Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

8138
Romy_Linke
Romy_Linke (Rang: Marie Curie)

Welche Bedeutung hat die Farbe blau?

Die Farbe grün, ist die Farbe der Hoffnung, wie ist das mit der Farbe blau?

8 Antworten

19691
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Einsteiger (161)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (07.08.2006 09:44)

1

Guten Morgen,

ich zitiere: "Symbolische Bedeutung
Im Volksmund ist Blau die Farbe der Treue. Als Farbe der französischen Tricolore steht Blau für die Freiheit.
Blau kann aber auch die Farbe der Melancholie sein. Es gibt z.B. den "Baby-Blues" und im angloamerikanischen Sprachraum wird z.B. ein Stimmungstief auch mit "blue devils" umschrieben. Bekannt ist auch der Blues.
In den meisten europäischen Ländern ist Blau die Farbe der liberalen Parteien; in den USA ist es die der Demokraten; allerdings wird die Farbe in den USA, in Israel und auch anderen Ländern von sehr vielen politischen Parteien als Grundfarbe ihrer Werbemittel benutzt, da diese Farbe dort als eine der Nationalfarben gilt und seriös wirkt.
Männliche Säuglinge werden in westlichen Kulturen oft mit der Farbe himmelblau, im Gegensatz zu rosa für weibliche Säuglinge, in Verbindung gebracht. Dies ist aber erst seit dem frühen 20. Jahrhunderts so üblich. Bis dahin trugen auch männliche Personen Rosa und Blau war eher eine Farbe für Mädchen."

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

19636
Franzi_So

Franzi_So

Rang: Einsteigerin (84)

9 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (07.08.2006 09:49)

3

etwas zur Geschichte:
Blau war die Farbe der Macht. Das glaubte im Mittelalter auch Kaiser Heinrich II., deswegen hatte er einen tiefblauen Mantel mit goldenen Sternen drauf.

... und das ist ihre Bedeutung:
Blau ist die Farbe des Himmels. Deshalb werden Himmelsgottheiten oft mit blauen Gewändern dargestellt. So sieht man auf Gemälden zum Beispiel die heilige Maria meist mit einem blauen Mantel. Außerdem ist Blau die Farbe der Sehnsucht, der Treue, der Wahrheit, des Glaubens und der Bildung.
Wisst Ihr, woher es kommt, dass man von Adeligen oft sagt dass sie "blaues Blut" haben?
Die Adeligen, also Ritter, Herzöge oder Könige, hatten früher eine viel hellere Haut als die Bauern. Die Bauern mussten den ganzen Tag draußen in der Sonne arbeiten und wurden dabei braun. Die Adeligen mussten meist nichts arbeiten. Sie waren mehr im Haus und wenn sie mal draußen waren, dann schützten sie sich vor der Sonne, denn sie wollten auf keinen Fall so braun werden wie die Bauern. Blass zu sein galt als vornehm. Wenn man eine helle Haut hat, kann man durch sie die blauen Adern durchscheinen sehen. Und da dachten die Leute früher, wenn sie die helle, durchscheinende Haut der Adeligen sahen, dass die Adeligen blaues Blut haben müssen.

3 Kommentare

8138
Romy_Linke
Romy_Linke

Sehr aufschlussreich, Danke dir. Das mit den "blauen Blut" hab ich sogar schon gewusst. LG Romy

9027
Karottenkopf
Karottenkopf

Jepp auch ich wusste schon immer adelig zu sein *lach*!

19636
Franzi_So
Franzi_So

;-)

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

5406
Rabe238

Rabe238

Rang: Doktorandin (2.174) | Bedeutung (20), Farbe (5)

7 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (07.08.2006 15:46)

4

Und dann gäbs da noch den Lüscher Test
der sagt folgendes:

Psychologie der Farbe Blau:

Blau steht für Entspannung, Ausgeglichenheit, Zufriedenheit, Frieden und Gelassenheit. Sie besänftigt und beruhigt das Gemüt und wirkt gleichermaßen kühlend. Mit der Farbe Blau kann man Unruhe und Unsicherheit ausgleichen. Wer sich jedoch zu lange und zu intensiv dem Einfluss der Farbe Blau aussetzt, befindet sich in der Gefahr, die Welt durch die "rosarote Brille" zu betrachten.
Blau ist die Lieblingsfarbe der Melancholiker. Neben Gelassenheit steht sie auch für Konservatismus. Darum sollten Menschen, die zu Melancholie neigen, diese Farbe meiden und sich eher der komplementären Farbe Orange oder einem strahlenden Gelb zuwenden

und mehr dazu hier:

http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/gesundheit/gehirn_psyche/farben/01.... kopieren

und noch mehr gibts hier:

http://www.emotion.de/wissen/luescher_farbtest.html kopieren

Gruß R.

