Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

728070
Benny1991
Benny1991 (Rang: Nobelpreisträger)

Welchen Sinn hatte der Morsecode QAM am Ende der Tagesschau

Ich habe soeben bei BR-alpha die Tagesschau vor 25 Jahren angeschaut. Wie beinahe jeden Abend. Dabei ist mir heute zum wiederholten Male aufgefallen, dass am Ende der Wettervorhersage der QAM-Code (Morsecode für den Wetterbericht) gesendet wurde.
Die Frage ist nicht, was dieser zu bedeuten hat, sondern warum der im TV ausgestrahlt wurde? An wen ist dieser Code adressiert? Er beinhaltet ja nichts anderes als die Aussage: Wetterbericht. Weder die Ansage, wie das Wetter wird, noch sonst was. Warum dann aber überhaupt senden? Weiß da jemand was?

LG und einen schönen Sonntag-Abend!

2 Antworten

922205
Spawnferkel

Spawnferkel

Rang: Isaac Newton (10.477)

12 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.10.2011 19:40)

1

Morsen in Fernsehen und Hörfunk
Einige Fernsehsendungen verwendeten Morse-Signale, oft als Jingles, eingebettet in eine Musik. In der „Heute“-Nachrichtensendung im ZDF wird der Morsecode für das Wort „heute“ (···· · ··− − ·) benutzt. Nach der ARD-„Tagesschau“ wurde der Wetterbericht mit der Q-Gruppe „QAM“ (−−·− ·− −−) für Wetterbericht beendet. Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) verwendete über einen langen Zeitraum das gemorste Wort „zeitzeichen“ als Vorspann der Hörfunksendung „ZeitZeichen“. Das Hörfunkprogramm RADIO 700 verwendet das Signal QAM zum Ende des Wetterberichts seit 2008, SWR1 Rheinland-Pfalz des Südwestrundfunks, eingestreut im Hintergrund, wieder seit 2009 zur Kennzeichnung des Wetterberichts.

Quelle: Seite „Morsecode“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 9. Oktober 2011, 08:13 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Morsecode&oldid=94555674 kopieren (Abgerufen: 23. Oktober 2011, 17:40 UTC)

Ergänzung vom 23.10.2011 19:42:

Ergänzend (ist auch im o.g. Text verlinkt):

http://de.wikipedia.org/wiki/Q-Schl%C3%BCssel kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

924531
Bomilkar

Bomilkar

Rang: Albert Einstein (21.449)

15 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.10.2011 19:43)

2

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!