Diese Frage ist gespeichert in:

COSMiQ-Interview mit Marretje

Liebe Community, wir freuen uns sehr, dass wir Euch auch im Mai eine COSMiQ-Nutzerin vorstellen können, die aus unserer Community nicht mehr wegzudenken ist. Mehr dazu könnt Ihr auf dem Blog nachlesen >>

Neueste Antworten

18821
deaktivierter_User
deaktivierter_User (Rang: Nobelpreisträger)

LIQ-Punktesystem abschaffen?

Wer ist mit mir der Meinung, dass das LIQ-Punktesystem auf den Müllhaufen der Geschichte gehört?

Schon in der Vergangenheit hat das Punktesystem für viel Verdruß und Ärger gesorgt.
Durch die Statuspunkte und Ränge wird bei einigen ein ungutes Konkurrenzdenken geschürt; mit den Bonuspunkten wissen die allermeisten auch nichts anzufangen. Ich fürchte, durch die ganzen zusätzlichen Rang- und Toplisten wird das ganze nur noch schlimmer...
Ich traue es Lycos auch nicht zu, das Punktesystem so zu reformieren, dass es für die meisten hier wieder akzeptabel wird.
Angeblich sollten dadurch einmal neue Experten angelockt und motiviert werden - die kann ich aber kaum entdecken. Vielleicht werden sie ja eher abgeschreckt?

Also weg mit dem ganzen Krempel??
Was meint Ihr?

letzte 10 Meinungen:
[Fenster schließen]
0
Bonuspunkte: 200
25.07.2006 06:43
geschlossen am: 08.08.2006 06:43

12 Antworten

265
Marc-Pentermann

Marc-Pentermann

Rang: Nobelpreisträger (7.517) | lycos iq (2.383), punktesystem (40), ränge (21)

7 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (25.07.2006 13:26)

1

Die (Status-)Punkte habe m.E. vier wesentliche Funktionen. Diskutiert man also über eine Abschaffung des Punktesystems, muss man entscheiden, ob diese Funktionen benötigt werden und ggf. Ersatz schaffen.

* Punkte als Indikator für Expertentum

Mittlerweile werden bei Antworten in der obersten Zeile nun die Statuspunkte angezeigt, die der Antwortende bei den Themen der Frage bislang erreicht hat. Ich bewerte die Antworten nicht danach, sondern nach der Antwort selber. Zu einer vernünftigen Antwort gehört üblicherweise eine Quelle u.ä. Was passiert nun, wenn ich zwei Aussagen habe, beide ohne Quelle, die sich widersprechen? Welcher Antwort traue ich, welche halte ich für falsch und welche für wahr?
Die Statuspunkte in dem jeweiligen Bereich können mir einen Anhaltspunkt geben, ob ich einer Antwort trauen kann, oder nicht. Gerade wenn Lycos iQ größer und älter wird, wird man die anderen User bzw. deren Antworten nicht mehr so gut wie bislang kennen und hat keinen weiteren Anhaltspunkt.
Braucht man einen solchen Anhaltspunkt? Ich halte ihn für eine sinnvolle Ergänzung, gerade für junge iQ'ler.

* Punkte als Indikator für Aktivität

Momentan sind die Punkte oftmals ein Indikator für die Aktivitäten bei Lycos iQ. Gibt man nur Antworten auf mehr oder weniger lustige Meinungsumfragen, Scherzfragen und Guten-Morgen-Fragen, kann man schon einige Punkte ergattern. Über die Qualität der Antworten gibt es oft keine Aussage. Auch die nach zwei Wochen automatisch bewerteten Antworten von unbewerteten Fragen tun ihr übriges. Hier soll es ja auch eine User-Bewetung geben, wie Karl letztlich im Blog schrieb. Ob diese dann genutzt wird und wie sie konkret aussieht, darüber können wir momentan nur spekulieren.
Eine Art Aktivitätsanzeige brauche ich persönlich nicht, denn es interessiert mich nicht, wer jetzt fleißig an Meinungsumfragen u.ä. teilnimmt. Im Gegenteil, der erste Punkt ('Expertentum') wird dadurch eher kontakariert.

