Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...



Neueste Antworten

889995
(Gast700479)

Warum ist der Saure Regen für Gebäude und Skulpturen schädlich?

2 Antworten

177620
marwief

marwief

Rang: Albert Einstein12 (157.921) | Säuren und Basen (10)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.01.2011 13:17)

1

Viele Gesteine waschen bei Säure aus. Zwar langsam, aber stetig.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

69864
mystress75

mystress75

Rang: Mileva Einstein12 (156.125) | Säuren und Basen (10)

12 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.01.2011 13:21)

2

Viele Steine bestehen aus Kalk und Säure löst den Kalk auf...kennt man ja wenn man die Kaffeemaschine entkalkt!

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • warum iser der saure regen für gebäude und skulpturen schädlich?

    Antwort: Weil er Säuren enthält.. hört man doch am Namen! UND SÄUREN SIND ÄTZEND. (Ps: www.Duden.de) ... Antwort ansehen

  • Warum heben sich Säuren und Basen auf?

    Antwort: Säuren sind definitionsgemäß Lösungen mit H3O+ Teilchen und Basen sind Lösungem mit OH-. Schüttet man nun die Säure in die Base, dann reagieren diese beiden Moleküle zu Wasser: H3O+ + OH- -> 2*H2O Wenn man nun genau gleich viele H3O+ Moleküle wie OH- Moleküle hat, dann ist die entstehende Lösung neutral. ... Alle Antworten ansehen

  • Umgang und Bedeutung von Säuren und Basen.

    Antwort: Säuren und Basen sind diejenigen chemischen Verbindungen, welche uns am häufigsten begegnen, vor allem in Form ihrer Salze. Der Umgang (die Verwendung) von Säuren und Basen erfordert größte Vorsicht. Können schlimme Verätzungen hervorrufen (besondere Gefährdung für die Augen). Am häufigsten wird Salzsäure, Schwefelsäure und Salpetersäure verwendet. Von den Basen wird vor allem Natronlauge, ... Alle Antworten ansehen

  • Welche Basen und Säuren findet man im Alltag?

    Antwort: Laugen sind seltener im Alltag: Neben dem schon erwähnten Natron, das kaum noch eine Lauge ist, das Soda zum Putzen, und Ammoniak (Salmiakgeist), ebenfalls zum Putzen, löst Fette ein wenig. Seltener ist die Verwendung von Pottasche (K2CO3) und Hirschhornsalz (NH3)2CO3 zum Backen, sie sind auch fast neutral. Wichtig ist noch Branntkalk, mit Wasser abgelöscht zu Löschkalk, zum Herstellen ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!