Das könnte Dich auch interessieren:
-
Nackt sein - woher stammt der Ausdruck: splitterfasernackt?
Antwort: Eventuell aus splinternackt: so nackt wie ein Baum, dem nicht nur die Rinde, sondern auch der Splint abgezogen ist, geschällt bis auf den Kern. ... Alle Antworten ansehen
-
" ... das ist mir an die Nieren gegangen...": ich suche nach inhaltlichen Zusammenhängen bei dieser Redewendung!
Antwort: An die Nieren gehen An die Nieren gehenDie Nieren wurden noch im Mittelalter als Sitz der Gefühle und des Geschlechtstriebes angesehen. Aus diesem Grunde wurde Ehebrechern mitunter zur Strafe eine Niere herausgeschnitten. Auch in der Bibel finden sich Stellen, die darauf hinweisen, daß die Nieren als Sitz des Gemütes galten, so beispielsweise im Alten Testament, Psalm 26.2: »Proba me, Domine, ... Alle Antworten ansehen
-
"Das ist ein alter Zopf." – Woher stammt diese Metapher sprachlich ursprünglich?
Antwort: Nach der französischen Revolution 1790 kamen die Zöpfe der preußischen Soldaten aus der Mode. Nach der Französischen Revolution verschwand der Zopf langsam aus der Zivilmode und galt bald als Ausdruck konservativer Gesinnung. Das Militär hielt jedoch in allen Staaten bis ins frühe 19. Jahrhundert an der Haartracht fest. Im Frankreich der Revolutionsjahre verloren die auf dekorative Wirkung ... Antwort ansehen
-
Was bedeutet eine müde Mark?
Antwort: Den Hinweis in dem Beitrag von wer-weiss-was.de finde ich gar nicht so schlecht - es wird ja auf den Stabreim verwiesen. Bei "müde Mark" handelt es sich um das Stilmittel der Alliteration - auf den Bau von Versen bezogen spricht man vom Stabreim. Somit kann man vermuten, dass ein Grund für die Formulierung "müde Mark" im angenehmen Klang zu suchen ist. Wirft man dann noch einen Blick in das ... Antwort ansehen