Was ist die grausamste Todesstrafe die noch vollzogen wird? Wo gibt es diese Art der Hinrichtung noch?

Kaum etwas fasziniert den Menschen so sehr wie das Düstere. Und kaum etwas ist so düster wie die Todesstrafe und die verschiedenen Formen der Todesstrafe, die heute noch vollstreckt werden oder einst vollstreckt wurden.

Was ist die „grausamste“ Strafe, die es heute noch gibt? Wenn man das überhaupt sagen kann. Wo wird sie angewandt? Was für Todesstrafen gab es früher einmal, heute jedoch nicht mehr (zumindest nicht mehr legal)? Ein kurzer Überblick.

Die grausamsten Todesstrafen der heutigen Zeit

Einen Menschen zu töten ist vielleicht einfach, doch über Methoden wurde immer wieder debattiert und geforscht. Wie könnte man einen Menschen noch besser, schneller töten? Das beschäftigte die Verantwortlichen lange Zeit. Grausam sind die meisten trotzdem geblieben.

Platz 5: Erschießen

Erschießen. Es klingt schnell, fast schmerzlos. In der Regel wird man vor ein Kommando, das aus gut ausgebildeten Schützen besteht, gebracht und ist durch einen Kopf- oder Herzschuss in der Regel sofort tot. Doch auch hier kann einiges schiefgehen und man verblutet bei vollem Bewusstsein. Anwendung findet diese Form vor allem in asiatischen Ländern wie China und außerdem den USA.

Platz 4: Giftspitze

Niemand weiß wirklich, wie grausam diese Art zu sterben wirklich ist, da man gelähmt wird und sich nicht mehr bewegen oder artikulieren kann. In den USA, wo diese Hinrichtungsart an der Tagesordnung ist, kommt es immer wieder zu Komplikationen.

Platz 3: Enthauptung

In Saudi-Arabien vor allem mit dem Schwert durchgeführt, ist schnell, wenn es gut gemacht wird. Allerdings kann auch hier etwas schiefgehen und dass es eine blutige Angelegenheit ist, braucht nicht erwähnt zu werden.

Platz 2: Erhängen und der Elektrische Stuhl

Ein Doppelplatz 2 für diese beiden Methoden. Das Erhängen kann sehr lange dauern, sofern das Genick nicht bricht. Dann stirbt man einen qualvollen und grausamen Erstickungstod.

Beim elektrischen Stuhl (tatsächlich von einem Zahnarzt erfunden) fließt so lange Strom durch den Körper, bis man tot ist. Auch hier kann der Tod grausam sein. Der Stuhl kommt nur in den USA zum Einsatz und nicht in allen Bundesstaaten. Das Erhängen wird unter anderem in Japan, Iran, Irak und Ägypten genutzt.

Platz 1: Steinigung

Ohne Zweifel die grausamste Methode, einen Menschen heutzutage umzubringen. Man wird bis zum Hals oder Oberkörper eingegraben und dann wirft deine Menschenmenge Steine auf einen, bis man tot ist. Diese Art der Hinrichtung gibt es in den Ländern mit strenger Scharia Tradition. So zum Beispiel im Iran, dem Sudan oder Afghanistan.

Wie war es früher?

Viel Schlimmer. Wenn man die oben genannten Methoden für unmenschlich und maximal grausam hält, sollte in die Vergangenheit schauen. Kochen bei lebendigem Leib, Vierteilen, Pfählen, Häuten, lebendig begraben, Bambusfolter und Ertränken. Die schlimmsten Dinge, die sich ein Mensch nur ausdenken kann, gab es einmal. Weltweit. Mit der Aufklärung und der einziehenden Akzeptanz einer Menschenwürde fanden viele dieser Methoden der Exekution keinen Platz mehr im Strafrecht der meisten Länder.