* Punkte als Einstiegsanreiz für neue User

Punkte und Ranglisten sollen einen Anreiz für neue Leute sein, die Lycos iQ gerade entdeckt haben, sagte TServatius gestern.
> http://www.cosmiq.de/qa/show/29516/Jetzt+wirds%2C+f%C3%BCr+mich%2C+immer+bl%C3%B... kopieren

Wenn ich mir einen neues System anschaue, dann will ich auch zuerst etwas stöbern. Dazu gehört auch, einige längere Nutzer zu sehen, mir anzuschauen, was sie machen, damit ich den Sinn und Zweck des Systems etwas besser verstehe. Ihr Verhalten kann mir Aufschluß darüber geben, wie das alles funktioniert.
Den Hintergedanken dieser Funktion finde ich gut und sinnvoll. Da aber in den Topten doch immer diegleichen Leute sind, die auch für Beginner schon unerreichbare Punkte u.ä. haben, könnte es evtl. auch abschreckend wirken. Besonders wenn jemand hier zwei, drei Mal vorbeischaut und immer wieder diegleichen Namen liest, ist das nicht unbedingt interessant. (Unabhängig davon sehe ich die Toplisten der Inhalte!) Spontan fällt mir als Verbesserung eine Art 'User of the day' ein. Also jeden Tag ein anderer User, dessen Profil auf der Startseite veröffentlicht wird. Vielleicht kann man mit der Community-Antwort-Bewertung dort auch etwas interessantes machen...

Soweit erstmal. Da mir die Zeichen ausgehen und ich etwas an die frische Luft will, wird der m.E. wesentliche Aspekt, Punkte als Wettbewerbsanreiz, auf später verschoben.

Ergänzung vom 25.07.2006 15:41:

Und weiter mit der lustigen Party zum interessantesten Punkt:

* Punkte als Wettbewerbsanreiz

Punkte und Ränge schaffen Vergleiche zwischen der 'Leistung' bei Lycos iQ. Man kann sich mit anderen Usern messen und man erreicht durch seine 'Leistung' einen immer höheren Rang. Man sieht also, unabhägig von Kommentaren von anderen und der Bewertung der eigenen Antworten, dass man hier etwas leistet. Die Ent-Täuschung, im Sinne von 'einer Täuschung berauben', kommt im Laufe der Zeit, sobald zu dem ehemaligen 'Studenten' durchdringt, dass der erste Platz der Rangliste und das Erreichen des höchsten Ranges noch nicht einmal einen Blumentopf bringt. Auch die Anerkennung durch andere User klingt nach den mittlerweile obligatorischen -trotzdem lieb gemeinten- Glückwünschen zum 'Einstein' und öfter auch schon vorher, scheint nun doch nicht auf dem erreichten Rang zu beruhen. Vielmehr scheinen die eigenen Antworten Grund der Anerkennung zu sein, oder eben gerade nicht.
Ist das Punkte- und Rängesystem also eine Motivation für junge User und erkenntnisresistente Topexperten?!

Diese Funktion scheint auf die Antworten momentan den Effekt zu haben, dass die Anzahl der Antworten, Links und auch Fragen erhöht wird. Auch die Freundschaften bringen Statuspunkte und erleichtern das Erklimmen höherer Ränge. Den Links und auch den Freundschaften werden, wie ich gerade erfahren habe, bewußt Grenen gesetzt. Irgendwann ist Scluß und es müssen neue Antworten oder Fragen gestellt werden. Die Zahl der Antworten wird also durch diese Funktion in die Höhe getrieben. Die Auswirkung auf die Qualität der Antworten scheint aber eine andere zu sein. Qualitativ hochwertige Antworten können mittlerweile zwar mit einem 'top' von dem obligatorischen Wikipedia-Link abgegrenzt werden, beanspruchen aber häufig doch viel mehr Zeit. Zeit, die einem verloren geht, um bei zehn anderen Antworten einen Wikipedia-Link zu posten. Da es keine (öffentlichen) Statistiken über das Verhältnis von Top- zu hilfreichen Antworten gibt, ist dies natürlich nur eine Spekulation. Häufig konnte ich aber schon beobachten, dass Antworten auf Gästefragen, die häufig nur automatisch bewertet werden, alle als hilfreich gewertet werden. Obwohl sie offensichtlich nur Wiederholungen anderer Antworten oder Nachfragen, die in einem Kommentar zur Frage sinniger aufgehoben wären, sind.
Auf die Qualität der abgegebenen Antworten scheint diese Funktion der Punkte und Ränge also eher negative Auswirkungen zu haben.

