Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

874699
Andreyas
Andreyas (Rang: Professor)

Wie viele Wörter hat die Deutsche Sprache?

Wie viele Wörter haben andere Sprachen? Hat die deutsche Sprache im Vergleich zu anderen eher wenig oder eher viele Wörter?

4 Antworten

854428
Nordstern

Nordstern

Rang: Albert Einstein2 (34.036) | deutsch (2.518), Sprache (678), Wort (236)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.04.2011 23:00)

1

Trotz Schwankungen gibt es verlässliche sprachwissenschaftliche Schätzungen zur Größe des deutschen Wortschatzes. Ihnen zufolge gibt es im Deutschen zwischen 300.000 und 500.000 Wörter. Zum Vergleich: Den Wortschatz der französischen Sprache gibt man mit ca. 100.000, den der englischen Sprache mit ca. 600.000 bis 800.000 Wörtern an.


http://www.reise-nach-italien.de/woerter.html kopieren

3 Kommentare

769844
Nocturne
Nocturne

... wobei die Hälfte der englischen Sprache oder mehr aus lauter Fremdwörtern besteht, die zudem auch noch falsch ausgesprochen werden... ☺

854428
Nordstern
Nordstern

Mir geht ein Messer auf, wenn man dann in Zeitungen lesen muss: Die Kids fahren mit dem Bike in die City, denn heute ist Girl-Day.

769844
Nocturne
Nocturne

Ja - schlimm, gell. Da bekomme ich Schreikrämpfe.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

832647
Giftpflanze_13

Giftpflanze_13

Rang: Master (1.115) | deutsch (6)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.04.2011 23:04)

2

Erst einmal die Frage: Was genau sind deutsche Wörter? Viele Worte in unserer Sprache entstammen dem Lateinischen bzw. Griechischen und wurden eingedeutscht. Andere wiederum existieren flüchtig und sind in einigen Jahren sowieso wieder vergessen (z.B. das Wort "geil" - früher war es "hip" oder so). Wieder andere sind obsolet und veraltet, werden also nicht mehr benutzt, da unsere Sprache sich immer mehr vereinfacht und dem Englischen angleicht.
Wirkliche deutsche Worte sind also recht schwer zu erkennen und noch schwerer zu zählen.
Ich denke aber, dass wir rel. viele Worte haben. Natürlich nicht einmal annäherend die Meisten/ Schwierigsten (ich sage nur Chinesisch!) aber wir liegen doch über dem Durchschnitt.
Genaueres kann man aber nicht sagen - sollte ich die Frage falsch verstanden haben, tut es mir Leid^^

2 Kommentare

878205
m.ts.
m.ts.

Relativ durchdachte Antwort - gut!

832647
Giftpflanze_13
Giftpflanze_13

Danke ^^

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

826751
genie33

genie33

Rang: T.A. Edison (11.157) | deutsch (30), Sprache (23), Wort (6)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.04.2011 23:05)

3

wenn umgangsprachliche ausdrücke dazuzählen,mehrere millionen

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

885013
LesenmachtSpass1

LesenmachtSpass1

Rang: Nobelpreisträgerin (5.414) | Sprache (82), deutsch (72), wörter (12)

20 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.04.2011 23:18)

4

Auch hier wurde sich darüber unterhalten:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060926071602AAYrt7f kopieren

Das Deutsche soll letztlich nicht so viele Worte haben wie beispielsweise die aus dem latein kommenden Sprachen oder auch russisch.

jedoch denke ich, dass es darauf allein nicht ankommt. Wer seine Muttersprache beherrscht, sie rhetorisch gut einzusetzen vermag, der kann auch deutsch glänzen und dem Deutschen zu Ehre und Glanz verhelfen.


Ergänzung vom 26.04.2011 23:20:

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!