Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

888813
albertronaldoo
albertronaldoo (Rang: Master)

Frage zum RASSISMUS!!!

also,unser thema in philosophie ist rassismus..wir schreiben bald einne test dazu uund eine aufgabe habe ich im unetrricht nicht mitbekommen da ich nicht da war.
die geschichte: 2 unetrscheidliche kulturen wadnern in die antarktis aus und müssen dort ihr zusammenleben organisieren. dazu soll ich verhaltensregeln aufstellen.eine "regel" hab ich hcon mal :
der südpol wird in verscheidene teile aufgeteilt, in denen menschen gleicehr religion oder ähnlihcer abstammung leben.
wisst ihr noch ein paar regeln?
danke im voraus :)))

1 Antwort

808622
my_life

my_life

Rang: Archimedes (9.633) | Philosophie (25), Rassismus (7), Verhaltensregeln (6)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.09.2011 18:00)

1

Findest du die Regel nicht etwas doof? Dadurch verschärfen sich doch eventuelle Konflikte nur, grade weil die Kulturen nicht zusammen kommen und sich nicht kennen lernen.
Ich würde sie verwerfen und dann ganz andere Regeln aufstellen:
1. niemand darf aufgrund seiner Kultur diskreminiert werden.
2. es gibt ein gemeinsames Essen beider Kulturen, wo keine Streitigkeiten auftreten dürfen (wäre zumindest zum kennen lernen perfekt).
3. die Wohnsiedlungen sind so gestaltet, dass sich die Kulturen nicht in Gheddos abspalten.

hoffe, du erkennst meine Richtung ;) Müsstest du natürlich in deine Sprache umformulieren und weitere finden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare
752946
Immas
Immas

Das ist schon der falsche Ansatz, die Menschen "aufzuteilen" nach Religionen -
Bunt gemischt müssen die miteinander auskommen, egal, welcher Religion sie angehören.
Jeder muss gleichgestellt sein, keine Religion also als "die bessere" oder einzig wahre, gehandelt werden.

Gleiches Recht, für alle -
Zusammenhalt im Alltag, einer hilft dem anderen, "tut" was er kann, um ein geregeltes Leben aufrecht erhalten zu können, nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Wenn du von vornherein die Menschen nach Religionen "trennst" - dann noch "örtlich" trennst, entsteht irgendwann ein Konkurrenzkampf.

Grundsatz muss auch sein: Religion findet im Privaten statt, hat im öffentlichen Leben nichts zu suchen - beeinflußt nicht das öffentliche Leben (etwa Feiertage oder freie Tage, wenn Feiertage, denn gleich für jede Religionsgemeinschaft, also gleiche Anzahl - oder eben keine relig. Feiertage, für niemanden)

Jeder muss über die Religion des anderen in der Schule lernen, sachlich lernen - Kritik ist aber immer erlaubt, jedoch dürfte es kaum zu Kritik kommen, wenn Religion aus dem öffentlichen Leben bewusst "rausgehalten" wird -

798959
Marat
Marat

Ich schließe mich Immas in allen Punkten an. Apartheid (Rassentrennung) ist ja gerade ein Ausdruck von Rassismus!

Das könnte Dich auch interessieren:

• Was heißt Rassismus?

Antwort: EIN RASSIST IST WENN EIN MENSCH ENA ANDEREN WEGEN z.B. SEIN LAND BELEIDIGT ... Alle Antworten ansehen

• was ist Rassismus?

Antwort: Rassismus ist sicherlich eine Sache des Empfindens. Ein Beispiel: Früher durfte man noch das Wort "*****" benutzen, dann plötzlich "Schwarzer" und heute nur noch "Farbiger". Wenn man heute zu einem Farbigen "*****" sagt, könnte es von ihm rassistisch aufgefasst werden, selbst wenn es nicht so gemeint war... ... Alle Antworten ansehen

• Was man unter Rassismus versteht?

Antwort: Rassismus ist wen man andere bevölkerungsgruppen aufgrund ihrer religion,Farbe,Sexualität,angehörigkeit ihres landes usw.also halt das man jemanden ohne das man ihn kennt hasst.nur weil er anders ist.z.b ich bin auch rassist weil ich emos nich ausstehen kann.aba das is ok ne?^^ ... Alle Antworten ansehen

• Woher kommt Rassismus?

Antwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus#Ursachen_rassistischen_Denkens http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/50743.html ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!