Ein weiterer Punkt, der durch diesen (gewollten) Wettbewerb entsteht, habe ich schon einmal bei der Diskussion um Kategorisierung der Fragen und das Vorschlagssystems bemerkt und ich bin weiterhin von der Richtigkeit dieser Feststellung überzeugt. Die übergroße Anzahl der User benutzt Lycos iQ ganz oder gar nicht. Entweder werden alle Fragen gelesen, wenigstens deren Überschriften, oder man benutzt LYcos iQ überhaupt nicht mehr. Einen Zwischenschritt gibt es nur in Ausnahmefällen und besteht m.E. nur in dem durchblättern der verpassten Fragen. Diesem Aspekt kann man im Großen und Ganzen durch eine Verbesserung der Vorschläge gerecht werden. Aber das Wettbewerbssystem erfordert eigentlich, alle Fragen zu lesen und einen Großteil davon zu beantworten.
[Das momentane Ignorieren des Wettbewerbes, vermutlich ausgelöst durch die Streiteren, die mit der Entstehung von TEFKAY ihren Ausdruck gefunden haben, verlagert einen großen Anteil der gegebenen Antworten, so mein subjektiver Eindruck, auf 'Community-Fragen' (bspw. Guten-Morgen-Fragen und Fragen zu Lycos iQ).]
Wichtig ist für mich der Punkt, dass es eigentlich kein Benutzen von Lycos iQ einmal in der Woche zu geben scheint. Man benutzt Lycos iQ also entweder ganz oder gar nicht.

Ergänzung vom 25.07.2006 15:53:

Flickr und delicious sind die zwei wohl bekanntesten Web 2.0-Anwendungen und beide schaffen es (oder haben es geschafft), dass es einerseits eine Bindung der User an die Dienste gibt, andererseits aber keiner der User der 24/7 online sein muss. Der entscheidende Punkt liegt m.E. in der Wahrnehmung dieser beiden Plattformen. Sie werden als Dienste, als Webservice wahrgenommen. Ganz im Gegensatz zu Lycos iQ, wo man eigentlich immer sein muss, wenn man online ist. Es gibt einige Dienste von Lycos iQ, die dem vorbeugen, wie bspw. die Möglichkeit verschiedene Punkte per RSS zu abonnieren u.w. In der Wahrnehmung der meisten User ist dies aber nicht verankert. Grund ist m.E. zum Großteil das Punkte- und Rängesystem.
Auf die Aussenwirkung von Lycos iQ hat das natürlich auch Auswirkungen. Meiner Beobachtung nach, wird Lycos iQ nur bei Lycos bemerkt. Werbung via Adwords ist eine Sache, aber Mundpropaganda findet kaum statt. Welcher der hier anwesenden User hat denn eine Webseite und dann auch noch Zeit dort etwas über Lycos iQ zu schreiben? Und warum gibt es (vom Lycos iQ-Team oder jemandem der User) noch keinen vorgefertigten HTML-Code, um die Suche bei Lycos iQ direkt auf die eigene Webseite einzubinden?

Nun will ich aber endlich zum Ende kommen. Das Punktesystem hat positive Aspekte (s. erster Punkt), aber momentan überwiegen die negativen. Eine Abschaffung des Punktesystem löst aber m.E. nicht den letzten von mir aufgeworfenen Punkt. Deshalb glaube ich nicht, dass eine Abschaffung der Punkte oder Ränge etwas nützt.

10 Kommentare

18821
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Hallo Marc,
das ist ja eine halbe Doktorarbeit geworden ;-)
Zweifellos hast du viele gute und richtige Gedanken angeführt.

