Anzeige


Neueste Antworten

51041
deaktivierter_User
deaktivierter_User (Rang: Albert Einstein)

Schillernde Persönlichkeit – Charakterstärke oder Charakterschwäche?

Es gibt Leute, die sind witzig und unterhaltend und auch liebenswürdig, aber man kann sie nie so recht einschätzen. Sie selbst sagen: das wäre ja auch langweilig!

Was haltet Ihr von solchen Menschen? Habt Ihr mit diesem Typ schon Erfahrungen gesammelt?

13 Antworten

183650
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Einsteiger (33) | Allgemeinfragen (7), Psychologie (6)

9 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.07.2007 19:09)

1

Sind schwer einzuschätzen... und ich glaube das ist auch so von ihnen gewollt. Sie mögen es nicht wenn man hinter die Fassade schaut.. weil es dort evtl. auch mal ganz anders ausschaut. Könnte bei dem einen oder anderen auch reiner Selbstschutz sein. Ich kenne "Alleinunterhalter" die eigentlich sehr verletzlich sind aber kaum jemanden ihr wahres Gesicht zeigen. Und wenn man es dann doch mal zu sehen bekommt, ist man total erstaunt weil sie doch sonst so ein ganz anderes Bild von sich vermitteln.

2 Kommentare

51041
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Interessant: Du siehst das also als Fassade oder Schutzschild, um Defizite oder Schwächen zu verbergen? Habe ich das richtig verstanden?

183650
deaktivierter_User
deaktivierter_User

kann man sicher nicht pauschalisieren und ich würde es auch nicht als verstecken oder überspielen von Schwächen und Defiziten bezeichnen. Ich kann auch anderes verbergen wollen.... muß nicht immer nur negativ sein. Vielleicht will man nur nicht jedem das wahre und doch ein wenig verletzliche Wesen zeigen. Heute ist stark sein Programm und wenn jemand eine vermeintliche "Schwäche" hat wird das Wissen um diese gern missbraucht. Vielleicht steckt dahinter manchmal auch nur die Angst so wie man ist - ohne wenn und aber- nicht gemocht zu werden, nicht akzeptiert zu werden.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

62446
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Juniorprofessor (3.649) | Allgemeinfragen (51), Psychologie (42)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.07.2007 19:02)

2

ich bin so ein Mensch. Ergänzend muss ich hinzufügen, dass ich sehr attraktiv bin. Meine Undurchsichtigkeit ist Teil meines Images.

1 Kommentar

51041
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Meiner Erfahrung nach wirst Du damit viel Erfolg haben, hoffentlich wirst Du auch glücklich. Lieben Gruß und Danke für Deine Antwort
atman

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

102242
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Master (1.450) | Psychologie (126), Allgemeinfragen (41)

19 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (12.07.2007 13:56)

3

Deine Frage empfinde ich wie Schwarz und Weiß. Es gibt viele Zwischentöne.
Was soll an einer heiteren und unterhaltsamen Personen charakterschwach sein? Dann müßte ein ruhiger und ernster Typ charakterstark sein? Oder eben umgedreht.
Ich denke, Charakter zeigt sich auch in den Handlungen der Person.
Für mich hat z.B. ein Intregant und Ignorant einen schwachen Charakter.
Jemand, der immer lustig sein will, hat vielleicht andere Defizite, wie z.B. mangeldes Selbstwertgefühl.
Viele staunen bei Selbstmördern und sagen dann immer: hat man ihm gar nicht angemerkt, war doch immer gut drauf!
Ich denke, wenn jemand IMMER schillernd möchte, dann sehnt er sich nach Aufmerksamkeit und die bekommt er ja dann auch.
Klar, dass er nicht durschaut sein möchte. Wer gibt schon gern zu, dass er sein Selbstbewusstsein nur auf diese Art erhält.
Aber ist er deshalb "schlecht" bzw. charakterschwach, ich glaube nein-eher bedauernswert.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

76798
renomedia

renomedia

Rang: Einsteiger (90)

34 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.07.2007 19:34)

4

Ich schliesse mich soweit meinen Vorrednern (Schreiber) an, wenn man heutzutage auch zu durchschaubar ist, dann wird man auch schneller enttäuscht, da das manch einer ausnutzt. Ausserdem (da spreche ich von mir), ist ein Mensch liebenswürdig und man meint es ernst mit ihm, dann wird er sich öffnen und Du wirst ihn schätzen und einschätzen können!

