Wie sich Alkohol auf den Körper auswirkt

Wie gefährlich Alkohol tatsächlich sein kann, ist vielen Menschen gar nicht bewusst. Ob abends in der Disco, Zuhause mit Freunden oder in der Kneipe – Alkohol gehört oft einfach dazu. Doch wie wirkt Alkohol eigentlich im Blut?

Die Wirkung vom Alkohol im Einzelnen

Etliche Menschen, vielleicht auch Du, unterschätzen die Wirkung von Alkohol oft. Dabei kann bereits eine geringe Menge im Blut zu Veränderungen führen. So wirkt sich Alkohol bereits ab 0,1 Promille aus: du wirst kontaktfreudiger, gelöster, offener und redest vielleicht ein bisschen mehr als gewöhnlich. Sei dir bewusst, dass du selbst bei dieser geringen Menge an Alkohol bereits Entfernungen nicht mehr 100% korrekt wahrnehmen kannst.

Ab 0,3 Promille steigt deine Risikobereitschaft deutlich, während du im Gegenzug schlechter auf Kritik reagierst. Auch deine Sehleistung, die Aufmerksamkeit und die Reaktionsfähigkeit lassen spürbar nach.

Deutlich reizbarer und mitunter „auf Krawall gebürstet“ könntest du ab einem Wert von 0,5 Promille sein. Zudem fällt deine Sehleistung rapide und du siehst gut 15% weniger als üblich. Neben dem Sehen wird auch dein Gehör beeinträchtigt, dein Gleichgewicht kann ebenfalls leicht schwanken.

Den berüchtigten „Tunnelblick“ erlebst du, wenn du ca. 0,8 Promille in deinem Blut hast. Dieser Tunnelblick lässt sich auf ein erheblich eingeschränktes Blickfeld zurückführen. Deine Reaktionsfähigkeiten werden deutlich schlechter, gleichzeitig fühlst du dich „wie Superman“ und wirst euphorisch. Für Außenstehende ist es nun mehr als deutlich, dass du betrunken bist.

Gefährlicher Rausch

Die oben genannten Stadien, die dein Körper durchläuft, wenn du Alkohol trinkst, sind schon mit äußerster Vorsicht zu behandeln. Wenn du jetzt allerdings weitertrinkst, kann es richtig gefährlich werden. Ab einem Wert von 1,0 – 2,0 Promille spricht man auch vom Rauschstadium. Das räumliche Sehen nimmt nun ab, mitunter bist du verwirrt und hast Probleme, dich klar auszudrücken und zu sprechen. Deine Orientierung lässt spürbar nach, dieser Zustand ist ein ganz klares Warnsignal, spätestens jetzt mit dem Trinken aufzuhören. Es droht eine akute Alkoholvergiftung, die im schlimmsten Fall sogar tödlich enden kann!

Wenn du über dieses gefährliche Stadium hinaus weiter trinkst, erreichst du den Bereich von 2,0 – 3,0 Promille. Dieser wird auch als Betäubungsstadium bezeichnet. In diesem Stadium bist du vollkommen hilflos, da du kaum noch auf irgendwelche Reize reagierst und total orientierungslos bist. Hinzu kommt der Versuch deines Körpers, das Gift in seinem Inneren loszuwerden. Dies äußert sich durch heftiges und mitunter mehrmaligem Erbrechen. Gleichzeitig erschlaffen deine Muskeln, du verlierst die Kontrolle über deinen Körper. In diesem Zustand gehörst du unbedingt in ein Krankenhaus, dieser Zustand kann lebensbedrohlich sein.