Bemerkenswert finde ich den Punkt mit dem "ganz oder gar nicht".
Lycos möchte ja unbedingt das Vorschlagswesen verbessern, um damit auch zur Zeit inaktive User zu reaktivieren.
Dahinter steckt wohl immer noch die Vorstellung, dass der normale Experte mit der Vielzahl der Fragen überfordert sei und ihm das System deshalb automatisch die Fragen präsentieren muß, die er dann auch passgenau beantworten kann.
Mal abgesehen davon, dass dazu ein Maß an künstlicher Intelligenz notwendig wäre, welches ich keinem heutigen System zutraue, kollidiert dies auch mit dem von dir beobachteten Nutzerverhalten.
Ich glaube auch nicht, dass die Mehrzahl der Experten nur auf bestimmte Stichworte hin aktiv wird ("Ah, jetzt kommt wieder eine Traumdeutungsfrage für mich" - Ausnahmen bestätigen die Regel), sondern man möchte sich am aktuellen Geschehen beteiligen, mit anderen kommunizieren und Anerkennung gewinnen.
Der letzte Punkt ist interessant, weil man Anerkennung nicht nur mit vielen Punkten gewinnen kann, sondern auch anders: Durch witzige Antworten und Kommentare, durch Bestätigung von Freunden, durch möglichst viele Antworten zu den eigenen Fragen usw. Der Wettbewerb, der hier abläuft ist also viel diffiziler und mehrschichtiger, als nur möglichst hoch in der Rangliste zu klettern.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
Wenn Lycos das irgendwann auch versteht, dann würden sie vielleicht auch andere Anreize setzen.

265
Marc-Pentermann
Marc-Pentermann

Danke für Deinen Kommentar.

Ich glaube schon, dass das Vorschlagssystem eine nützliche Erweiterung sein wird. Ich benutze es schon zum Teil, vor allem bei den Links, und bin eigentlich ganz gut damit zufrieden. Das System ist m.E. eigentlich schon ganz gut, beruht aber immer nur (?) auf den von den Usern vergebenen Tags. Und diese sind, wie ich schon öfter erwähnte, oftmals grottig. Das scheint an der Neuartigkeit dieser Informationsverwaltung zu liegen, weshalb ich noch hoffnungsvoll bin.

Auch spannende Diskussion kann so über Tags zugänglich machen, wenn User auch die Möglichkeit bekommen, Tags (bspw. "spannende Diskussion" oder "lustig") hinzuzufügen. Damit kann man sicherlich nicht alle Aspekte abdecken, vielleicht aber einen kleinen Teil. Und wenn es dann immer noch 'Poweruser' gibt, why not?!

265
Marc-Pentermann
Marc-Pentermann

Zum Wettbewerb: Ich glaube nicht, dass man darauf vernünftig eingehen kann. Außer einen von den Benutzern gewählten 'user of the day' oder einer 'Frage des Tages' fällt mir nichts wirklich ein. Und so optimal sind diese beiden Ideen auch nicht gerade ...

18821
deaktivierter_User
deaktivierter_User

"User of the day" finde ich nicht so spannend - "Frage des Tages" schon eher.
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, sollte Lycos IQ dem User eine komfortable, abwechslungsreiche und vielfältige Umgebung bieten, in der sich der Benutzer richtig "austoben" kann.
Einige Bauteile dazu haben wir ja bereits, z.B. das System mit den Freunden, den IQ Blog, das Forum usw. Das Mitteilungssystem soll verbessert werden, was ich für dringend notwendig erachte.
Bei Yahoo Answers gibt es eine Verknüpfung mit privaten Blog-Seiten des Users. Darüber hinaus kann man auch die Antworten aufwerten durch Formatierungen, Bilder, Videos,..
Schau dir auch mal Flickr an, welche Kommunikationsmöglichkeiten und zusätzlichen Features die bieten.
Je vielfältiger und einfallsreicher die virtuelle Umgebung, desto besser kann sich der gruppendynamische Prozess und die soziale Interaktion entfalten.
Sicher muss man irgendwo eine Grenze ziehen, aber ich denke, das hier noch viel Entwicklungspotential besteht.

265
Marc-Pentermann
Marc-Pentermann

Naja, für Dich soll der 'Mitarbeiter des Monats' ja auch nicht soo spannend sein. Sondern für neue Benutzer. Trotzdem ist es natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß.

flickr und so: Genau das meine ich. Schau Dir mal einen Artikel aus dem Drweb-Blog an. Dort werden knapp fünfzehn social bookmarking-Buttons angeboten, mit denen man bei dem jeweiligen Dienst den Artikel speichern kann. Von Lycos iQ ist nichts zu sehen ...
> http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=613 kopieren

18
TServatius
TServatius

Eine bemerkenswerte Analyse, Marc. Siehe meine Antwort unten.