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

87518
blaues_salz

blaues_salz

Rang: Mileva Einstein (21.341) | Allgemeinfragen (304), Psychologie (301)

50 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.07.2007 19:50)

5

Mir sagt man nach, dass das einzig Berechenbare an mir meine Unberechenbarkeit ist;-)
Nun, solche Leute checke ich ab und stecke sie in meine Kategorien:
o.k.
nicht o.k.
egal
fertig

4 Kommentare

51041
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Ich mag Dich! Lieben Gruß atman :)))))

87518
blaues_salz
blaues_salz

Ich mag Dich auch:-)) GLG

102242
deaktivierter_User
deaktivierter_User

nicht böse sein ;) in der Psychologie gibt es kein "nicht o.k.", sondern ich bin o.k. und du bist o.k. und das ganze nennt man Toleranz :)))

87518
blaues_salz
blaues_salz

Meine Kategorien haben auch nichts mit Psychologie, sondern mit mir zu tun

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

63830
klausjedi442

klausjedi442

Rang: Einsteiger (13) | Psychologie (14)

51 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.07.2007 19:51)

6

Schillernd oder nicht, es kommt doch drauf an was hinter der Fassade schlummert,Mensch oder Unmensch, Lügner oder Wahrheitslieber, Fanatiker oder Ruheloser, Bayer oder Preiss.
Ich bin nicht schillernd, aber recht geheimnisvoll und mir gefällts.
Jeder nach seinem Gusto sonst wirds eintönig hier auf Erden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

31606
c-dundee

c-dundee

Rang: Nobelpreisträger (5.888) | Psychologie (107), Allgemeinfragen (86)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (11.07.2007 22:52)

7

Was haltet Ihr von solchen Menschen? Habt Ihr mit diesem Typ schon Erfahrungen gesammelt?

Höfliche Form der Arroganz :-)))
aber dennoch Arroganz

Meist erfolgreich
menschen trinken lieber Bier mit Schaum
so stehen Schaumschläger auf der Gewinnerliste

Wer mir sagt er wäre attraktiv hat schon 50 % verloren , die Entscheidung ob oder nicht soll dieser Mensch mir überlassen
da es subjektiv ist .

:-)))


Ergänzung vom 11.07.2007 22:58:

Sage gerne Menschen was ich über sie denke und das ehrlich ,
wenn mir jemand in den Mund legt was ich sagen soll
braucht er gute Zähne , Granit ist sehr hart :-)))

Es gibt Leute, die sind witzig und unterhaltend und auch liebenswürdig, aber man kann sie nie so recht einschätzen. Sie selbst sagen: das wäre ja auch langweilig!

Beim paddeln stellt man fest das die Oberfläche schäumt , darunter ist es gefährlich , oder es ist gar nichts :-)))


Ergänzung vom 11.07.2007 23:05:

Charakterschwäche würde ich sagen :-)))

1 Kommentar

51041
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Wir haben solche Männer im FVs genannt: zum Flirten und Vergessen:)))
Lieben Gruß atman

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

187525
Gast162953

Gast162953

Rang: Einsteigerin (1)

9 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (12.07.2007 03:28)

8

das hängt doch von der Situation ab. Wenn ich meinen Mann z. Bsp. frage,wie er über Diskriminierung denkt,dann möchte ich gerne eine klare, verständliche, durchschaubare Antwort und nicht stundenlang rätseln müssen, was er wohl denkt? Wenn wir aber z.Bsp.über ein Erlebnis sprechen und jemand von uns schlimme Erfahrungen gemacht hat, dann überlassen wir jedem, was er davon preisgeben will oder nicht.Nur Beispiele! Ich finde es auch eher anziehend, wenn man bei Bekenntnissen eher zurückhaltend ist. Ich mache aber den Unterschied zwischen Zurückhaltung und Undurchschaubarkeit, die nur zur verspielten Provokation dienen soll.Für mich Zeitverschwendung!

1 Kommentar

51041
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Zeitverschwendung ist ein gutes, wenn auch hartes Argument. Danke für Deine schöne Antwort. Ich hoffe, Du bist bald nicht mehr nur Gast;)))
Lieben Gruß von atman

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

38210
Mambo.Kings

Mambo.Kings

Rang: Albert Einstein (20.990) | Psychologie (471), Allgemeinfragen (156)

23 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (12.07.2007 17:36)

9

»Ein ewiges Rätsel will ich bleiben mir und anderen.«
Ludwig II., König von Bayern


So etwas geht meist nicht gut aus ...

