Die (Status-)Punkte habe m.E. vier wesentliche Funktionen. Diskutiert man also über eine Abschaffung des Punktesystems, muss man entscheiden, ob diese Funktionen benötigt werden und ggf. Ersatz schaffen.
* Punkte als Indikator für Expertentum
Mittlerweile werden bei Antworten in der obersten Zeile nun die Statuspunkte angezeigt, die der Antwortende bei den Themen der Frage bislang erreicht hat. Ich bewerte die Antworten nicht danach, sondern nach der Antwort selber. Zu einer vernünftigen Antwort gehört üblicherweise eine Quelle u.ä. Was passiert nun, wenn ich zwei Aussagen habe, beide ohne Quelle, die sich widersprechen? Welcher Antwort traue ich, welche halte ich für falsch und welche für wahr?
Die Statuspunkte in dem jeweiligen Bereich können mir einen Anhaltspunkt geben, ob ich einer Antwort trauen kann, oder nicht. Gerade wenn Lycos iQ größer und älter wird, wird man die anderen User bzw. deren Antworten nicht mehr so gut wie bislang kennen und hat keinen weiteren Anhaltspunkt.
Braucht man einen solchen Anhaltspunkt? Ich halte ihn für eine sinnvolle Ergänzung, gerade für junge iQ'ler.
* Punkte als Indikator für Aktivität
Momentan sind die Punkte oftmals ein Indikator für die Aktivitäten bei Lycos iQ. Gibt man nur Antworten auf mehr oder weniger lustige Meinungsumfragen, Scherzfragen und Guten-Morgen-Fragen, kann man schon einige Punkte ergattern. Über die Qualität der Antworten gibt es oft keine Aussage. Auch die nach zwei Wochen automatisch bewerteten Antworten von unbewerteten Fragen tun ihr übriges. Hier soll es ja auch eine User-Bewetung geben, wie Karl letztlich im Blog schrieb. Ob diese dann genutzt wird und wie sie konkret aussieht, darüber können wir momentan nur spekulieren.
Eine Art Aktivitätsanzeige brauche ich persönlich nicht, denn es interessiert mich nicht, wer jetzt fleißig an Meinungsumfragen u.ä. teilnimmt. Im Gegenteil, der erste Punkt ('Expertentum') wird dadurch eher kontakariert.
* Punkte als Einstiegsanreiz für neue User
Punkte und Ranglisten sollen einen Anreiz für neue Leute sein, die Lycos iQ gerade entdeckt haben, sagte TServatius gestern.
> http://www.cosmiq.de/qa/show/29516/Jetzt+wirds%2C+f%C3%BCr+mich%2C+immer+bl%C3%B... kopieren
Wenn ich mir einen neues System anschaue, dann will ich auch zuerst etwas stöbern. Dazu gehört auch, einige längere Nutzer zu sehen, mir anzuschauen, was sie machen, damit ich den Sinn und Zweck des Systems etwas besser verstehe. Ihr Verhalten kann mir Aufschluß darüber geben, wie das alles funktioniert.
Den Hintergedanken dieser Funktion finde ich gut und sinnvoll. Da aber in den Topten doch immer diegleichen Leute sind, die auch für Beginner schon unerreichbare Punkte u.ä. haben, könnte es evtl. auch abschreckend wirken. Besonders wenn jemand hier zwei, drei Mal vorbeischaut und immer wieder diegleichen Namen liest, ist das nicht unbedingt interessant. (Unabhängig davon sehe ich die Toplisten der Inhalte!) Spontan fällt mir als Verbesserung eine Art 'User of the day' ein. Also jeden Tag ein anderer User, dessen Profil auf der Startseite veröffentlicht wird. Vielleicht kann man mit der Community-Antwort-Bewertung dort auch etwas interessantes machen...
Soweit erstmal. Da mir die Zeichen ausgehen und ich etwas an die frische Luft will, wird der m.E. wesentliche Aspekt, Punkte als Wettbewerbsanreiz, auf später verschoben.
Ergänzung vom 25.07.2006 15:41:
Und weiter mit der lustigen Party zum interessantesten Punkt:
* Punkte als Wettbewerbsanreiz
Punkte und Ränge schaffen Vergleiche zwischen der 'Leistung' bei Lycos iQ. Man kann sich mit anderen Usern messen und man erreicht durch seine 'Leistung' einen immer höheren Rang. Man sieht also, unabhägig von Kommentaren von anderen und der Bewertung der eigenen Antworten, dass man hier etwas leistet. Die Ent-Täuschung, im Sinne von 'einer Täuschung berauben', kommt im Laufe der Zeit, sobald zu dem ehemaligen 'Studenten' durchdringt, dass der erste Platz der Rangliste und das Erreichen des höchsten Ranges noch nicht einmal einen Blumentopf bringt. Auch die Anerkennung durch andere User klingt nach den mittlerweile obligatorischen -trotzdem lieb gemeinten- Glückwünschen zum 'Einstein' und öfter auch schon vorher, scheint nun doch nicht auf dem erreichten Rang zu beruhen. Vielmehr scheinen die eigenen Antworten Grund der Anerkennung zu sein, oder eben gerade nicht.
