Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige




Neueste Antworten

780614
upchuck
upchuck (Rang: Albert Einstein)

Wann kommt das neue Maschinengewehr KH121 zur Bundeswehr?


Ergänzung vom 22.05.2011 18:49:

HK 121... Sorry

1 Antwort

189980
incubus75

incubus75

Rang: Albert Einstein7 (90.843) | waffen (1.493), Bundeswehr (334), maschinengewehr (10)

6 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (28.05.2011 16:04)

1

Das HK 121 ist derzeit noch ein Prototyp und die Erprobung ist noch nicht endgültig abgeschlossen, sodass derzeit nicht gesagt werden kann, ob und wann das HK 121 bei der Truppe eingeführt wird.

Die Entwicklung des HK 121 begann damit, dass man bei den westlichen Militärs vor ein paar Jahren feststellte, dass die .223 Remington Munition im Gegensatz zur "alten" .308 Winchester Munition nicht ausreichend leistungsfähig ist, vorallem um Ziele jenseits der 400 Meter Grenze wirksam zu bekämpfen. Da gerade größere Distanzen das klassische Einsatzgebiet eines MGs sind und das bereits eingeführte MG 4 von HK eben keine Munition in .308 Winchester verschießt, wurde das HK 121 als Studie entwickelt um einen vergleichbar leistungsstarken Ersatz für das in die Jahre gekommene MG 3 zu bieten.
Über die flächendeckende Beschaffung des HK 121 wird derzeit aber noch in diversen Sesselpupser-Gremien entschieden. Ich fürchte aber, dass im Zuge der Etatkürzungen bei der Bundeswehr die Einführung des HK 121 bis auf weiteres verschoben wird und das "ehrwürdige" MG3 weiterhin benutzt wird.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!