Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...



Neueste Antworten

2124
kairomi
kairomi (Rang: Einsteigerin)

Sind die Märchen der Brüder Grimm heute noch aktuell

Warum sollte ich meinen Kindern heute noch die Märchen der Brüder Grimm Märchen erzählen? Passen sie in eine moderne Erzioehung?
Was können Kinder daraus lernen? Oder bekommen sie davon nur Albträume? In welchem Alter sind sie reif für die teilweise recht blutrünstigen Märchen wie Dornröschen, Aschenputtel etc..

4 Antworten

961
cruisy83

cruisy83

Rang: Student (220)

48 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.01.2006 01:08)

1

Finde sie auf jeden Fall noch aktuell, da sie nach wie vor wichtige Werte vermitteln, auch wenn mitleiweile die Art und Weise etwas umstritten ist. Auf der anderen Seite finde muß man die pädagogische Debatte immer mit Vorsicht betrachten. Mit diesen Märchen sind Generationen aufgewachsen und mir ist das Gebrüder-Grimm-Syndrom noch nicht bekannt.
Wie alt die Kinder sein sollten hängt sehr stark davon ab, wie gut sie schon Fiktion von der Wirklichkeit unterscheiden können.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

624
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Master (1.056)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (27.01.2006 03:41)

2

Bruno Bettelheim hat ein vielbeachtetes und lesenswertes Buch geschrieben "Kinder brauchen Märchen", dass zur Zeit aber nur gebraucht erhätlich ist (z.B. bei Amazon).

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423084952/302-0049172-7868013 kopieren

http://www.webfamilie.at/artikel227.html kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

2104
dianachristiansen

dianachristiansen

Rang: Einsteigerin (3)

6 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (27.01.2006 05:47)

3

ich finde die märchen sind immer aktuell

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

783
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Student (244) | Märchen (6)

7 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (27.01.2006 06:30)

4

Märchen sind nicht aktuell. Es ist aber kein Nachteil der Märchen, nicht aktuell zu sein; es ist ein Nachteil von Erziehung, aktuell sein zu wollen. Wer seine Kinder aktuell erziehen will, soll ihnen den Börsenticker vorlesen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare
2124
kairomi
kairomi

Ich denke schon, das Gute gewinnt gegen das Schlechte. Kinder gewinnen dadurch Stabilität. Man sollte nur abwarten, wann für das eigene Kind der richtige Zeitpunkt kommt um zu verstehen, dass die Brutalität der Märchen nicht wörtlich zu nehmen ist). Dieses Problem hat man jedoch auch bei Comicfilmen!

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!