Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

722422
unn
unn (Rang: Nobelpreisträger)

Zollfreie Einfuhr von Tabak aus Tschechien

Innerhalb der EG darf man ja aus den "alten" Mitgliedsstaaten bis zu 800 Zigaretten, 400 Zigarillos, 200 Zigarren und 1kg Drehtabak einführen. Zu meiner Frage:

1. Gelten diese Bestimmungen nur auf die einzelnen Tabakarten, oder darf ich auch 800zigaretten UND 1kg Drehtabak einführen.

2. Gilt Tschechien überhaupt als "altes" Mitglied der EG

3. Dürfen nur volljährige Tabak einführen ?

Danke schon mal führ die Antworten


Ergänzung vom 14.07.2011 14:51:

Estmal Danke für alle Antworten, jedoch bin ich mir mit dem Mindestalter für die Einfuhr noch unsicher. Die Einfuhr gilt ja pro Person allerdings habe ich auf keiner Seite eine Beschränkung gelesen. Mir ist zwar schon bewusst das Tabakwaren für unter 18jährige verboten sind, mir geht es nur um die Einfuhr.

7 Antworten

332191
DaNylz

DaNylz

Rang: Albert Einstein4 (58.218) | Zoll (41), Tabak (30)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.07.2011 14:40)

1

1. es gelten die normalen EU bestimmungen

2. tschechein gillt wie jedes andere mitglied der EU gleich

3. du musst 16 sein

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

854428
Nordstern

Nordstern

Rang: Albert Einstein4 (54.119) | Tschechien (61), Tabak (14), Zoll (9)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.07.2011 14:41)

2

Für Tschechien galt bis Ende 2006 eine Sonderbeschränkung für Zigarillos (100), Zigarren (50) und Rauchtabak (250g)

http://www.tschechien-portal.info/modules.php?file=article&name=News&op=... kopieren


Ergänzung vom 14.07.2011 14:57:

Da die Sonderbescxhränkung mittlerweile ja aufgehoben wurde, gleicht sich der Import dieser Waren den anderen EU-Staaten an, sofern nicht für diese Sonderreglungen bestehen.
Aus einem anderen Forum zum gleichen Inhalt "

Beitrag von ritterost:

"Bei den 800 Zigaretten handelt es sich um eine Freimenge sondern um einen Richtwert, will heissen wenn Du bei einer höheren Menge noch plausibel machen kannst, dass diese für Deinen Privatgebrauch bestimmt ist (wie lange sind Kippen eigentlich geniessbar?) dann geht auch das OK.

Das ist jetzt zwar nicht 100000 % sicher aber so sicher, wie es Dir ein Zöllner und ehemaliger Verbrauchsteuersachbearbeiter sagen kann ;-)"


http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-zigaretten-aus-tschechien kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

926299
HowK

HowK

Rang: Bachelor (561)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.07.2011 14:41)

3

Nach der EU-Erweiterung am 1. Mai gehören die neuen Mitgliedsländer zum EU-Binnenmarkt. Somit entfallen Zollkontrollen an der deutschen Grenze.

Trotz des EU-Binnenmarktes haben die Länder nationale Regelungen, die die Einfuhr von Waren regeln. Unterschieden werden muss zwischen privaten und gewerblichen Einfuhren.

Private Einfuhr
Innerhalb des EU-Binnenmarktes dürfen Privatpersonen uneingeschränkt Waren aus anderen Mitgliedstaaten einführen. Allerdings gibt es für verbrauchssteuerpflichtige Güter so genannte Richtmengen, bis zu denen von einem privaten Gebrauch ausgegangen wird.

Tabak:
800 Zigaretten und
200 Zigarillos und
200 Zigarren und
1 Kilogramm Rauchtabak.


Bei darüber hinausgehenden Mengen muss der Reisende nachweisen, dass er die Waren zu privaten Zwecken einführt.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

924815
Alex2U

Alex2U

Rang: Nobelpreisträger (5.607) | Tabak (27), Zoll (21), Tschechien (14)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.07.2011 14:43)

4

Nur eines ist erlaubt, also oder, nicht und.
Ob Ceska als altes Mitglied gilt weiß ichj nicht, aber 800 Zig sin erlaubt.
Volljährig weiß ich nicht, musste ich mir nie Gedanken drüber machen.


Ergänzung vom 14.07.2011 14:51:

Hat sich ja schon wieder geändert, darfst alles zusammen mitbringen, aber auf tchechische Banderole achten!!!
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/a0_reisen_innerhalb_eg/inde... kopieren


Ergänzung vom 14.07.2011 14:54:

2 Kommentare

722422
unn
unn

Auf der Seite war ich auch schon, allerdings fehlt mir das Wort "und" ;)
Ich dreh mir hauptsächlich meine Ziggas, aber wenn man schon günstig an Kippen kommt ...

924815
Alex2U
Alex2U

Ganz ehrlich ich bin mindestens 1mal pro Woche drüben und hab diese Woche sogar von Mo-Mi in Prag gearbeitet aber ich hab mir da noch nie nen Kopp drüber gemacht weil ich eh nur 2 Stangen und Kaffee mitnehm. Mir fehlt auf der Site das Wort "oder".

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

220066
lena1leon2

lena1leon2

Rang: Mileva Einstein4 (59.128) | Zoll (20), Tabak (8)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.07.2011 14:43)

5

Einfuhr von Tabakwaren und Zigaretten nach Deutschland

Tabakwaren, die ab 1. Januar 2008 aus Tschechien nach Deutschland zum Eigenbedarf eingeführt werden, sind nur in den folgenden Freimengen steuerfrei:

800 Zigaretten oder
400 Zigarillos (Zigarren mit einem Höchstgewicht von 3 g pro Stück)oder
200 Zigarren oder
1 kg Rauchtabak
http://www.tschechien-online.org/modules.php?name=Reviews&req=showcontent&am... kopieren

Damit ist auch deine erste Frage beantwortet. Und Tabak darf nur von Volljährigen eingeführt werden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

14284
CharlyOed

CharlyOed

Rang: Albert Einstein3 (45.304) | Zoll (44), Tabak (8)

94 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.07.2011 16:12)

6

www.zoll.de/e0_downloads/d0_veroeffentlic hungen/z3_reisefreimengen_innerhalb_eu.pd f · PDF-Datei

Das gibt es so schöne Broschüren vom Zoll

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

825703
Cingle

Cingle

Rang: Clara Schumann (8.169) | Tabak (65), Zoll (16), Tschechien (5)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (14.07.2011 17:06)

7

Du mußt mindestens 17 sein. Und Produktfälschungen, sowie die Marke "Jin Ling" dürfen grundsätzlich nicht eingeführt werden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!