Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

924114
SuperDanifragilistig
SuperDanifragilistig (Rang: Studentin)

Was ist eine Bissgurke? Bei google steht diese spezielle Gurke im Zusammenhang mit einem bissiges Pferd. Was aber hat das mit einem Pferd zu tun?

5 Antworten

410666
BesondersArroganter

BesondersArroganter

Rang: Albert Einstein9 (120.053) | Begriffserklärungen (460)

14 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.06.2011 09:55)

1

Gurre oder Gorre ist eine alte Stute oder ein schlechtes Pferd. Die Redewendung Gaul um Gurre bedeutet Gleiches mit Gleichem, eine Bissgurke oder Pissgurke (volksetymologisch verschliffen) eine zänkische Frau (vgl. stutenbissig).


http://de.wikipedia.org/wiki/Hauspferd kopieren

1 Kommentar

757963
Gan
Gan

Uff^^

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
7

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

642695
Karljoerg

Karljoerg

Rang: Albert Einstein8 (112.431) | Begriffserklärungen (96), Beleidigungen (5)

16 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.06.2011 09:57)

2

Als "Bissgurke" weden oftmas auch von den Ehemännern deren Ehefrauen bezeichnet - sofern sie schon längere Jahre zusammen sind und diese Frauen nur immer, und imm er öfter um sich beissen und keiffen.
Dies gilt aber nicht nur für so manches Eheweib - ofmals aber auch für nicht verheiratete und/oder verbissene und verbittert reagierende andere Frauen - jeden Alters!


Ergänzung vom 23.06.2011 10:07:

Auch Hausmeisterinnen u.ä. werden gerne und oft als solche betitelt


Ergänzung vom 23.06.2011 10:11:

Es gibt sogar auch weibliche MODs,
die man hin und wieder und auch gerne mal - als solche bezeichnen könnte :)

2 Kommentare

757963
Gan
Gan

ähnlich wie eine (schreibs bestimmt falsch)Ruarch?

642695
Karljoerg
Karljoerg

Ein "Ruach" ist bei uns in Bayern jemand; der nie zuviel bekommen kann und immer alles und möglicht dies auch alleIne -er gönnt niemanden etwas - haben möchte.
LG JÖRG

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
7

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

818545
giggl

giggl

Rang: Mileva Einstein3 (45.786) | Begriffserklärungen (339), Beleidigungen (9)

41 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.06.2011 10:23)

3

Eine Bißgurn (Bißgurke) ist eine besonders unangenehme Frauensperson. Das Wort könnte auf Hochdeutsch "beißende Gurke" heißen. Eine freie Übersetzung wäre z.B. eine Frau, die Haare auf den Zähnen hat.

http://www.franken-wiki.de/index.php/Bi%C3%9Fgurn kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

695159
frowolf

frowolf

Rang: Albert Einstein3 (40.106) | Begriffserklärungen (1.423)

44 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.06.2011 10:25)

4

unter kollegen eine unausstehliche frau

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

763824
Diogena

Diogena

Rang: Doktorandin (2.116) | Begriffserklärungen (33)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (23.06.2011 11:53)

5

Dass Gurken beißen können, wäre eine Erfahrung die erst noch gemacht werden müßte. Gurken zum Reinbeißen sind da schon häufiger vertreten. Je nachdem, ob man nun eine Vorliebe für saure Gurken hat, bleibt es jedermanns Gusto vorbehalten, sie auf Bissfestigkeit zu testen. Manche sollen ja geschmacklich ausgewogen und bekömmlich sein, andere haben aber einen leicht übersäuerten Stich, während gewisse Sorten eher besänftigende Wirkung entfalten und deshalb Senfgurke heißen. Dabei bleibt nun einmal Gurke, Gurke und wer sie nicht mag, nimmt halt anderes Grünzeugs.


Ergänzung vom 23.06.2011 11:59:

Ich glaube kaum, das Pferde eine Vorliebe für Gurken haben. Die werden meistens mit Äpfeln in Verbindung gebracht. Der menschlichen Phantasie sind aber keine Grenzen gesetzt und so sind sogar Sichelschwanzkaninchen eine Möglichkeit, menschliche Empfindungen zu subsummieren.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
885478
Putzfrau
Putzfrau

Was ist eine Bissgurke => Ein bissiges Pferd.

642695
Karljoerg
Karljoerg

Ich kenne auch manche Putzfrauen, die so betitelt werden :)

885478
Putzfrau
Putzfrau

Schön das es so ist ! Du bist eben ein sehr weitgereister, welterfahrener und intelligenter Mensch !

LG.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!