Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

893990
saerchen
saerchen (Rang: Einsteigerin)

Was genau ist der Unterschied zwischen primär und sekundär bezogen auf Literatuer?

Wir sollen ein Referat vorbereiten und bei de Vorbesprechung war die Rede von Primär- und Sekundärliteratur. Was was genau bedeutet das? Und was genau ist der Unterschied?

3 Antworten

886664
MaesHowe

MaesHowe

Rang: Master (1.177) | Literatur (35)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.01.2011 20:05)

1

Primär sind die Quellen, also zum Beispiel der Urfaust, Teil eins des Faust in der ersten gedruckten Fassung, Teil eins in der endgültigen Fassung letzter Hand etc.

Sekundärliteratur ist alles, was kluge Menschen über den Faust geschrieben haben. Dazu zählt auch, was weniger kluge Menschen zu dem geschrieben haben, was kluge Menschen...

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

694580
H.-P.Haack

H.-P.Haack

Rang: Immanuel Kant (8.803) | Literatur (384), unterschied (37), Facharbeit (8)

3 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (25.01.2011 02:19)

2

Primärliteratur meint den Romasn, die Erzählung, das Gedicht. Die Sekundärliteratur umfasst das, was über den Roman, die Erzählung, das Gdicht geschreiben wurde

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

864784
einhyrningur

einhyrningur

Rang: Bachelor (1.028) | Literatur (15)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.01.2011 20:04)

3

Eine Primärquelle ist beispielsweise ein Tagebucheintrag aus der betreffenden Zeit. Es ist zu dem Zeitpunkt entstanden an dem das Ereigins auch passiert ist. (Da wird nochmal unterschieden zwischen Monument/Dokument)
Eine Sekundärquelle wurde erst später niedergeschrieben. Ein Lexikonartikel beispielsweise.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• literarische Facharbeit...

Antwort: also ich an meiner schule hae eine genaue beschreibung in textform bekommen wo drin steht wie die aussehen muss was drin sein muss und wie es aufgebaut sein muss, ich bin mir sicher ihr habt sowas auch bekommen ... Alle Antworten ansehen

• Facharbeit Deutsch

Antwort: Zunächst einmal musst du das Buch mindestens zweimal aufmerksam durchlesen und dir, um Gedächtnislücken zu vermeiden, entsprechende Aufzeichnungen über diverse Kapitel, Begriffe etc. machen. Einleitung zum Thema: Nach der zweimaligen Lektüre des Buches kennst du genau das Thema; hole dir aber auch z.B. aus dem Internet oder sonst einem umfangreichen Lexikon Einzelheiten zu dem Thema. Von Vorteil ... Antwort ansehen

• Facharbeit Deutsch

Antwort: Die Gliederung deiner Facharbeit ergibt sich im Prinzip aus den genannten Punkten. Du solltest sicherlich ein Titelblatt erstellen, auf dem Angaben wie der Name deiner Schule, dein Name, Facharbeit im Kurs XY, das Thema der Arbeit usw. stehen. Als nächstes folgt das Inhaltsverzeichnis. Dann gliederst du deine Arbeit in die einzelnen Punkte, also z. B. eine Einleitung, in der du die Wahl deines ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!