Effekt des Knopfs für Fußgänger an Ampeln

Bei der Nutzung von Fußgängerüberwegen an Ampeln entsteht für Dich möglicherweise häufig der Eindruck, dass das Drücken auf den Knopf die Wartezeit bis zum Anzeigen des Grünlichts gar nicht beeinflusst. Obwohl die Ampelsysteme vor allem während des Berufsverkehrs in erster Linie andere Faktoren berücksichtigen, erscheint die Freigabe nach der Aktivierung des Fußgängerknopfs aber durchaus oft viel schneller.

Unterschied zwischen Ampeln an reinen Fußgängerüberwegen und Kreuzungen

Vor einem reinen Fußgängerüberweg stellt sich für Dich gar nicht die Frage, ob der Knopf an einer Ampel für eine zügige Überquerung der Straße wichtig ist. Denn die Fußgängerampeln stoppen den Verkehr für Autos an diesen Stellen in der Regel nie automatisch. Solange niemand den Knopf drückt, sehen die Autofahrer ununterbrochen das grüne Signal. Zugleich würden Fußgänger endlos auf eine Freigabe warten. Nur wenn zufällig eine weitere Person auf einer Seite der Straße den Knopf betätigt, bleibt Dir die kleine Handbewegung erspart.

An einer Kreuzung gelten bei der Wirkung des Fußgängerknopfs von Ampelsystemen hingegen ganz andere Voraussetzungen. Weil eine Ampel dort zahlreiche Aufgaben erfüllen muss, werden die Fußgänger lediglich zu einem Faktor unter äußerst vielseitigen Kriterien. Die Sicherheit von Autofahrern und Passanten steht für die Systeme eindeutig im Vordergrund. Ein schnelles Grünlicht für Fußgänger hat darum keine Priorität. Trotzdem musst Du keineswegs davon ausgehen, dass die Anlage deswegen nicht auf das Drücken am Knopf reagiert. Auch wenn die Wartezeit während des Feierabendverkehrs manchmal sehr lange zu sein scheint, sparst Du mit dem einfachen Knopfdruck oft Zeit.

Auswirkung des Ampelknopfs bei verschiedenen Betriebsarten

Viele Ampeln wechseln im Verlauf eines Tages häufig den Betriebsmodus. Damit passen die Anlagen sich ständig an das aktuelle Verkehrsaufkommen an. Solange relativ wenige Fahrzeuge auf der Straße unterwegs sind, profitierst Du von der Betätigung des Ampelknopfs meistens ganz besonders. Denn die Systeme müssen in dieser Phase andere Faktoren nicht so intensiv berücksichtigen.

Im Berufsverkehr arbeitet der Ampelmodus hingegen in einigen Großstädten tatsächlich vollautomatisch und schält die Lichtanzeige für Fußgänger immer innerhalb von einem exakt vorgegebenen Zeitraum um. Dann änderst Du beim Auslösen des Knopfs vielleicht tatsächlich nichts. Ein Nachteil entsteht nach dem Knopfdruck für Fußgänger aber nie. Du wirst kaum erraten, welcher Modus momentan aktiv ist. Aus diesem Grund gilt es im Zweifelsfall immer als empfehlenswert, einfach zu drücken.

Schnellere Reaktion auf den Knopf an speziellen Orten

Es gibt Orte, an denen Ampeln außergewöhnlich schnell auf das Drücken des Fußgängerknopfs reagieren. Denn in Gemeindegebieten mit einer sehr hohen Anzahl von Passanten wollen zahlreiche Betreiber lange Wartezeiten verhindern. Zudem wird unter anderem die Sicherheit von ungeduldigen Kindern oder älteren und kranken Menschen mit Beschwerden erhöht. Insofern Du in der Nähe eine Schule, ein Altenheim oder ein Krankenhaus erkennst, ist die Verwendung des Knopfs daher häufig besonders vorteilhaft.