1315
logograph
logograph

Lycos sollte Dich als freien Berater engagieren und Deine Ideen ausgedruckt über den Schreibtisch hängen :)

18
TServatius
TServatius

So aufwändig sollen die Webmastertools auch gar nicht werden. Ich möchte aber schon verschiedene Bereiche anbieten:

a) Generelle Tools: Fragebox /Als link bei IQ speichern

b) Eigene Inhalte

c) Fragen nach Themengebieten

Wir werden Lycos IQ dann auch mit dem neuen Sitebuilder unter Tripod verknüpfen, der übrigens sehr hübsch werden könnte (drück mir die Daumen, dass wir das jetzt bald auf die Straße bekommen). Dann haben wir den Punkt von TEFKAY auch durch.

18821
deaktivierter_User
deaktivierter_User

@TServatius
Ich habe nicht einen Punkt genannt, sondern mehrere. Und mir würden mit ein bißchen Nachdenken bestimmt noch sehr viel mehr einfallen.
Ich glaube auch nicht, dass man bestimmte Punkte einfach abhaken kann, um dann zu sagen "Wir sind durch". Bei einem KVP wird man immer Verbesserungen, Ergänzungen oder Modifikationen durchführen müssen.
Viele Punkte wie z.B. das Bewertungssystem oder die Anbindung des Forums sind m.E. noch nicht besonders glücklich gelöst. Auch bei der Anbindung von Tripod bleibt abzuwarten, wie diese Verknüpfung aussieht.

Aber keine Angst, wir werden uns auch in Zukunft weiterhin melden und euch auf Trab halten :-)
Ich freue mich jedenfalls über dein Feedback.

265
Marc-Pentermann
Marc-Pentermann

Auf die Webmastertools bin ich schon gespannt, so in etwa habe ich sie mir auch vorgestellt.

Und keine Angst, wir werden immer wieder Fehler finden und Verbesserungsvorschläge haben ;-)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

10

10 Kommentare

18
TServatius

TServatius

Rang: Juniorprofessor (3.525) | lycos iq (762), ränge (21)

12 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (25.07.2006 18:30)

2

Eine schöne Frage und eine bemerkenswerte Analyse von Marc.

Zu seinen Ausführungen zum Sinn der Punkte lässt sich wenig hinzufügen.

Die Frage ist, wie man ein Anreizsystem für eine Community am sinnvollsten gestaltet. Das ist ein Forschungsthema. Das bestehende Punktesystem ist am Reissbrett entstanden. Viele der kritisierten Schwächen sehen wir durchaus, die Frage ist: wie liesse sich ein System gestalten, das sowohl high end Nutzer (die auf Punkte nicht angewiesen sind) als auch Anfänger (denen Punkte als Orientierungshilfe dienen) gerecht wird? Bisher sehen wir noch keinen besseren Lösungsansatz.

Zu den Bonuspunkten:
Viele Nutzer kennen ebay und die Bonuspunkte helfen ihnen, Wertigkeiten bei der Beantwortung einer Frage zu erkennen. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass selbst für einen Highend-Nutzer Bonuspunkte ein Mittel sind, die Werthaltigkeit einer Frage auszudrücken. Insofern würde ich es vorerst drin lassen, zumal ja die Möglichkeit besteht, Fragen ohne Bonuspunkte zu stellen.

Zu den Statuspunkten: Marc hat den eigentlichen Wert der Statuspunkte erkannt. Lycos IQ ist das einzige System, dass Ränge nicht nur pauschal bewertet, sondern auch den Status je Tag ermittelt. Wir wollen dies langfristig dazu nutzen echte Spezialisten zu identifizieren, d.h. Nutzer die weniger Tags dafür aber hohe Statuspunkte in ihnen haben.

Marc hat auch völlig recht, was die ganz oder gar nicht Nutzung angeht. Die Leute die ständig on sind, tun dies auch wegen der Community, während zu wenige es als echte Wissensplattform verstehen. Darum ist es aus unserer Sicht essentiell, das so bald wie möglich auch die Nutzer relevante Fragen und Links erhalten, die nicht ständig online sind.

