Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...



Neueste Antworten

938566
(Gast727884)

Kann ich außer BafÖG unterstützung bekommen?

Ich bin 20, und habe jetzt 2 Jahre in meinem Beruf gearbeitet. Nun ist mir zu 100% klar geworden das ich diesen Beruf nicht mehr ausüben möchte. Der Beruf/ Die Berufsrichtung die ich eigentlich machen möchte/ von Anfang an machen wollte (Fotografie und Mediendisign) erfordert ein Studium und somit auch zumindest auch einen Fachoberschulabschluss (FOS).
Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern, weiß das ich keinerlei finanzielle Unterstützung erwarten brauche und auch nicht möchte.
Was kann ich außer BafÖG noch versuchen? Außer natürlich einen Nebenjob zu suchen ;).

Schon einmal vielen Dank im voraus für die Antworten.

5 Antworten

332191
DaNylz

DaNylz

Rang: Albert Einstein5 (70.732) | Bafög (35), FOS (10)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.10.2011 17:04)

1

du kannst dich für ein stipendium bewerben

die Zeit gibt regelmässig eine uni-infozeitschrift raus mit einem extraheft über stipendien

die vergabekriterien sind sehr unterschiedlich man muss nicht zwangsläufig "hochbegabt" oder "arm" sein um eins zu kriegen...

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

919790
TKS

TKS

Rang: Student (480)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.10.2011 17:05)

2

Studienkredit, Stipendium, elternunabhängiges Bafög, BA-Studium (also Studieren und Vergütung)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

782526
Dejavu

Dejavu

Rang: Nobelpreisträger (5.479) | Bafög (20)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.10.2011 17:05)

3

Wie es ist, wenn man schon vorher in einem Beruf gearbeitet hat kann ich dir leider nicht sagen, aber ich (19, ähnliche Schule, WG) bekomme:

-BAföG
-Unterhalt
-Kinderge ld
-Fahrtkostenerstattung (da weg zur Schule sehr weit)

Mehr ist leider nicht drin.

2 Kommentare

938356
Triple_R
Triple_R

Was heißt Unterhalt? Geld von deinen Eltern oder Wohngeld?

782526
Dejavu
Dejavu

Von meinen Eltern gesetzlicher Unterhalt.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

932736
der.kleine.prinz

der.kleine.prinz

Rang: Studentin (485)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.10.2011 17:07)

4

generationen vertrag. da wird dir das studium oder ein teil davon bezahlt und du musst später ich glaube 10% von deinem einkommen zahlen bis du alles zurückgezahlt hast

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

938356
Triple_R

Triple_R

Rang: Einsteiger (8)

7 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (11.10.2011 23:21)

5

Du kannst einen Antrag auf Wohngeld stellen. Außerdem würde ich dir raten, deinen Beruf noch ein weiteres Jahr auszüben, da du nach drei Jahren sogenanntes Elternunabhängiges BAföG bekmmst. Das ist mehr als das normale BAföG und du ersparst dir und deinen Eltern den Paperkrieg über das Einkommen deiner Eltern. Wenn du BAföG bekommst, kriegst du allerdings kein Wohngeld!
Wie lange war denn die Ausbildungszeit? Sind die zwei Jahre die du schon gearbeitet hast mit oder Ohneausbildungszeit?

Weitere Infos gibts hier:
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!