Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

676237
stagangs
stagangs (Rang: Nobelpreisträger)

Kohlhaas

Was will Kohlhaas vom Kurfürsten ( von Sachsen )
denn zum schluss wendet es sich ja und der Kurfürst will was vom Kohlhaas, den zettel. Aber was will Kohlhaas zuvor vom Kurfürst, was ist die Verbindung zw den beiden ?

2 Antworten

749509
peterpi931

peterpi931

Rang: Albert Einstein11 (144.095) | Literatur (11.266), deutsch (1.289), kohlhaas (8)

24 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (15.05.2011 14:04)

1

der kurfürst von brandenburg,sein zuständiger landesherr,hatte herausgefunden ,dass kohlhaas eine kapsel bei sich trägt,in der sich für die geschicke seines hauses hochbedeutsamer zettel befindet.
einst hatte er sich in begleitung des kurfürsten von brandenburg in einem marktflecken von einer zigeunerin weissagen lassen.
diese hat die weissagung jedoch vor ihm geheimgehalten,auf einem zettel geschrieben u.ihm bedeutet ,nur von dem mann mit dem federhut,den er dort vor dem kircheneingang sehe,könne er den zettel einlösen.
bei dem mann mit dem federhut handelt es sich um kohlhaas,dem die alte den zettel mit der bemerkung zusteckte,er werde ihm dereinst das leben retten.
bei seiner hinrichtung,erkennt kohlhaas den kurfüersten in der menge,liest den zettel u.verschlingt ihn.

10 Kommentare

676237
stagangs
stagangs

ja okay danke, aber was wollte Kohlhaas zuvor vom Kurfürst?

749509
peterpi931
peterpi931

gerechtigkeit.

676237
stagangs
stagangs

Und in welcher Form will er diese Gerechtigkeit?

749509
peterpi931
peterpi931

nach dem gesetz.

676237
stagangs
stagangs

Wie nach dem gesetz? Ich meine was Kohlhaas vom kurfürsten will, also was der kurfürst tun soll.

749509
peterpi931
peterpi931

welcher kurfürst ?
von sachsen o.brandenburg ?

676237
stagangs
stagangs

die rede war die ganze zeit von kurfürst von sachsen, oder etwa nicht ? o.O

749509
peterpi931
peterpi931

ja dann habe ich dir alles dazu gesagt.

676237
stagangs
stagangs

und was ist jetz mit der frage was er zuvor vom kurfürsten will?
ja klar gerechtigkeit ist das hauptmotiv für all sein handeln, aber was will er vom kurfürsten explizit? gerechtigkeit ist etwas allgemein.

749509
peterpi931
peterpi931

er will vom kurfürsten von sachsen das seiner klage gegen den junker von zaschwitz in dresden stattgegeben werden soll.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

10

10 Kommentare

31404
Labradorine

Labradorine

Rang: Mileva Einstein9 (123.469) | deutsch (2.584), Literatur (423)

54 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (15.05.2011 14:35)

2

Kohlhaas will sich am Kurfürsten von Sachsen rächen. Der sächsische Kurfürst wird ja als schwach, ungerecht und abergläubisch dargestellt. Er lässt korrupte Untergebene entscheiden und entscheidet sich z. B. nur deshalb für die Amnestie, um die Unruhe und Unzufriedenheit im Land einzudämmen. Er trifft diese Entscheidung also nur aus Eigennutz, um Aufstände zu verhindern und nicht um einer wirklichen Gerechtigkeit willen.
Später bricht er dann ja auch die Amnestie und lässt Kohlhaas verurteilen. Insofern hält sich der Kurfürst also nicht an die Gesetze des eigenen Landes!

Angaben ohne Gewähr!

Zum Weiterlesen kommt die S. 14 hier in Frage (pdf-Dokument):
http://www.klausschenck.de/ks/downloads/h15korefkohlhaaskatha.pdf kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!