Insgesamt gilt das, was ich heute bereits TEFKAY geschrieben habe: es kommt jetzt noch Messaging, dann sind wir Featuremäßig eigentlich fast durch. Die nächste Challenge ist dann Fragen und Antwortgeber besser zu matchen und auch die wenig aktiven und eingeschlafenen zu ermitteln. In der Tat sind die Webmastertools dann der nächste Punkt auf der Roadmap nach dem Messaging.

2 Kommentare

1315
logograph
logograph

"[..]Messaging [..] Featuremäßig [..]Challenge [..] matchen [..]. In der Tat sind die Webmastertools dann der nächste Punkt auf der Roadmap nach dem Messaging."

Wie lange hast Du in den USA gelebt?

265
Marc-Pentermann
Marc-Pentermann

Vielen Dank für das Lob. Das Messaging muss wohl wirklich als nächstes kommen, aber ich finde die Webmastertools schon fast wichtiger als die Verbesserung der Vorschläge. Sollen die denn so aufwendig sein? RSS für Fragen und Antworten jedes Experten, Suchfeld und halt nen paar Anleitungen, wie man das auf die eigene Seite bringt, wären doch schon ein Anfang. Okay und dann sowas in Flash vielleicht auch, aber kostenlose Werbung ist doch auch wichtig. Oder sehen die Anmeldungen so aus, dass man das noch etwas nach hinten verschieben kann?

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

898
mija77

mija77

Rang: Albert Einstein (14.856) | lycos iq (539), ränge (7)

9 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (25.07.2006 06:52)

3

Hallo Tefkay,

auf der einen Seite versteh ich, dass du von diesem Punktesystem nicht begeistert bis. In der jetzigen Form gefällt es mir auch nicht.
Allerdings glaube ich nicht, dass ein System wie LIQ ohne irgend eine Motivationshilfe überhaupt eine Chance hat.

Ich persönlich bräuchte die Punkte nicht. Sie stören mich aber auch nicht. Deshalb hatte ich ja schon vorgeschlagen, dass es Punkte nur noch für Antworten gibt. Vielleicht sollte man das dann vereinheitlichen und nicht unbedingt von der Anzahl der Bonuspunkte abhängig machen.
Beispiel:
Jede gestellte Frage, die auch beantwortet wird, wird wie bisher bewertet.
Jede hilfreiche Antwort mit 3, jede Topantwort mit 5 Punkten bewertet.

Aber auch wenn es so bleibt, entscheidet doch jeder Fragende selbst, ob eine Antwort hilfreich ist oder nicht, unabhäng davon, welchen Rang der Antwortende hat.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

4161
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Albert Einstein (17.317) | lycos iq (489), ränge (14)

40 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (25.07.2006 07:23)

4

Da mir das Beantworten von Fragen Freude macht, brauche ich den ganzen Zirkus mit den Punkten überhaupt nicht. Meinetwegen könnten alle abgeschafft werden. Dieses ganze Konkurrenzdenken geht mir schon die ganze Zeit auf den Geist. Um das Ganze zu toppen, gibt es jetzt auch noch unnötige Rang- und Toplisten.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

8138
Romy_Linke

Romy_Linke

Rang: Master (1.107) | lycos iq (507), ränge (5)

100 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (25.07.2006 08:22)

5

Guten Morgen TEFKAY, ich könnte auch getrost auf die Punkte verzichten, allerdings gebe ich Mija77 recht, dass es diese schon irgendwo eine gewisse Motivation für die Experten darstellen. Gut für die Albert Einsteins wahrscheinlich alle nicht mehr, da sie ja den höchsten Rang bereits erreicht haben.

Und ich denke auch etwas Konkurrenzdenken ist manchmal gar nicht schlecht, allerdings würde ich eine Punkteverteilung wie Mija77 sie angegeben hat auch vorteilhafter finden, damit könnte man bestimmt das Erschleichen von Punkten, welche man beispielsweise über Links und/oder Fragen stellen bekommen hat, unterbinden.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

8084
hollewill

hollewill

Rang: Juniorprofessor (4.074) | lycos iq (94)

111 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (25.07.2006 08:33)

6

Ich bin für "Weg damit", lediglich das kleine Klämmerchen bei den Antworten selbst (neben dem Namen udn jetzt noch dem Rang mit Statuspunkten) sollte weiter bestehen bleiben, weil dadurch dem Fragenden vllt ersichtlich ist, wieviel derjenige dann zu diesem Thema schon beantwortet hat. Wobei dies eigentlich auch eher Wurscht ist.

