Wie erhält man eine GEMA Radiolizenz?

Die Idee einen Webradio Stream zu erstellen, ist Dir auch schon gekommen? Wie das Ganze funktioniert und worauf Du achten muss, ist Dir aber nicht klar? Urheberrechte werden in Deutschland großgeschrieben und die GEMA verhilft den Künstlern zu diesem Recht. Willst Du deinen Webradio Stream veröffentlichen, kommst Du also um diese Institution nicht rum. Der Weg ist leicht, sofern Du ein paar Dinge beachtest.

Die GEMA und ihre Aufgabe

Die GEMA vertritt die Urheberrechte von Künstlern und sorgt dafür, dass diese für ihre Arbeiten angemessen bezahlt werden. Hierzu schließt der Künstler einen Vertrag mit der GEMA ab. Wir der Titel gespielt, bekommt der Künstler seinen Anteil. Ein Künstler kann seine Rechte auch persönlich geltend machen, müssten sich in diesem Fall jedoch an jeden einzelnen Fernsehsender, Radiosender und Veranstalter wenden.

Die GEMA übernimmt diese Aufgabe und verteilt Lizenzen gegen Entgelt. Sie stellt dabei der Öffentlichkeit eingeschränkte Nutzungsrechte zur Verfügung und bezahlt dem Künstler einen angemessenen Nutzungsbeitrag.

Das musst Du beachten, falls du einen Webradio Stream anmelden willst!

Um urheberrechtlich geschützte Titel öffentlich abspielen zu können, benötigst Du eine Lizenz. Mit dieser Lizenz kaufst du das Recht, Musik abzuspielen, ohne eine Straftat zu begehen. Die Lizenzen und die erhobenen Kosten sind abhängig von verschiedenen Faktoren.

Willst du dein Webradio für einen kleinen Nutzerkreis und ohne Werbung anbieten, musst du Folgendes beachten:

  • Dein Webradio darf auf nicht mehr als 100 Kanälen gesendet werden.
  • Die kleine Lizenz gilt für Unique User. Das bedeutet, dass Du pro Tag höchstens 796 Hörer erreichen darfst. Werden es mehr, wird eine erweiterte Lizenz benötigt, die mit deutlich höheren Kosten verbunden ist.
  • Erzielst Du mit deinem Webradio Stream Einnahmen, dürfen diese einen Betrag von 430 Euro netto nicht überschreiten.
  • Die Personen, die Zugriff auf Dein Webradio haben, müssen alle die gleichen Titel hören. Interaktive Aktionen, bei denen die Hörer entscheiden, welcher Song gehört wird und bei denen sie den Song nach belieben stoppen und starten können sind nicht erlaubt.

Hol Dir deine Lizenz bei der GEMA!

Mit wenigen Schritten kannst Du die Lizenz für deinen Webradio Stream bei der GEMA beantragen. Hiefür bietet die GEMA auf ihrer Internet-Seite ein Anmeldeformular an. Die Gebühren fangen bei 32,50 Euro bis 40 Euro an und hängen von der Hörerzahl ab. Insgesamt ist es also sehr leicht, sich die benötigte Lizenz zu holen. Werden Du die Vorgaben der GEMA beachtest, ist dein Webradio Stream in kurzer Zeit online!