Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Frischer Wind soll durch die alten COSMiQ-Gemäuer ziehen!

Hallo zusammen, uns fällt bei der Moderation auf COSMiQ immer wieder auf, dass unsere Guidelines ein wenig in die Jahre gekommen sind. Wir würden deshalb gerne mit Euch zusammen ein neues Regelwerk mit Fokus darauf erarbeiten, mehr Fragen in unserer Community zuzulassen...  weiter ...

Neueste Antworten

892916
Love_Style
Love_Style (Rang: Einsteigerin)

Definition von Junges Deutschland?

kann mir jemand genaue Daten von der Definifion des Jungen Deutschland (Literatur), eine Genaue Zeit, und die Erklärung des Vormärz geben. wär echt nett. danke im Voraus

1 Antwort

812078
mein_kind_und_ich

mein_kind_und_ich

Rang: Grace Hopper (8.956) | Definition (16), Vormärz (11), Junges Deutschland (11)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (03.04.2011 00:40)

1

Der Begriff Vormärz als Epochenbezeichnung bezeichnet den Zeitraum zwischen 1815 und 1848. Die Literatur des Vormärz wird unterteilt in Junges Deutschland und den eigentlichen Vormärz.
Die Bezeichnung Junges Deutschland wurde zuerst 1834 in Ludolf Wienbargs Ästhetischen Feldzügen verwendet. Es verband die Ablehnung der Restauration und des Adels und das Einsetzen für Presse- und Meinungsfreiheit.
Die literarische Strömung des eigentlichen Vormärz setzte 1840 ein und endete 1848 mit der gescheiterten Märzrevolution.

http://www.literaturwelt.com/epochen/vormaerz.html kopieren
Hier findest du auch alle weiterführenden Informationen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• wie lange bleibt ein dachsjunges nach seiner geburt in seinem bau

Antwort: Dachse werden in Mitteleuropa im Februar oder März geboren, die Männchen bleiben bis Oktober bzw. bis nach der Winterruhe im Bau, die meisten Weibchen bleiben. Das wären für die Männchen also 8- max. 13 Monate im Bau... ... Antwort ansehen

• Junges Parr will zusammenübernachten - getrenntes Schlafen?

Antwort: naja, die mutter macht sich halt sorgen das es doch passieren könnte das sie mit einander schlafen! eltern denken sich immer dasgleiche: "das sind doch noch kinder! die bleiben meine kinder und sind noch viel zu jung für sowas!" sie sollten sich mal an ihre eigene kindheit erinnern! da wäre es ihnen bestimmt auch lieber gewesen mit dem freund in einem bett oder wenigstens in einem zimmer zu liegen! ... Alle Antworten ansehen

• Wodurch ist die Literatur des Vormärz gekennzeichnet?

Antwort: Der Begriff des Vormärz ist eine unscharfe Sammelbezeichnung für die oppositionelle bis revolutionäre politische Literatur der Jahrzehnte vor der deutschen Märzrevolution von 1848. ..... .... Der Vormärz, der politische Veränderungen in Deutschland anstrebte und eine Verbesserung der Lebensumstände erhoffte, stand im Gegensatz zur Literatur des konservativen, restaurativen und politisch resignierten ... Antwort ansehen

• was ist der Vormärz

Antwort: Das ist die Zeit vor der Märzrevelution 1848 aus der dann das 1. deutsche Parlament in der Frankfurter Paulskirche entstand. ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!