Allerdings ist an mijas Antwort mehr dran, als mir persönlich lieb ist, denn auch für mich, stellte dies scheinbare Aufsteigen - Können eine Motivation dar, die mich anfänglich fesselte....das verliert sich zwar, bei den allermeisten, aber zu Beginn ist das doch ein prima Lockmittel, für NeuExperten...weiß dazu keine echte Lösung udn grübel noch....aber momentan bin ich für WEG damit.

LG

0 Kommentare

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

17574
oneMysteraone

oneMysteraone

Rang: Studentin (218) | lycos iq (44)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (25.07.2006 08:46)

7

ehrlich gesagt kann ich den ganzen aufwand nicht verstehen.....mir geht es hier darum fragen zu beantworten und zu stellen...habe in der kurzen zeit schon einige experten hier die ich immer wieder gerne lese....

aber ich verstehe überhaupt nicht warum hier immer wieder mit den punkten und dem konkurrenzdenken angefangen wird....auch die neuen listen und ränge sind mir ziemlich schni schna schnuppi *gg*

das geht mir einfach am piep *gg* vorbei...es gibt doch wichtigere und interessantere dinge....die leute hier die auf jagdt nach punkten sind (sind mir noch nicht mal welche aufgefallen, weil es mich nicht die bohne interessiert) verstehen eh nicht worum es hier geht...

liebe experten erfreut euch an den schönen dingen des lebens und an dem positiven hier.....

Ergänzung vom 25.07.2006 08:55:

ohne eine reaktion, ist für einige menschen eine aktion völlig uninteressant!!!

2 Kommentare

11683
deaktivierter_User
deaktivierter_User

wow - neues Bild ? Nett. LG cvs

17574
oneMysteraone
oneMysteraone

oh danke :-) lg

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

802
hhuelsmann

hhuelsmann

Rang: Doktorand (2.395) | lycos iq (174)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (25.07.2006 09:12)

8

Ich glaube für die Motivation der Anfänger ist das Punktesystem unverzichtbar. Und auch für mich ist es immer noch ein gewisser Anreiz.
(Und nicht nur für mich: Die lustige Statistik im Blog, wie viele Antworten Fragen mit wie vielen Punkten bekommen spricht da Bände)
Die Mitspieler, die dann ein Wettrennen daraus machen, und sich in der Folge wegen der Spielregeln und den Lücken in ihnen zanken, sind nur eine verschwindende Minderheit. (Wenn natürlich auch eine sehr Wahrnehmbare)
Alles anderen, für die das Wettrennen nicht so wichtig ist, müssen sich auch nicht aufregen. Erst recht nicht stellvertretend für andere...

0 Kommentare

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

18943
Sarotti6

Sarotti6

Rang: Student (249) | lycos iq (586), ränge (13)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (25.07.2006 09:50)

9

Hallo und guten Morgen Tefkey,
und einen natürlich allen anderen Iqler auch einen schönen guten Morgen.
Nun zum Thema Punktesystem Ja oder Nein . Ich sage es mal wie ich es sehe als noch ziemlich neuer hier. Ich denke mal nicht das es weder auf Bonuspunkte noch auf Statuspunkte. Jedenfalls für mich. Wie ich gestern schon sagte es ist mir egal ich beantworte Fragen die ich kann und gebe auch meine Meinung wieder aber aus ersterlinie an Spaß an der Freud. Und nun zu den neuen Ränge und Toplisten also das muß ich sagen finde ich voll daneben. Ich habe irgendwie das gefühl hier soll Konkurenzdenken geschührt werden. So bekommt man keine neuen Iqler hinzu. Da ich schon in vesschiedenen foren unterwegs gewesen bin und mich Aktiv beteiligt habe brauch ich das nicht. Ich bin immer erst dann gegangen wenn es mir zu bund geworden ist,Sprich zu viele idi.... aufgetaucht sind und den Frieden gestört haben. Und eine Frage kann ich nicht besser als Albert Einstein oder Student beantworten sondern Nach den Wissen oder den Informationen die ich habe in diesen Sinne einen Schönen Tag auch noch alles mit recht vielen Fragen.