Ist das Punkte- und Rängesystem also eine Motivation für junge User und erkenntnisresistente Topexperten?!
Diese Funktion scheint auf die Antworten momentan den Effekt zu haben, dass die Anzahl der Antworten, Links und auch Fragen erhöht wird. Auch die Freundschaften bringen Statuspunkte und erleichtern das Erklimmen höherer Ränge. Den Links und auch den Freundschaften werden, wie ich gerade erfahren habe, bewußt Grenen gesetzt. Irgendwann ist Scluß und es müssen neue Antworten oder Fragen gestellt werden. Die Zahl der Antworten wird also durch diese Funktion in die Höhe getrieben. Die Auswirkung auf die Qualität der Antworten scheint aber eine andere zu sein. Qualitativ hochwertige Antworten können mittlerweile zwar mit einem 'top' von dem obligatorischen Wikipedia-Link abgegrenzt werden, beanspruchen aber häufig doch viel mehr Zeit. Zeit, die einem verloren geht, um bei zehn anderen Antworten einen Wikipedia-Link zu posten. Da es keine (öffentlichen) Statistiken über das Verhältnis von Top- zu hilfreichen Antworten gibt, ist dies natürlich nur eine Spekulation. Häufig konnte ich aber schon beobachten, dass Antworten auf Gästefragen, die häufig nur automatisch bewertet werden, alle als hilfreich gewertet werden. Obwohl sie offensichtlich nur Wiederholungen anderer Antworten oder Nachfragen, die in einem Kommentar zur Frage sinniger aufgehoben wären, sind.
Auf die Qualität der abgegebenen Antworten scheint diese Funktion der Punkte und Ränge also eher negative Auswirkungen zu haben.
Ein weiterer Punkt, der durch diesen (gewollten) Wettbewerb entsteht, habe ich schon einmal bei der Diskussion um Kategorisierung der Fragen und das Vorschlagssystems bemerkt und ich bin weiterhin von der Richtigkeit dieser Feststellung überzeugt. Die übergroße Anzahl der User benutzt Lycos iQ ganz oder gar nicht. Entweder werden alle Fragen gelesen, wenigstens deren Überschriften, oder man benutzt LYcos iQ überhaupt nicht mehr. Einen Zwischenschritt gibt es nur in Ausnahmefällen und besteht m.E. nur in dem durchblättern der verpassten Fragen. Diesem Aspekt kann man im Großen und Ganzen durch eine Verbesserung der Vorschläge gerecht werden. Aber das Wettbewerbssystem erfordert eigentlich, alle Fragen zu lesen und einen Großteil davon zu beantworten.
[Das momentane Ignorieren des Wettbewerbes, vermutlich ausgelöst durch die Streiteren, die mit der Entstehung von TEFKAY ihren Ausdruck gefunden haben, verlagert einen großen Anteil der gegebenen Antworten, so mein subjektiver Eindruck, auf 'Community-Fragen' (bspw. Guten-Morgen-Fragen und Fragen zu Lycos iQ).]
Wichtig ist für mich der Punkt, dass es eigentlich kein Benutzen von Lycos iQ einmal in der Woche zu geben scheint. Man benutzt Lycos iQ also entweder ganz oder gar nicht.
Ergänzung vom 25.07.2006 15:53:
Flickr und delicious sind die zwei wohl bekanntesten Web 2.0-Anwendungen und beide schaffen es (oder haben es geschafft), dass es einerseits eine Bindung der User an die Dienste gibt, andererseits aber keiner der User der 24/7 online sein muss. Der entscheidende Punkt liegt m.E. in der Wahrnehmung dieser beiden Plattformen. Sie werden als Dienste, als Webservice wahrgenommen. Ganz im Gegensatz zu Lycos iQ, wo man eigentlich immer sein muss, wenn man online ist. Es gibt einige Dienste von Lycos iQ, die dem vorbeugen, wie bspw. die Möglichkeit verschiedene Punkte per RSS zu abonnieren u.w. In der Wahrnehmung der meisten User ist dies aber nicht verankert. Grund ist m.E. zum Großteil das Punkte- und Rängesystem.
Auf die Aussenwirkung von Lycos iQ hat das natürlich auch Auswirkungen. Meiner Beobachtung nach, wird Lycos iQ nur bei Lycos bemerkt. Werbung via Adwords ist eine Sache, aber Mundpropaganda findet kaum statt. Welcher der hier anwesenden User hat denn eine Webseite und dann auch noch Zeit dort etwas über Lycos iQ zu schreiben? Und warum gibt es (vom Lycos iQ-Team oder jemandem der User) noch keinen vorgefertigten HTML-Code, um die Suche bei Lycos iQ direkt auf die eigene Webseite einzubinden?
Nun will ich aber endlich zum Ende kommen. Das Punktesystem hat positive Aspekte (s. erster Punkt), aber momentan überwiegen die negativen. Eine Abschaffung des Punktesystem löst aber m.E. nicht den letzten von mir aufgeworfenen Punkt. Deshalb glaube ich nicht, dass eine Abschaffung der Punkte oder Ränge etwas nützt.