8 Kommentare

4867
deaktivierter_User
deaktivierter_User

...vielleicht sollte ich mich
mal nach einer Blaumeise umschauen ;)
LG

5406
Rabe238
Rabe238

wie wärs mit einem Gelbfink??

4867
deaktivierter_User
deaktivierter_User

zynisch??
Graufink hat auch was für sich!!

5406
Rabe238
Rabe238

ist aber nicht gelb sondern grau

4867
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Das Rotkehlchen ist ein recht auffälliger Vogel und sehr zutraulich

5406
Rabe238
Rabe238

ist aber nicht gelb sonder ein wenig rot - für Dich wäre was mit Gelb gut - das meint jedenfalls Lüscher

Vielleicht Kanarien - vielleicht tuts auch schon ein gelber Schnabel - aber es sollte ein wenig gelb sein

4867
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Dem Kerl (Lüscher) habe ich schon nicht getraut als sein Test in einer Vorlesung behandelt wurde.
Meine Lieblingsfarbe ist blau!!

5406
Rabe238
Rabe238

Aber Sapß hats gemacht die bunten Kärtchen zu sortieren, war sehr kurzweilig. ein Hoch der Blaumeise. LG. R.

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

8

8 Kommentare

5849
maeeutix

maeeutix

Rang: Bachelor (697)

37 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (07.08.2006 10:17)

5

Ich habe im Moment leider zu wenig Zeit, um ausführlich auf die Frage einzugehen, daher kopiere einen Link in die Antwort." http://people.freenet.de/cosmobehn/ kopieren." Hier wird meines Erachtens sehr gut und fundiert auf die Hintergründe/Zuordnungen von Farben eingegangen.

Ergänzung vom 07.08.2006 11:31:

Pardon, der Link lautet richtig: http://people.freenet.de/cosmobehn/ kopieren

1 Kommentar

9027
Karottenkopf
Karottenkopf

Dein Link funktioniert nicht!

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

15110
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Master (1.359)

102 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (07.08.2006 11:21)

6

Blau ist die Farbe des Himmels. Deshalb werden Himmelsgottheiten oft mit blauen Gewändern dargestellt. So sieht man auf Gemälden zum Beispiel die heilige Maria meist mit einem blauen Mantel. Außerdem ist Blau die Farbe der Sehnsucht, der Treue, der Wahrheit, des Glaubens und der Bildung.
Wisst Ihr, woher es kommt, dass man von Adeligen oft sagt dass sie "blaues Blut" haben?
Die Adeligen, also Ritter, Herzöge oder Könige, hatten früher eine viel hellere Haut als die Bauern. Die Bauern mussten den ganzen Tag draußen in der Sonne arbeiten und wurden dabei braun. Die Adeligen mussten meist nichts arbeiten. Sie waren mehr im Haus und wenn sie mal draußen waren, dann schützten sie sich vor der Sonne, denn sie wollten auf keinen Fall so braun werden wie die Bauern. Blass zu sein galt als vornehm. Wenn man eine helle Haut hat, kann man durch sie die blauen Adern durchscheinen sehen. Und da dachten die Leute früher, wenn sie die helle, durchscheinende Haut der Adeligen sahen, dass die Adeligen blaues Blut haben müssen.
LG Karo

0 Kommentare

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

4823
fifficus

fifficus

Rang: Doktor (2.458) | Bedeutung (29), Farbe (13)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (07.08.2006 12:29)

3

Blau ist die Lieblingsfarbe von Katzen.

2 Kommentare

8138
Romy_Linke
Romy_Linke

Bestimmt nur von deinen oder? Das höre ich jetzt zum ersten Mal, aber interessant zu wissen.

4823
fifficus
fifficus

Nein, wirklich. Von fast allen Katzen. Sie mögen die Farbe blau am liebsten. Das wurde durch ein Experiment bewiesen. Man hat vier verschiedenfarbige Näpfe mit ein und dem selben Futter gefüllt und die Katze mittig zwei Meter von den Näpfen entfernt sich selbst überlassen. 90% aller getesteten Katzen fraßen aus dem blauen Napf.

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

15311
Untouchable1192

Untouchable1192

Rang: Einsteiger (209) | Bedeutung (6)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (07.08.2006 13:23)

4

Blau ist die Farbe der Macht

1 Kommentar

4867
deaktivierter_User
deaktivierter_User

nicht immer!!
Denk mal: Wenn einer blau ist - der ist doch eher ohnmächtig ;)

LG

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

15047
SHGold

SHGold

Rang: Master (1.135) | Bedeutung (69), Farbe (44), blau (12)

5 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (12.08.2006 02:02)

5

Blau steht für Treue, aber Yves Klein müsste es genau wissen ;-)

0 Kommentare

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare
9027
Karottenkopf
Karottenkopf

Hallo Süße,
na wurde ja nun schon alles gesagt, richtig und wichtig ist! Auf Bildern und an Wänden gibt Blau Tiefe, da wir es mit dem Himmel oder dem Meer assozieren.

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!