Gruß Sarotti6

0 Kommentare

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1890
kat-it

kat-it

Rang: Doktorandin (1.870) | lycos iq (55)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (25.07.2006 10:11)

10

Also ich finde die Punkte geil. Ich kann mich daran erinnern, dass Du anderen mit vielen Punkten dazu geraten hast, viele Fragen zu stellen. Also sind sie auch eine Motivation zum Fragen stellen und nicht nur zum Fragen beantworten. Ich habe das Bewertungssystem mal mit dem von Yahoo! Clever verglichen. Dort gibt es nur Punkte. Und 7 Levels. Wenn einer eine Frage stellt, werden ihm 5 Punkte abgezogen. Bei Yahoo! Clever gibt es schon lange eine Topliste, aus der ersichtlich ist, dass die Mitglieder mit den meisten Punkten die wenigsten Fragen gestellt haben. Ich hab die mal gefragt, was los ist, da meinten die doch glatt, sie könnten ja wohl auch selber auf Wikipedia nachschauen. Es könnte also echt schlimmer sein. Oder nimm doch mal Google Answers, da geht es gleich um richtige Kohle. Irgendwie freut sich der Mensch eben, wenn seine Bemühungen belohnt werden.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

5287
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Professor (5.011) | lycos iq (277), ränge (10)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (25.07.2006 10:23)

11

Tefkay,
Du (aber auch einige andere) machst hier meiner Meinung nach viel Wind um nichts.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich neue Experten mehr durch diese überflüssigen Diskussionen um das immer gleiche Thema abgeschreckt fühlen, als durch das mehr oder weniger gerechte Punktesystem.
Wer sich durch die ganzen Pünktchen den Spaß an LiQ nehmen und sich dadurch in eine Konkurrenzsituation drängen lässt, nimmt dieses Bewertungs-System eindeutig zu ernst.

Ich finde es lustig, es ist ein Running-Gag, dass man hier im Laufe der Zeit mit Status- und Bonuspunkten nur so überschüttet wird - manchmal komme ich mir schon vor, wie Dagobert Duck in seinem Geldspeicher.

Wer unbedingt meint sich hier in irgendwelchen Rängen möglichst schnell hocharbeiten zu müssen, soll das doch machen. Egal ob durch das Kopieren von Links oder durch die Beantwortung von Fragen. Was juckt MICH das denn. Ich habe - egal an welcher Stelle ich hier im System geführt werde - den gleichen Spaß an LiQ, eben weil ich das ganze nur zum Spaß betreibe und es nicht so bierernst sehe.

Also kann ich nur mit Balu sagen: "Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit ..."

6 Kommentare

18821
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Ok, ich probier's ;-)

17574
oneMysteraone
oneMysteraone

super antwort...sehe ich genauso

802
hhuelsmann
hhuelsmann

Scheint ja richtig heilsame Wirkung zu entfalten, Dein Lieblingsfilm. Schön.
:-)

5287
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Viel Glück beim Ausprobieren, TEFKAY. Hast Du denn wenigstens auch zwei Bäume, zwischen die Du eine Hängematte spannen kannst, um es Dir so richtig gemütlich zu machen? *lach*

5287
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Hi hhuelsmann,
Dschungelbuch und Momo zusammen als Lebensphilosophie sind sicher nicht die schlechtesten *grins*

8540
schmiegelmann
schmiegelmann

Also ich muss guggemal da voll zustimmen. So sehe ich das auch. Lass doch jagen wer will, was kümmert uns das. Wir haben Spaß am Fragen beantworten, stellen hin und wieder auch eine, und das ist schließlich das Hauptziel hier. Dachte ich jedenfalls und deshalb halte ich es auch weiterhin so.

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

6

6 Kommentare

11683
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Doktor (2.528) | lycos iq (268)

6 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (25.07.2006 12:34)

12

Ich kann auch ohne die Punkte leben. Aber wenn Punkte, dann sollte das System einfach sein, und Punkte sollte es nur fuer Antworten geben, wie mija auch schon vorgeschlagen hatte. cvs

1 Kommentar

17574
oneMysteraone
oneMysteraone

danke dir....ich wünsch dir einen schönen tag..ich werde mich jetzt in die fluten stürzen ;-)

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare
8140
Meroli
Meroli

neue Rang und Toplisten? etwa mit Frauen? ;D wo??

8140
Meroli
Meroli

gefunden :)

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!