Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

872701
CELLINI58
CELLINI58 (Rang: Einsteigerin)

ATP - ADP - Erklärung, bitte ganz einfach und simpel erklären

für einen lehrling zum fitness-trainer brauche ich eine nicht zu theoretische erklärung des Vorganges...

Anzeige

1 Antwort

824037
elly95

elly95

Rang: Einsteigerin (144) | ATP Bildung (10), Muskelenergie (10)

24 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (01.11.2010 14:46)

1

ATP bedeutet Adenosintriphosphat.

Das ATP-Molekül besteht aus Ribose(Zucker)+Adenosin(Base)+3Phosphatgr uppen(Triphosphat)

Das ATP entsteht in den Mitochondrien(->Zellatmung) und ist universeller Energieträger.
Es speichert Enegie in Form von energiereichen chemischen Bindungen zwischen den Phosphatgruppen.
Bei Abspaltung einer Phosphatgruppe vom ATP-Molekül ensteht ein Molekül ADP und ein P(Phosphat)

ATP->ADP+P : bei der Abspaltung wird Energie frei

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • ATP-Bildung....?

    Antwort: Die ATP-Bildung bei der Glykolyse ist mit einer sehr viel geringeren ATP-Ausbeute zu beobachten als bei der Atmungskette mit Innenmembran. Bei der Glykolyse sind es halt enzymgesteuerte Reaktionen zur ATP-Gewinnung, die Enzyme "schwimmen" da einfach umher. Bei der Atmungskette wird ein H+-Ionen-Gradient wie eine "Protonenpumpe" zur ATP-Gewinnung genutzt. Diesen Gradient läuft in etwa so ab: "Der ... Antwort ansehen

  • Was ist ATP beim Tennis?

    Antwort: Die ATP-Weltmeisterschaft war von 1990 bis 1999 das neben den Grand Slams wichtigste Tennis-Turnier der Herren. Gleichzeitig war es das letzte große ATP-Turnier des Jahres. Vorgänger der ATP-WM war das seit 1970 ausgetragene New Yorker Masters. Im Jahr 2000 wurde die ATP-WM - gemeinsam mit dem konkurrierenden Münchner Grand-Slam-Cup - vom neuen Tennis Masters Cup abgelöst. Austragungsland des ... Antwort ansehen

  • Wird einem frisch isolierten Muskel ATP zugesetzt, kontrahiert er nicht. Welche Ursachen gibt es dafür?

    Antwort: Viele, zu lesen bei: http://de.fitness.com/articles/muskelkontraktion.php ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!