Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

451289
Carol1234
Carol1234 (Rang: Doktorandin)

Was sind Zellorganellen?

Mitochondrien, Zellkern und Plastide sind Zellorganellen. Sind die anderen Bestandteile der Zellen auch Organelle oder sollte man sie besser als Zellbestandteile bezeichnen?
Ich bin gerade ein wenig verwirrt.

2 Antworten

852634
Fre3Style

Fre3Style

Rang: Nobelpreisträger (5.680) | biologie (25)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.09.2011 20:06)

1

Zellorganellen sind quasi die "Organe" in der Zelle. Ich würde da aber eigentlich alle Bestandteile drunter zusammenfassen. Systemebenen: Atome -> Moleküle -> Molekülkomplexe -> Organellen -> Zellen -> Gewebe usw.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

893085
hewi

hewi

Rang: Mileva Einstein2 (31.403) | biologie (1.064)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.09.2011 20:07)

2

Organellen sind Bestandteile der Zelle, die spezielle Funktionen ausüben, vergleichbar mit den Organen im Körper.

2 Kommentare

451289
Carol1234
Carol1234

wäre es vertretbar, wenn ich sage plastide, zellkern und mitochondrien sind zellorganellen und alle anderen sind zellbestandteile?

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• Was für Zellorganellen sind das?

Antwort: Oben im Bild ist schematisch dargestellt eine Myofibrille, die aus Motorproteinen besteht. Diese sind verantwortlich für Muskelkontraktion (Tier) aber auch für Plasmaströmungen (Pflanze). Unten Pflanzenzelle (Zwiebel) mit Zellwand, Cytoplasma, Zellkern, Kernkörperchen, Vakuole. ... Alle Antworten ansehen

• Kann mir jemand erklären welche Aufgaben Zellorganellen haben?

Antwort: Das sind eben die "=rgane" der Zelle, wie zb. der Zellkern der das Erbgut/ die Gene enthält. Dann gibt es aber noch den Golgi-apparat, die Mitochondrien.. und bei Pflanzen auch die Chloroplasten ! ... Alle Antworten ansehen

• Welche sind die drei wichtigste Zellorganelle und welche ist ihre Funktion?

Antwort: Also meiner Meinung nach 1: Zellkern: beinhaltet die Erbinformation 2: Mitochondrien: Energiegewinnung (Kraftwerke der Zellen) 3: Endoplasmatisches Retikulum: Fett und Eiweißsynthese, Entgiftung, usw. Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen. Lg Monster ... Antwort ansehen

• Zellorganellen

Antwort: Chloroplasten gehören zu den Plastiden. Plastiden sind zellorganellen, die eine gewisse funktion haben. Es gibt Leukoplasten Chloroplasten und Chromoplasten. (im grunde genommen gibt es mehrere z.B. Amyloplasten, Etioplasten, Gerontoplasten usw. die wichtigsten sind aber die drei) Leukoplasten sidn farblos und dienen vorwiegend als Speicherorgane für Stärke. Chromoplasten beinhalten ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!