Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...



Neueste Antworten

785412
klaudio4711
klaudio4711 (Rang: Mileva Einstein)

hätten mehr unterschriften die hinrichtung vergangene nacht verhindern können?

7 Antworten

779170
Smoky

Smoky

Rang: Mileva Einstein4 (56.696)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.09.2011 12:24)

1

Nein, denn die Menschen haben alles in ihrer Macht Mögliche getan und versucht.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

935477
Dark-Rud

Dark-Rud

Rang: Student (377)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.09.2011 12:25)

2

Wenn diese Unterschriften vom Begnadigungskomitee gekommen wären, ja.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

831956
Maboe

Maboe

Rang: Nobelpreisträgerin (6.276)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.09.2011 12:28)

3

NEIN,
ich denke an Unterschriften hat es nicht gemangelt.
Das Begnadigungskomitee wollte sich keine Schlappe eingestehen, weil der getötete Mensch ein Polizist war und so wie ich gehört habe die Zeugen von den Ermittlern stark unter Druck gesetzt wurden, etc.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

695159
frowolf

frowolf

Rang: Albert Einstein3 (44.353) | Hinrichtung (7)

49 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.09.2011 13:11)

4

nein da hättest du nochsoviele unterschriften bringen können,da sind die amis ätzend,glauben denn die idioten das ihre autorität,wenn ein mensch stirbt größer wird,es werden immer mehr gegner der todesstrafe und das ist gut so,es kann es und darf es nicht geben das ein mensch einem andern menschen das recht zum leben abspricht,es darf auch keine legale tötung mehr geben

1 Kommentar

785412
klaudio4711
klaudio4711

das sehe ich absolut genauso!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

903772
king1791094

king1791094

Rang: Professor (4.778)

5 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (22.09.2011 16:47)

5

Nein.


Ergänzung vom 22.09.2011 16:59:

Es war nicht mal sicher dass er es war der den polizist ermordet hat.

Sagte sas gericht t auch

„Der Fall ist zwar nicht vollkommen wasserdicht, die meisten Mitglieder einer Jury würden jedoch Mr. Davis wieder wegen Mordes an Officer MacPhail verurteilen. Ein Bundesgericht kann sich nicht anmaßen, das Urteil einer Jury zu missachten, wenn die Unschuld des Angeklagten nicht zweifellos bewiesen ist.“[3]

Amnesty international sagte

„Wenn der Fall gegen einen Verurteilten nicht ‚wasserdicht‘ ist, sollte diese Tatsache nicht denjenigen zu denken geben, die die Hinrichtung dieser Person fordern?“

Traurig aber wahr !

de.m.wikipedia.org/wiki/Troy_Davis


Ergänzung vom 22.09.2011 17:04:

ackson (USA) – Jetzt ist er tot. Nach langem Kampf. Troy Davis († 42) wurde am Donnerstagmorgen um 5.08 Uhr MESZ in den USA hingerichtet. Noch wenige Momente vor der tödlichen Dosis aus der Giftspritze beteuerte der verurteilte Polizistenmörder seine Unschuld. Festgeschnürt auf der Liege hob er seinen Kopf an, richtete sich an die Familie des Opfers Mark MacPhail († 27) – und sprach seine letzten Worte.

„Ich bin unschuldig. Das, was in der einen Nacht passiert ist, ist nicht meine Schuld. Ich hatte keine Waffe. Es tut mir leid um Ihren Verlust, aber ich habe Ihren Sohn, Vater und Bruder nicht getötet“, zitiert CNN einen Reporter, der Zeuge der Hinrichtung war.

„Alles, worum ich bitten kann, ist, dass Sie tiefer in den Fall hineingucken – so dass Sie am Ende doch die Wahrheit sehen.“ Davis sprach auch zu seinen Freunden, seiner Familie. Sie sollen weiter beten, den Glauben nicht verlieren. Anschließend sprach er zum Gefängnis-Personal: „Möge Gott eurer Seelen gnädig sein. Möge Gott eure Seelen segnen.“

Dann wurde er hingerichtet. Die umstrittene Exekution fand im Gefängnis der Jackson im US-Bundesstaat Georgia statt.

