Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

900687
Tippfeler
Tippfeler (Rang: Albert Einstein)

Bretter die die Welt bedeuten...

Die Bretter die die Welt bedeuten wird als Phrase gerne für Bühnenkünstler verwendet.
---
Was aber bedeuten den "Brettern (Künstlern) die Welt ?
Wo werden durch die Kunst Zeitthemen aufgegriffen ?

Ergänzung vom 07.10.2011 05:45:

Es gibt das Theater und dann gibt es noch die Welt: Gewalt, Trauer in Norwegen, Proteste in der Wall Street, Flüchtlinge in Lampedusa. Finden sich solche Themen in den Theatern wieder?

Anzeige

3 Antworten

285333
mona1231

mona1231

Rang: Mileva Einstein5 (71.861) | Kultur (93), Gesellschaftfrage (47), Zeitgeschehen (39)

7 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (07.10.2011 12:25)

1

Einige Klassiker des großen Theaters verlieren nie an Gültigkeit.
Der oben genannte Brecht ist ein gutes Beispiel, aber auch Goethes Faust ist so ein Beispiel.
Schillers Räuber sind immer noch aktuell, vielleicht sogar aktueller denn je!

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
235906
Zauberzahnfee

Zauberzahnfee

Rang: Mileva Einstein5 (66.055) | Kultur (228), Gesellschaftfrage (114), Zeitgeschehen (21)

89 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (07.10.2011 06:55)

2

Oh ja gerade an der Börse kannst Du jeden Tag aufs neue eine Inzinierung dessen sehen was wir uns nie erhoffen und da sind die Schauspieler manchmal einer Ohnmacht nahe und können bei Bedarf auch die Sektkorken knallen lassen....
Aber mal im Ernst haben wir Menschen nicht jeden Tag Theater spielen wir unser Spiel darin nicht perfekt hinter einer Maske wird ein Stück aufgeführt was wir nur zur Fassade erklären.
Schönen Tag noch.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

844523
HighQ

HighQ

Rang: Professor (4.686)

61 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (07.10.2011 06:27)

3

ja ständig

am besten du liest von brecht mal die heilige johanna der Sclachthöfe!

2 Kommentare

936768
FreakyFireflow
FreakyFireflow

Ja klar - Brecht. Ein Mensch, der nie zu sich stand und deshalb ausbrach. Welch toller Tipp ...

844523
HighQ
HighQ

als ob sie brecht jemals gelesen hätten!

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• Was bedeutet: bretter die die welt bedeuten

Antwort: ich denke das kommt vom theater. die bretter stellen die bühne dar ... und auf diesen brettern kann man evtl. groß raus kommen! ... Antwort ansehen

• Klimaschutz endet bei der Weihnachtsbeleuchtung ?

Antwort: hi VANQUISCH! Ich würde sagen, dass Weihnachten schon jede Menge Strom verbraucht, soll man den Aussagen der Heidelberger Institut für Energiedienstleistungen glauben schenken, denn die Schätzung besagt, ein Verbrauch von 409 Millionen Kilowattstunden „Weihnachtsstrom“, 140000 Haushalte könnten mit dem Weihnachtsstrom von Januar bis Dezember versorgt werden. Aber deswegen Weihnachtsbeleuchtung ... Alle Antworten ansehen

• Wie werden Museen/Kunstsammlungen räumlich organisiert

Antwort: Nach Epochen und Kunst-Stilen. Besonders schöne Exponate werden in den Vordergrund gerückt oder gar einzeln präsentiert, wie in Berlin die Nofretete, deren Schönheit man mit einem eigenen Kuppelraum ehrt. Bei der Berliner Ausstellung "Gesichter der Renaissance" hat man sogar die Totenmaske des Lorenzo de Medici, il Magnifico,respektvoll separat in einem kleinen Seitenraum ausgestellt, was ich ... Alle Antworten ansehen

• Vatikan Ablass für Teilnahme am Kirchentag

Antwort: ich weiß es nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, das es bedeutet: Die Teilnehmer am besagten kath. Weltjugendtat erhalten für begangene Sünden keine Strafe. Man lässt davon ab, sie zu bestrafen... ziemlich Rückständig, diese kath. Kirche! ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!