Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...

Neueste Antworten

883451
i_am_a_freak
i_am_a_freak (Rang: Studentin)

Was sind die vor und nachteile einer überweisung

hallo ich brauche informationen über die vor- und nachteile eines überweisungs formulares aber bitte nicht z.b werbungen von einer bank oder sowas generell einer überweisung!!!!

Danke bitte meldet euch!!!

3 Antworten

705138
Ghetobass

Ghetobass

Rang: Galileo Galilei (12.042)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (13.12.2010 21:18)

1

nachteile - keine
vorteile - du brauchst nich lange laufen um geld zu übergeben

2 Kommentare

883451
i_am_a_freak
i_am_a_freak

vielen dank aber ehrlich gesagt das wusste ich schon ich brauche was genaueres ich halte morgen referat!!

;(

danke

705138
Ghetobass
Ghetobass

es gibt nichts mehr oO
naja, kanns auch sagen dass der arbeitgeber nicht jedes mal bar auf die hand geben braucht, er überweist es einfach den arbeitnehmern aufs konto

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

878616
Kbra01

Kbra01

Rang: Student (211)

22 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (13.12.2010 21:37)

2

Ein solches Formular oder besser ein solcher Überweisungsvordruck hat den Nachteil, daß dieser erst in einen Klarschriftleser gesteckt werden muß, falls das Kreditinstitut, die Bank, Sparkasse ein automatisiertes Buchungssystem hat. Oder die Buchungen erfolgen manuell. Das heißt, die Daten werden von einem Mitarbeiter in das Buchhaltungsystem am Computer übertragen. Dabei kommt es immer mal wieder zu Zahlendrehern und ähnlichen Übertragungsfehlern. Hab ich selbst schon erlebt.

Ergänzung vom 13.12.2010 21:44:

Dann dauert diese Art der Überweisung meistens länger als Online-Banking.

Für diese Art der Überweisungsvorlagen bekommt man - glaube ich - auch keine Quittung - dafür muß man ein anderes Formular verwenden, das an der Kasse bei Geldübergabe direkt abgestempelt wird. Steht ja auch groß darauf: " nicht beschriften oder bestempeln".

4 Kommentare

883451
i_am_a_freak
i_am_a_freak

Ihr habt mir echtb geholfen aber wie soll ich das jetzt ein bisschen leichter zu verstehen erklären ihr seit echt klasse danke..!!!! ;)

883451
i_am_a_freak
i_am_a_freak

also wie jetzt für ne ganz normale überweisung bekommt mann keine quittung

?????

878616
Kbra01
Kbra01

Diese Aussage von mir bezieht sich auf den abgebildeten Überweisungsträger.
Dieses ganz ähnliche Formular der Postbank zum Beispiel wird ja zu Hause ausgefüllt und in dem Postbank-Briefumschlag portofrei zum Versand gegeben. Wie sollte da eine Abstempelung möglich sein?

878616
Kbra01
Kbra01

Der konkrete Fall: Ich bekam vom Vermieter eine Abmahnung wegen säumiger Mietzahlung. Es stellte sich heraus, daß ein Zahlendreher auf dem Übertragungswege passiert war, die Postbank hatte mir den Betrag rücküberwiesen mit der Feststellung, Empfängerkonto existiert nicht. Ich hatte einen Durchschlag vom Originalüberweisungsträger, was neuerdings ja nicht mehr vorgesehen ist. Daraus ging eindeutig hervor, daß ich die Kontonummer korrekt angegeben hatte. Der Fehler lag beim Klarschriftleser der Postbank. Der Vermieter hat dies dann anerkannt.

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

830
heirote

heirote

Rang: Albert Einstein5 (66.467) | Vorteile (40), Überweisung (24), Nachteile (18)

9 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (14.12.2010 06:14)

3

Sie eigentlich nur Nachteile. Einmal überwiesen, kannst Du das Geld nicht mehr zurückbuchen lassen, selbst bei Irrtum nicht. Das kann Dir bei einer Lastschrift nicht passieren.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• Überweisung

Antwort: Begünstigter: ZEA Europaeische Abrechnungsstelle Verwendungszweck: NB-1538134 Bankleitzahl: 70120700 Kontonummer: 1031127598 IBAN und SWIFT brauchst du nicht. Das ist nur nötig wenn du aus dem Ausland überweisen würdest. ... Alle Antworten ansehen

• Ist das normal bei einer Überweisung?

Antwort: Mit der Zusage einer Überweisung ist offensichtlich eine Panne passiert. Dass ein Arzt vor einer Überweisung erst mal das Krankheitsbild kennenlernen möchte, ist normal. ... Alle Antworten ansehen

• Überweisung

Antwort: wenn die kontonummer und bankleitzahl stimmt kommt es trotzdem dort an!! gruß- jingha ... Antwort ansehen

• Frage zur Überweisung

Antwort: Damit ist gemeint, Du sollst den Verwendungszweck für das Geld angeben. Zum Beispiel eine Rechnungsnummer... Bei einer normalen Überweisung reicht die Bankleitzahl mit der Kontonummer des Empfängers aus. Diese IBAN usw braucht man nur im Zahlungsverkehr ins Auland. ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!