin-Nukleotid-Translokase auf Seite 4. ... Alle Antworten ansehen

• wie berechnet man körperenergie?

Antwort: Also ich weiß es nicht. Meinst Du mit "ATP" dieses hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Adenosintriphosphat Ist das auch die ganze Aufgabe? Ich habe den Eindruck, daß da noch ein Teil fehlt. Nach den Daten, die Du angegeben hast, würde ich die Berechnung mit Hilfe des Dreisatzes angehen. Aber viel Ahnung von Mathematik habe ich auch nicht und hier scheint es offensichtlich um eine Berechnung zu ... Antwort ansehen

• Welche Rolle spielt das ATP im Stoffwechsel???

Antwort: Hallo ATP wird in Mitochondrien hergestellt und zwar durch die aufnahme von Glucose (Zucke) so als kleine Ergänzung ;-) ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!