Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

209908
Rhiya
Rhiya (Rang: Mileva Einstein)

Warum steht eine weiße Lilie auch als Symbol des Todes?

Wegen dem anderen Symbol: Reinheit und Schönheit?
Die Reinheit des Todes, dass jemand wieder vollkommen rein ist, in seiner Natur? Oder wie darf man das verstehen?

3 Antworten

578408
anjameyer65

anjameyer65

Rang: Ada Lovelace (12.218) | Bedeutung (158)

52 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.11.2010 07:58)

1

Hier erst einmal die anderen "Dinge", für die die 'weiße Lilie' als Symbol steht:

"Lilie, mit der weißen Lilie symbolisierte man schon um 3000 v. Chr. Oberägypten (mit dem * Papyrus Unterägypten). Im alten Orient war die Lilie der Erdgöttin * Kybele geweiht. In der mittelalterl. Malerei wurde die * Apokalyptische Frau durch eine von zwölf Sternen umgebene Lilie symbolisiert. Seit dem MA gelten weiße Lilien als Symbol für Reinheit und Keuschheit und stehen in enger Verbindung mit der Marienverehrung. (Als Attriburt wird die weiße Lilie auch * Josef dem Nährvater zugeordnet und deshalb manchmal Josefslilie genannt.) Ein mit goldenen stilisierten Lilien besäter blauer Schild war seit dem 12. Jh. das Symbol und * Emblem der franz. Könige. Die Zahl dieser Lilien reduzierte sich im 14. Jh. auf drei Blüten. Ein weißes Lilienbanner war von Mitte 17. Jh. bis 1790 und von 1814-1830 die Fahne Frankreichs. Stilisierte Lilien werden deshalb auch Französische oder Heraldische Lilien genannt. Eine stilisierte Lilie war auch das Werkstattzeichen der * Embriachi. "

Quelle:

http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_8834.html kopieren

... nun zu ihr als Symbol für den Tod:

"Symbol für das Heilige, Keuschheit, Jungfräulichkeit, Erwählung, Hoffnung, Reinheit, edle Gesinnung, Schönheit, Gnade und Vergebung, verlassene Unschuld, Tod. ..."

Quelle: http://blumensprache.blogspot.com/2009/01/lilie-weie.html kopieren

Ich denke mir, daß besonders die ihr symbolisch zugeordneten Bedeutungen, wie

- Erwählung,
- Hoffnung,
- Reinheit,
- edle Gesinnung,
- Gnade & Vergebung

sie zu einer "Blume des Todes" machen. Denn all dies "wünschen" sich viele für den/die Verstorbene/n ... & ihre rein weiße Farbe symbolisiert ebenso "den Weg ins Licht".

Hier noch eine wunderschöne Geschichte zur "weißen Lilie, als Vorbotin des Todes" :

http://www.true-chat.de/showthread.php?tid=863 kopieren

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter!

LG Anja

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

832593
Mediator

Mediator

Rang: Albert Einstein (21.049) | Bedeutung (203), Symbol (29)

50 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.11.2010 07:56)

2

-Weiße Lilien symbolisieren Reinheit und Unschuld und stehen darüber hinaus für die Liebe zu dem Verstorbenen. Daher spielen weiße Lilien als Trauerblumen eine größere Rolle. Neben Lilien sind Callas passende Blumen zur Beerdigung - so weit die Werbung der Floristik die natürlich gerne die Weisheit aus dem Volkslieg"Drei weisse Lilien plöfanz ich auf Dein Grab" übernommen haben -
Wenn also weiß Blumen bevorzugt bei Todesfällen eingesetzt werden dann tun es doch auch Gänseblümchen - wesentlich günstiger meine ich -

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

875757
lele2000

lele2000

Rang: Einsteigerin (4)

77 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.11.2010 08:24)

3

Weiße Linien stehen für die Reinheit und Unschuld deswegen.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!