Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

185009
(Gast160714)

An wieviel Tagen wurde Rom erbaut und warum hat Nero die Stadt zerstört?

Anzeige

3 Antworten

80560
belleauwood12

belleauwood12

Rang: Grace Hopper (8.945) | Geschichte (360), Sprichwort (12), rom (9)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (09.07.2007 15:31)

1

Es gibt keinen Zeitraum,den man benennen könnte angeblich wurde Rom am 21.April 753 v. Ch. von Romulus gegründet.Es siedelten sich im laufe der Zeit immer mehr Menschen dort an und so wuchs Rom und wurde zur Millionenstadt.Ob Nero die Stadt wirklich angezündet hat,ist umstritten.Er wollte zwar ein neues schöneres Rom bauen,aber seine Beteiligung am Brand ist nicht sicher.Es wird durchaus die Möglichkeit in betracht gezogen,dass er auf einem Marktplatz auch aus Unachtsamkeit hätte ausbrechen können.Und da Nero bei Volk sehr unbeliebt war,wurde er sofort verdächtigt.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
63268
Selara_LaQur

Selara_LaQur

Rang: Emmy Noether (9.497) | Geschichte (516), rom (9)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (09.07.2007 16:57)

2

Nach der Gründungssage wurde Rom am 21. April 753 v. Chr. von Romulus gegründet. Romulus brachte demnach später seinen Zwillingsbruder Remus um. Die Zwillinge waren nach der Sage die Kinder des Mars mit der Vestalin Rhea Silvia. Sie seien auf dem Tiber ausgesetzt, von einer Wölfin gesäugt und dann von dem Hirten Faustulus am Velabrum unterhalb des Palatin gefunden und aufgezogen worden.

Die Etymologie des Wortes Roma ist ungeklärt, seit der Antike bestehen darüber unterschiedliche Theorien. Eher unwahrscheinlich scheint die Herkunft aus dem griechischen Ρώμη (Romē) mit der Bedeutung „Mut, Tapferkeit“. Überzeugender ist ein Zusammenhang mit der Wurzel *rum-, „weibliche Brust“, mit einem eventuellen Hinweis auf die Wölfin, die der Sage nach Romulus und Remus aufgezogen hat. Möglicherweise ist der Name Roma auch von einem etruskischen Geschlecht, den Rumina, abgeleitet. Das traditionelle Gründungsdatum Roms ist der Beginn der Zeitskala des Römischen Kalenders, lat. ab urbe condita, abgekürzt a.u.c., deutsch „von der Gründung der Stadt (Rom) an“. Ausgrabungen auf dem Palatin brachten Siedlungsreste aus der Zeit um 1000 vor Christus zutage; wahrscheinlich wurden einige latinische und sabinische Dörfer dann um 800 (vielleicht durch Etrusker) zu einer Stadt vereinigt.

In der Nacht vom 18. zum 19. Juli 64 brach in Rom ein Brand aus, der sich durch starken Wind sowie dichte und hohe Bebauung rasch ausbreitete und innerhalb von neun Tagen einen großen Teil Roms (10 von 14 Stadtteilen) vernichtete. Angeblich ließ Nero das Feuer legen (so etwa von Sueton behauptet), um ein schöneres und größeres Rom aufbauen zu lassen. Der Sage nach beobachtete und besang er den Brand vom Turm des Maecenas aus, während er sich selbst auf der Lyra begleitete, und deklamierte Verse vom Fall Trojas.

Tatsächlich befand sich Nero in seinem 50 Kilometer weit entfernten Geburtsort, seiner Sommerresidenz Antium, während der Palatin in Flammen stand. Wahrscheinlich brach der Brand, wie viele andere auch, auf einem Marktplatz durch Unvorsichtigkeit aus. Dennoch ist Nero als Brandstifter Roms in die Geschichte eingegangen. Dass Berichten zufolge Prätorianer die Brände angefacht haben sollen, könnte auch damit zu erklären sein, dass diese versuchten, den Brand mit Gegenfeuern aufzuhalten, wie es auch bei Waldbränden geschieht.

Quelle: Wikipedia

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

173329
eloarny

eloarny

Rang: Student (526) | Geschichte (276), Redewendungen (36), Sprichwort (16)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (15.07.2007 18:20)

3

Soll das eine ernsthafte Frage sein?

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Zündete Nero Rom an?

    Antwort: 64 nach Christus brach in Rom ein Großbrand aus, der große Teile der Stadt zerstörte. Als Verursacher des Brandes wurde immer wieder Kaiser Nero ins Spiel gebracht. Heute glaubt man, es war ein ganz normaler Herdbrand, der begünstigt durch entsprechenden Wind das Großfeuer entfachte. Tatsache ist aber, dass Nero die Christen als Brandstifter ausrufen ließ und so die Christenverfolgung einen ihrer ... Alle Antworten ansehen

  • Hat Kaiser Nero wirklich Rom angezündet?

    Antwort: Die Frage ist scheinbar unter den Historikern umstritten. Es wird dem Nero unsterstellt den Brand gelegt zu haben, um Platz für neue Gebäude zu schaffen. Allerdings brannten auch Gebäude ab, die im gehörten. Das wird also wohl nie geklärt werden... ... Alle Antworten ansehen

  • Ist der römische Kaiser Nero für den großen Brand in Rom verantwortlich?

    Antwort: In der Nacht vom 18. zum 19. Juli 64 brach in Rom ein Brand aus, der sich durch starken Wind sowie dichte und hohe Bebauung rasch ausbreitete und innerhalb von neun Tagen einen großen Teil Roms (10 von 14 Stadtteilen) vernichtete. Angeblich ließ Nero das Feuer legen (so etwa von Sueton behauptet), um ein schöneres und größeres Rom aufbauen zu lassen. Der Sage nach beobachtete und besang er den ... Alle Antworten ansehen

  • Kaiser Nero Bilder

    Antwort: nero jung ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!