Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Usertreffen am 12.09.2015 in Dortmund

Hallo zusammen, eine liebe und langjährige Nutzerin von COSMiQ Fellknaeuel veranstaltet regelmäßig Usertreffen, was wir natürlich gerne unterstützen möchten...  weiter ...



Neueste Antworten

888813
albertronaldoo
albertronaldoo (Rang: Master)

Frage zum RASSISMUS!!!

also,unser thema in philosophie ist rassismus..wir schreiben bald einne test dazu uund eine aufgabe habe ich im unetrricht nicht mitbekommen da ich nicht da war.
die geschichte: 2 unetrscheidliche kulturen wadnern in die antarktis aus und müssen dort ihr zusammenleben organisieren. dazu soll ich verhaltensregeln aufstellen.eine "regel" hab ich hcon mal :
der südpol wird in verscheidene teile aufgeteilt, in denen menschen gleicehr religion oder ähnlihcer abstammung leben.
wisst ihr noch ein paar regeln?
danke im voraus :)))

1 Antwort

808622
my_life

my_life

Rang: Archimedes (9.633) | Philosophie (25), Rassismus (7), Verhaltensregeln (6)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.09.2011 18:00)

1

Findest du die Regel nicht etwas doof? Dadurch verschärfen sich doch eventuelle Konflikte nur, grade weil die Kulturen nicht zusammen kommen und sich nicht kennen lernen.
Ich würde sie verwerfen und dann ganz andere Regeln aufstellen:
1. niemand darf aufgrund seiner Kultur diskreminiert werden.
2. es gibt ein gemeinsames Essen beider Kulturen, wo keine Streitigkeiten auftreten dürfen (wäre zumindest zum kennen lernen perfekt).
3. die Wohnsiedlungen sind so gestaltet, dass sich die Kulturen nicht in Gheddos abspalten.


hoffe, du erkennst meine Richtung ;) Müsstest du natürlich in deine Sprache umformulieren und weitere finden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare
752946
Immas
Immas

Das ist schon der falsche Ansatz, die Menschen "aufzuteilen" nach Religionen -
Bunt gemischt müssen die miteinander auskommen, egal, welcher Religion sie angehören.
Jeder muss gleichgestellt sein, keine Religion also als "die bessere" oder einzig wahre, gehandelt werden.

Gleiches Recht, für alle -
Zusammenhalt im Alltag, einer hilft dem anderen, "tut" was er kann, um ein geregeltes Leben aufrecht erhalten zu können, nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Wenn du von vornherein die Menschen nach Religionen "trennst" - dann noch "örtlich" trennst, entsteht irgendwann ein Konkurrenzkampf.

Grundsatz muss auch sein: Religion findet im Privaten statt, hat im öffentlichen Leben nichts zu suchen - beeinflußt nicht das öffentliche Leben (etwa Feiertage oder freie Tage, wenn Feiertage, denn gleich für jede Religionsgemeinschaft, also gleiche Anzahl - oder eben keine relig. Feiertage, für niemanden)

Jeder muss über die Religion des anderen in der Schule lernen, sachlich lernen - Kritik ist aber immer erlaubt, jedoch dürfte es kaum zu Kritik kommen, wenn Religion aus dem öffentlichen Leben bewusst "rausgehalten" wird -

798959
Marat
Marat

Ich schließe mich Immas in allen Punkten an. Apartheid (Rassentrennung) ist ja gerade ein Ausdruck von Rassismus!

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Was ist der Unterschied zwischen "rassismus" und "faschismus" ?

    Antwort: der Unterschied zwischen Rassismus und Faschismus? Rassismus und Faschismus werden oft in einem Atemzug genannt. Es gibt Rassismus ohne Faschismus. Rassismus ist die Ungleichbehandlung von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder anderer körperlicher Merkmale bzw. ihrer Abstammung. In Deutschland wird die Ungleichbehandlung von hier geborenen aber nicht von Deutschen abstammenden Menschen in Ausländergesetzen ... Alle Antworten ansehen

  • Seit wann gibt es Rassismus?

    Antwort: Seit es die Menschen gibt. ... Alle Antworten ansehen

  • wie kann ich rassismus verhindern

    Antwort: Irgendwie scheint "Rassismus" auf die Probleme, die ausländische Mitbürger hier bei uns haben, reduziert zu werden. Dabei ist Rassismus weit mehr, die genannten Probleme ein Teil der Auswirkungen von rassistischen Ansichten. Wie man das verhindern kann? Leider kann jeder nur sich selber ändern, nur sich selbst zu einer anderen Einstellung bringen, seinen Horizont erweitern, Verständnis für ... Alle Antworten ansehen

  • Wo fängt Rassismus an?

    Antwort: wenn man pauschalisiert. z.b.: eine andere bevölkerungsgruppe als unrein oder gar dreckig bezeichnet, die frauen als huren tituliert und den eigenen familienmitgliedern pauschal den umgang mit der anderen bevölkerungsgruppe verbietet. das ist rassismus. ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!