Die Mutter des Opfers sagte dem US-TV-Sender CBSNEWS.: „Ich bin ein wenig benommen. Ich kann nicht glauben, dass es wirklich passiert ist.“ Anneliese MacPhail weiter: „Das Gefühl der Erleichterung und des Friedens – worauf ich all die Jahre gewartet habe, das kommt später.“

Zur Unschuldsbekundung von Troy Davis sagte sie: „Das sagt er schon seit 22 Jahren. Sie wissen wie es ist, er redet sich schnell etwas ein.“

DER FALL DAVIS

1989 soll Davis in Georgia den weißen Polizisten Mark McPhail († 27) erschossen haben. Als Kronzeuge trat Davis’ Kumpel auf, der am Tatort war – und selbst als Mordverdächtiger galt.

Der Prozess begann 1991 – von Anfang an begleitet von massiven Protesten.

UMSTRITTENES TODESURTEIL: ES GAB KEINE TATWAFFE, KEINE KONKRETEN BEWEISE, KEINE DNA-SPUREN.

Sieben der ursprünglich neun Zeugen zogen ihre Aussagen zurück.

Doch Chef-Ankläger Spencer Lawton sagte dem US-TV-Sender CNN, die widerrufenen Zeugenaussagen hätten ohnehin keine besondere Bedeutung für den Fall gehabt, sie wurden nie vor Gericht angehört. Zum anderen seien die widerrufenen Aussagen nicht unter Eid geleistet worden.

2009 hatte der Oberste Gerichtshof angeordnet, den Fall neu aufzurollen. Es kam heraus: Polizisten hatten bei den Ermittlungen die Zeugen massiv unter Druck gesetzt. Trotzdem wies das Gericht in Georgia 2010 Davis’ Klage gegen die Hinrichtung zurück.

Wegen der Zweifel an seiner Schuld sprachen sich unter anderem der Papst, Ex-US-Präsident Jimmy Carter, der südafrikanischen Erzbischof Desmond Tutu und die Europäische Union gegen die Hinrichtung aus. Weltweit wurden Mahnwachen für Davis abgehalten, eine Million Menschen unterzeichnete das Gnadengesuch.

Troy Davis selbst forderte von seinen Unterstützern, den Kampf gegen die Todesstrafe nicht aufzugeben. „Der Kampf für Gerechtigkeit endet nicht mit mir“, schrieb er in einer von der US-Sektion der Menschenrechtsorganisation Amnesty International verbreiteten Botschaft.

„Dieser Kampf ist für alle Troy Davise, die vor mir kamen und die nach mir kommen werden. Ich werde bis zu meinem letzten Atemzug nicht aufhören zu kämpfen.“

wap.bild.de/news/ausland/todesstrafe/troy -davis-letzte-worte-20092598.bild.html

1 Kommentar

785412
klaudio4711
klaudio4711

welches gefühl der erleichterung und des friedens muss sich erst noch einstellen bei der mutter des damaligen mordopfers?
erleichterung, wenn von einem nicht vorstellbar grausamen massenmörder/schänder/... durch seinen tod keine gefahr mehr von ihm ausginge, das könnte ich noch nachvollziehen.
frieden? was für eine armselige frau!!!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

901072
RedLenin

RedLenin

Rang: Pythagoras (11.299)

52 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.09.2011 13:14)

6

natürlich nicht, wer Unschuldige foltert, richtet auch Unschuldige hin
und da ist die "unverzichtbare Nation" immer noch führend

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

332191
DaNylz

DaNylz

Rang: Albert Einstein5 (67.494) | Hinrichtung (5)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.09.2011 12:30)

7

nein, sie kann nur von gouverneur ausgesetzt werden und der steht immer voll dahinter...

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
785412
klaudio4711
klaudio4711

danke für alle antworten. wenn troys tod nicht umsonst sein soll, müssen wir weiter gegen die todesstrafe eintreten.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!