Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...



Neueste Antworten

380788
Quimey4
Quimey4 (Rang: Master)

Kann man einen eMail-Spendenaufruf für Unternehmensgründung machen?

Die Frage kam heute auf.
Und zwar kreisen ja seit längerem eMails mit Bildern von Kranken Kindern mit Hautkrebs usw durch sämtliche Posteingänge, welche zur Spende aufrufen.
Also dazu aufrufen für eine Privatperson zu Spenden.
Was ich damit sagen möchte ist, dass kein "größeres Wohl" mit den Spenden angestrebt wird. Sprich kein bau von Schulen, Hungerhilfe oder ähnliches mit den Spenden finaziert werden soll.

Jetzt zur konkreten Frage.
Kann man einen Spendenaufruf starten um Grundkapital für ein Unternehmen zu sammeln?
Natürlich mit dem Wissen der Spender für was sie spenden!

Kurz und knapp ausgedrückt etwa so: "Spenden sie bitte für die Existenzgründung von Unternehmen XY"


Vielen Dank schonmal.

2 Antworten

916932
Ghandi

Ghandi

Rang: Doktorand (1.825) | Spendengelder (9), Rechtsfragen (6)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.05.2011 23:01)

1

Mach dich mal zum Thema crowdfunding schlau, das wäre evtl. eine geschickte Lösung für deinen Plan.

3 Kommentare

380788
Quimey4
Quimey4

Wow toll. Für mein ewiges "Rumgelaber" da oben gibt es einen Begriff.
Dankeschön.

916932
Ghandi
Ghandi

nein, es ist eine Methode wie man effektiv viele leute auf ein Projekt aufmerksam machen, und sie dazu bewegen kann zu spenden.
zB: http://www.pling.de/ kopieren

380788
Quimey4
Quimey4

Ja ist etwas missverständlich ausgedrückt.
Aber das es solche Modelle schon gibt ist toll.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

177620
marwief

marwief

Rang: Albert Einstein13 (177.647) | Rechtsfragen (325), Kapital (73), spenden (64)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.05.2011 23:03)

2

Steuerlich als Spenden werden nur Aufrufe von gemeinnützigen Organisationen anerkannt. Diese können mit den Spenden dann gemeinnützige Unternehmen, wie z.B. Behindertenwerkstätten, gründen, deren Gemeinnützigkeit wiederum auch laufend von Behörden überprüft wird.
Für ein gewinnorientiertes Unternehmen (wobei der Begriff "Unternehmen" bereits Gewinnorientierung beinhaltet) kann man keine Spenden einfordern, höchstens Zeichnung von Aktien oder Anleihen.

2 Kommentare

380788
Quimey4
Quimey4

Es muss ja nicht als Spende deklariert sein.
Es kann ja auch ein Aufruf zur finanziellen Unterstützung oder ähnliches sein.

Ich meine wenn die "Spender" wissen für was sie Spenden und das tun, wissen sie ja wo ihr Geld hinging und das es eben nicht an eine wohltätige Stiftung oder sonstiges ging.

177620
marwief
marwief

Wenn du offen und ehrlich deklarierst "Schenkt uns Geld für ... ohne Spendenquittung" kannst du das tun. Musst aber jeden Anschein vermeiden, dass das im rechtlichen Sinne eine gemeinnützige Spende sei.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Was war die größte Spendensumme die jemals gespendet wurde??

    Antwort: Von Warren Buffet an die Bill & Melinda Gates Stiftung. Warren Buffet: Größte Spende aller Zeiten Mit 37,5 Mrd. $ wird einer der reichsten Menschen der Welt - Aktienguru Warren Buffet - einen Großteil seines Privatvermögens in den nächsten Jahren spenden. Hauptprofiteur (ca.30 Mrd. $) wird die Bill Gates Foundation. Vor allem sollen damit die Entwicklung von Impfstoffen für Entwicklungsländer ... Antwort ansehen

  • muss ein verein offiziell angemeldet sein, um für diesen spenden zu sammeln?

    Antwort: Nein, wenn ihr Nachweisen koennt das ihr ein Offizieller Verein seit dann nicht. Aber ich wuerde dann die Schreibweise und die Rechtschreibung Beachten. Und Bullen sind das nicht das sind Polizisten. Soviel Dazu. ... Alle Antworten ansehen

  • Darf man einfach so in die Stadt gehen und Spenden sammeln?

    Antwort: Bei uns treiben sich seit einigen Monaten Sammler herum, die für einen Verein die Hand aufhalten, der angeblich Kinder unterstützt. Es ist aber von Aussteigern unter den Sammlern bekannt, dass das Geld in der Tasche des Vorsitzenden landet. Rechtlich soll dagegen nichts zu machen zu sein; die Stadt hat es vergeblich versucht. Daher bezweifle ich, dass man immer noch eine Genehmigung benötigt, ... Antwort ansehen

  • Spendenaktion 2011 – Ideensammlung: Wohin soll gespendet werden?

    Antwort: Nachfolgend der Link zu einem Programm, dass Plan Deutschland unterstützt. Hier geht es darum Beschneidungen von Mädchen zu verhindern, aufzuklären, medizinisch zu betreuen: http://www.plan-deutschland.de/beschneidung-maedchen/ Was ich auch eine sehr interessante Aktion finde, ist "project E". Hier geht es darum eine Schule/Ausbildungsstätte in Äthionen zu erhalten an der junge Frauen ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!