Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige




Neueste Antworten

887428
Moana
Moana (Rang: Bachelor)

Der Exoplanet TrES-4 besteht hauptsächlich aus Wasserstoff (also einem Gas). Gemessen an Masse und Temperatur ist er aber viel zu groß, um ein Gasplanet zu sein. Was steckt dahinter?

1 Antwort

689602
bayer2001

bayer2001

Rang: Doktor (3.133) | Astronomie (94)

20 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (21.01.2011 10:59)

1

Ich glaube, das wird man wohl erst wissen können, wenn man das von TrES-4 zurückgestrahlte Licht von ihm empfangen kann. Dann lassen sich weitergehende Analysen zur chemischen Zusammensetzung vornehmen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
382126
Thanathos
Thanathos

Wie kommst du darauf das er zu groß ist um als Gas zu bestehen ... die größten Planenten sind naturgemäß Gasplaneten ...

606654
Ecker
Ecker

Es wird davon ausgegangen, dass er aus Wasserstoff besteht, hauptsächlich. die Dichte soll halt wesentlich geringer sein als bei Jupiter. Warum, weiss keiner. Wenn es mit dem heutigen Messgeräten nicht festzustellen ist, wie denn dann.

382126
Thanathos
Thanathos

das Zeigt nur das der H-Gehalt noch größer ist als beim Jupter ...

887428
Moana
Moana

@ Thanathos Ja klar, aber es geht ja um das Verhältnis von Masse und Dichte...Er ist der bisher größte bekannte Planet des Universums....(70% größer als Jupiter), das ist gewaltig!!!
Gleichzeitig hat er die niedrigste Dichte aller bislang bekannten Planeten (ca. 0,2 Gramm pro Kubikzentimeter)
Das Verhältnis von Masse und Größe lässt sich mit den momentanen Modellen von solchen Gasriesen nicht vereinbaren ;)

@ Thanathos und Ecker
Ich dachte, dass hier vielleicht jemand eine Idee hätte ........ natürlich nur eine REIN THEORETISCHE ;)
Ich bin keine Astronomin und stehe mit meinem Wissen noch ganz am Anfang...Aber es fängt an, mich immer mehr zu interessieren....Daher all die Fragen...

382126
Thanathos
Thanathos

Damit ein Planet so groß sein kann MUSS seine Dichte extrem gering sein ... er DARF fast nur aus H bestehen ... sonst würde er bei den Ausmassen zu einen Braunen Zwerg werden ...
Das einzige was schwer vorstellbar ist ... hmm wie sag ich das am besten ... ja ich weiß ... ist dass er fast jeden anderen Element, in seiner Enstehung "ausgewichen" ist ...

887428
Moana
Moana

Okay. Also ist es so, dass die Dichte eines Planeten umso geringer ist desto größer der Planet? Sozusagen geringe Dichte = großer Planet, große Dichte = kleiner Planet ?

Aber wenn das die alleinige Ursache wäre, warum sagen die Wissenschaftler dann, dass sie noch nicht den Grund für diesen Umstand gefunden hätten?

Bei Wiki habe ich unter dem Stichwort "TrES-4" das hier gelesen: "TrES-4 stellt ein theoretisches Problem dar. Der Planet ist laut dem Lowell-Observatorium für einen Gasplaneten, gemessen an seiner Masse und Temperatur, viel zu groß. Die Ursache für diesen Umstand ist bisher noch nicht geklärt."

382126
Thanathos
Thanathos

„Okay. Also ist es so, dass die Dichte eines Planeten umso geringer ist desto größer der Planet? Sozusagen geringe Dichte = großer Planet, große Dichte = kleiner Planet ?“

Hmm ganz so einfach ist es nun leider auch nicht ... zwar sind terrestrische dichter (da aus Stein und Metal) und kleiner als jovianische Planten ...
Aber ist zB Jupiter wesentlich größer als der Saturn ... aber zugleich Dichter ...
so kann man also leider nicht rechnen ...

TrES-4 ist aber so groß ... dass wenn er nicht wirklich eine extrem geringe Dichte hat, dass er dann so viel Masse hätte das er ein Brauner Zwerg wäre ... also er ist wirklich schon so extrem groß ... das wenn er dichter wäre ... er zu schwer wäre um noch ein Planet zu sein ...
Er ist also nicht so groß, weil er so dicht ist ... sondern wenn er bei der Größe viel dichter wäre, wäre er kein Planet mehr ...

„Aber wenn das die alleinige Ursache wäre, warum sagen die Wissenschaftler dann, dass sie noch nicht den Grund für diesen Umstand gefunden hätten?”
Wahrscheinlich nur weil er überraschend wenig andere Elemente als Wasserstoff besitzt ...

„Bei Wiki habe ich unter dem Stichwort "TrES-4" das hier gelesen: "TrES-4 stellt ein theoretisches Problem dar. Der Planet ist laut dem Lowell-Observatorium für einen Gasplaneten, gemessen an seiner Masse und Temperatur, viel zu groß. Die Ursache für diesen Umstand ist bisher noch nicht geklärt."”
Ja das gibt zu knabbern ... er müsste schon ein Brauner Zwerg bei der Größe sein ... aber bei einer extrem geringen Dichte ... schafft er es wohl doch noch so grad als Planet ... :)


FG

887428
Moana
Moana

Vielen lieben Dank für deine Antworten, Thanathos :)

Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal durch den Kopf gehen lassen....

Wie gesagt, ich stehe mit meinem Wissen ganz am Anfang. Zwischen "sich den Sternenhimmel gerne anschauen und träumen" und "das alles verstehen" liegen Welten ;)

Bisher war alles Naturwissenschaftlich-Mathematische für mich kein großes Thema ....weil ich mich in dem Bereich sehr fremd und in gewisser Weise fehl am Platz fühlte/fühle ;).....ABER irgendwann hat es mich dann doch gepackt....und jetzt will ich es genauer wissen :)))

382126
Thanathos
Thanathos

Na das ist doch sehr schön ...
und welche Naturwissenschaften haben es dir da angetan ... ?

887428
Moana
Moana

Vor allem die Astronomie/Kosmologie....Die interessieren mich brennend. Und da gehört dann eben auch eine Portion Physik-Wissen dazu....Ohne das geht es nicht ;)

382126
Thanathos
Thanathos

Hmm da teilen wir uns dann eine Leidenschaft ...
Für den Anfang immer interessant ...
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-harald-lesch-vide... kopieren
http://leschskosmos.zdf.de/ kopieren

887428
Moana
Moana

Danke Thanathos :) Die Sendungen kenne ich ,die sind klasse!!! Und ich schau sie mir immer wieder gerne an.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!