Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

865752
Nuss
Nuss (Rang: Einsteigerin)

Was ist der Unterschied zwischen einem primär aktivem Transport durch die zellmembran und einem sekundär aktiven Transport?

Passiv ist klar, da gehts einfach durch die brownsche molekularbewegung und dem konzentrationsunterschied durch die zellsemipermeable Membran, aber was ist mit dem aktiven Transport, ich weiß nur, dass dort Energie hinzugefügt werden muss, damit es gegen ein Konzentrationsgefälle diffundiert.


Ich brauche wirklich eine sehr sehr gute und leicht zu verstehende Erklärung, am besten für Dumme, aber trotzdem komplett.

Anzeige

1 Antwort

587071
Shen84

Shen84

Rang: Doktorand (1.722) | biologie (62), Zytologie (16), Zellmembran (16)

4 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (08.12.2010 21:27)

1

primärer aktiver Transport
das Membranprotein benötigt selbst ATP um seine Konformation zu ändern und den Stoff zu transportieren.

sekundärer aktiver Transport
es wird ATP dazu benötigt, einen Gradienten zu schaffen. Entlang des Gradienten kann dann das Transportprotein Moleküle transportieren.

Quelle: http://www.biokurs.de/skripten/glos11.htm kopieren

1 Kommentar

1035634
bio_noob_97
bio_noob_97

Super! bin schon ewig am suchen und du bist der Erste, der es so erklärt, dass man es versteht. Vielen Dank !!!!

bio_noob

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • was ist ein membranfluss
  • Wie nehmen autotrophe Einzeller ihre Nährstoffe auf? Geschieht das rein durch Diffusion?

    Antwort: Sicher haben sie Carrierproteine..... Kommt drauf an was du unter Nährstoffen verstehst.... Wenn du damit CO2 und Wasser meinst ( notwendig für die Photosynthese), diese werden durch Diffusion aufgenommen. Diese Einzeller leben in der Regel in Hypotonischer Umgebung, Wasser fließt durch Osmose passiv in die Zelle hinein. CO2 wird bei der Photosynthese verbraucht, dadurch wird die intrazelluläre ... Antwort ansehen

  • Was ist ein Zytoskelett

    Antwort: Das Zytoskelett (griech. kytos – Zelle) (auch Cytoskelett geschrieben) ist ein aus Proteinen aufgebautes Netzwerk im Zytoplasma jeder Zelle und besteht aus dynamisch auf- und abbaubaren, dünnen, fadenförmigen Zellstrukturen (Filamenten). Es ist verantwortlich für die mechanische Stabilisierung der Zelle und ihrer äußeren Form, für aktive Bewegungen der Zelle als Ganzes, sowie für Bewegungen ... Antwort ansehen

  • Aus welchen Elementen bestehen Vitamine?

    Antwort: Natürliche Vitamine enthalten neben dem jeweiligen Vitamin weitere Nährstoffe, die in synthetischen Präparaten nicht vorkommen. Zum Beispiel bei Obst und Gemüse sind es die so genannten Flavonoide, die auch für unseren Organismus eine wichtige Rolle spielen. Natürliche Vitamine bestehen also aus einem nützlichen Wirkstoffgemisch, synthetische Vitamine sind Einzelwirkstoffe. Synthetische Vitamine ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!