Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

825150
Smoerrebroed
Smoerrebroed (Rang: Studentin)

Attest rückwirkend?

Hallo!
Kann ein Neurologe/Psychologe rückwirkend eine Krankschreibung ausstellen, wenn ich dienstags dort anrufe und erst für Donnerstag einen Termin kriege, mich in diesem Zeitraum aber nicht in der Lage sehe zur Schule zu gehen?
Liebe Grüße

Anzeige

3 Antworten

887505
Marwisch

Marwisch

Rang: Albert Einstein (23.023) | Arzt (8), attest (5)

30 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (15.02.2011 08:37)

1

Das geht, man kann rückwirkend ein Attest bekommen, wenn der Arzt den Vorgang für glaubwürdog hält und mitmacht. Allerdings sind da die Ärzte oft sehr unterschiedlicher Auffassung und einige verweigern so etwas.
=) lg

Also du musst einfach den richtigen Arzt finden, der das macht^^..

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
284154
DannySmith

DannySmith

Rang: Albert Einstein (22.795) | Arzt (951), attest (16)

9 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (15.02.2011 16:54)

2

Rechtlich ist das nicht erlaubt, wenn zweifelsfrei sicher ist, dass die Krankheit schon länger besteht, wird eine Krankschreibung rückwirkend um einen Tag noch toleriert, aber wenn ein Arzt dich mehr als einen Tag rückwirkend krank schreibt, kann ihn das seine Zulassung kosten.
Wer so schwer krank ist, dass er nicht zur Schule / Arbeit kann, gehört taggleich zum Arzt, und wenn es erstmal der Hausarzt ist, der vorläufig krank schreibt. Der Neurologe hätte dich im Falle einer akuten Erkrankung auch ohne Termin behandelt, zwar mit entsprechender Wartezeit, aber die Aussage: "hab keinen Termin bekommen" sollte kein Grund sein, keine Krankschreibung vorlegen zu können.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

898039
Wikingerchen

Wikingerchen

Rang: Einsteiger (5)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (22.02.2011 06:03)

3

bis zu 2 tage rückwirkend ist erlaubt!

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• attestpflicht in der schule was kann ich dagegen tun

Antwort: die Lehrer haben mir eine Attestpflicht verordnet... da wirds wohl Gründe für geben, also hingehen. Du könntest natürlich klagen, aber erstens wird das kaum Aussicht auf Erfolg haben, und zweitens bist du wahrscheinlich mit der Schule fertig, bis die Klage durch ist. Alternativ kannst du diese "Attestpflicht" natürlich ignorieren, musst dich aber nicht wundern, wenn dir dann gekündigt wird ... Alle Antworten ansehen

• notengebung in sport

Antwort: eine lehrerin hatte dies mit mir auch einmal gemacht. sie dürfen dies mit einem gültigen attest nicht machen. ich würde mich erstmals an den lehrer wenden warum und weshalb und wenn es keine einigung gibt solltest mit ihm zum rektor gehen. ... Alle Antworten ansehen

• Ärztliches Attest nich anerkennen

Antwort: das atest ist ein dokument und damit rechtgültig, es liegt nicht im ermessen eines medizinischen laien (lehrer) das gutachten eines arztes als falsch zu erklären. kurz das atest ist ein atest, egal was der lehrer sagt. ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!