2 Kommentare

51041
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Wie gut, dass Du das so siehst! Hätte ich nicht gedacht. Danke für die Inspiration zu dieser Frage, liebe Grüße atman

38210
Mambo.Kings
Mambo.Kings

Eine gute Frage :)
Aber Menschen haben viele Charaktereigenschaften.
Die "schillernde Persönlichkeit" ist nur eine davon.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

123016
LetoDerZweite

LetoDerZweite

Rang: Bachelor (860) | Allgemeinfragen (53), Psychologie (11)

26 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (12.07.2007 20:22)

10

um ehrlich zu sein:
in dieser scheiß welt muss man so sein, bzw sich so geben!
denn nur so kann man hart und gevieft genug sein um sich denerfolg zu holen, um weiter zu kommen...

2 Kommentare

51041
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Ja, das ist das schreckliche daran. Ich weiß genau, wovon Du sprichst. Lieben Gruß atman

123016
LetoDerZweite
LetoDerZweite

man muss einfach unberechenbar und kalt sein...
wenn man sich nur seinen vertrauten gegenüber öffnet, dann zeigt man nach außen hin nur stärke, was einen immer in eine überlegene position bringt

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

38907
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Einsteiger (33) | Allgemeinfragen (6)

27 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (12.07.2007 21:19)

11

Manche genießen die Unwissendheit Anderer über die eigene Unwissenheit.

Trifft es meine Meinung?

Schöne Frage.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

138169
Kasimausi

Kasimausi

Rang: Bachelor (763) | Psychologie (20)

29 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (12.07.2007 23:13)

12

ich denke, ich bin selbst so ein Mensch.
allerdings weiß ich, dass sehr oft dieses schillernde, witzige und unterhaltende eine Fassade ist, und ich glaube, da bin ich nicht die einzige!
Aber mal abgesehen davon, dass diese Erscheinungen manchmal vielleicht nicht ganz "echt" sind, finde ich solche Menschen interessant, meistens auch ziemlich nett und unterhaltsam. Manchmal überheblich oder arrogant...
wobei es da dann drauf ankommt was dabei rauskommt, wenn man den Menschen ein bisschen besser kennenlernt. wenn man es denn schafft. solche leute haben ja meistens innerhalb kürzester Zeit einen riesigen Bekanntenkreis, aber ne echte Freundschaft braucht vielleicht sogar länger, um zu wachsen...!
So ist meine Erfahrung!

3 Kommentare

51041
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich glaube übrigens nicht, dass Du so bist, höchstens manchmal ein bißchen, wenn es zu langweilig wird und genug, um andere zu durchschauen;)) Ganz liebe Grüße atman

76798
renomedia
renomedia

Als ob Kasimausi von mir berichten würde...mittlerweile handhabe ich das folgendermassen: Menschen die mich nur oberflächlich abtasten, sehen die immer gutgelaunte Partykanone und das ich auf jeweiligen Veranstaltungen immer jeden 3. kenne oder jeder 2. meint mich zu kennen oder möchte ich. Das könnte natürlich Arroganz und Übermut hervorrufen, war in den jungen Jahren bei mir auch so. Da
ich tatsächlich glaubte, wahrlich allgemein bei vielen beliebt zu sein, jetzt, reifer und ein wenig weiser ist mein Verhalten klar, Leute die nicht vorbeurteilt haben und wirklich versucht haben
mich und meine Charaktere "hinter den Kulissen" zu erfahren, also
mein wahres Ich - Diese sind es auch wert, das ich mich dementspr.
öffne und Ihnen allen mein wahres Ich zeige.

Wer oberflächlig aburteilt, demgegenüber werde ich weiterhin meine Fassade/Rolle anbieten, dieser Mensch hat sich keine, und wird sich in Zukunft auch keine Mühe geben, rauszufinden, was mich wirklich ausmacht! Er ist dann eher ein Statist in meinem Leben, der meist schnell keine Rolle in meinem Leben spielt.

Hilft auf jeden Fall ein wenig Heuchelei und Menschen die link sind
zu vermeiden, denn diese finde ich um ein vielfaches schlimmer als die Undurchschaubaren!

138169
Kasimausi
Kasimausi

gute Rede!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

169503
Archimedes

Archimedes

Rang: Master (1.356) | Allgemeinfragen (119), Psychologie (32)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.07.2007 19:10)

13

Ich finde diese Menschen sehr interessant.

Gegen die Eigenschaften "Witzig", "Unterhaltend" und "Liebenswürdig" ist eigentlich auch überhaupt nichts zu sagen.

Auch ein Quentchen Unberechenbarkeit ist mir wesentlich lieber, als wenn ich von vorne herein sofort wüsste, wie ein Gegenüber auf eine bestimmte Situation reagiert.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!