Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

508630
Anni1414
Anni1414 (Rang: Mileva Einstein)

Auf meiner Krankmeldung steht -- Ausfertigung zur Vorlage bei der Krankenkasse. Bei verspäteter Vorlage droht Krankengeldverlust! ( Bin noch in der Ausbildung ) Betrifft es mich auch zu ?

Und wie lange habt ihr Zeit das Wegzuschicken ?

4 Antworten

220066
lena1leon2

lena1leon2

Rang: Mileva Einstein4 (63.521) | Kasse (11), aok (7)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (28.10.2011 10:27)

1

Auch als Azubi hat man die Pflicht, eine Krankmeldung unverzüglich der entsprechenden Stelle zu schicken. Bei verspäteter Zuschickung kann dein Arbeitgeber dir mindestens eine Abmahnung geben und die Krankenkasse kann dir das Krankengeld verweigern, -auch als Azubi kann man in die Situation kommen, dass man länger als 6 Wochen arbeitsunfähig wird -. Unverzüglich bedeutet, noch am selben Tag.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

696729
Porsche924

Porsche924

Rang: Albert Einstein (12.801)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (28.10.2011 10:27)

2

An die Krankenkasse muss das nur, wenn Du länger krank bist (6 Wochen glaube ich...) Wenn es nur ein paar Tage sind, brauchst Du nur die Ausfertigung für den Arbeitgeber.

4 Kommentare

220066
lena1leon2
lena1leon2

@Porsche924

Wo hast du denn diesen Unsinn her. Eine Ausfertigung für die Krankenkasse muss auch sofort an diese übersandt werden.

696729
Porsche924
Porsche924

meine wollte sie nicht... Krankengeld gibt es ja erst bei längerer Krankheit

33596
gretchen1843
gretchen1843

Damit die Kasse weiß, ab wann sie zahlen muss, Porsche, braucht sie aber jede Krankmeldung in Form dieses Krankenscheins.

696729
Porsche924
Porsche924

Wenn ich eine Krankmeldung über eine Woche habe braucht sie sie aber nicht.
Kommt ja wohl drauf an, ob man eine Erkältung auskuriert oder sich das Bein gebrochen hat.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

758711
JEWI

JEWI

Rang: Albert Einstein6 (85.975) | aok (7)

13 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (28.10.2011 10:35)

3

Natürlich gilt das auch für Azubis so wie für jeden anderen Arbeitnehmer. So eine AU sollte schon paar Tage nach Ausstellung bei der Krankenkasse sein.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

940273
Pauliii

Pauliii

Rang: Einsteiger (4)

23 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (28.10.2011 10:46)

4

Das gilt schon für alle, aber lass' Dich nicht verrückt machen, mit diesem "droht Krankengeldverlust", die meisten haben gar kein Krankengeld und es trifft überhaupt nicht zu. Die Kasse zahlt Dir Arzt und Medikamente und Du bekommst im Normalfall sonst sowieso nichts.
Krankengeld und z. B. Krankentagegeld steht auf einem ganz anderen Blatt. Das regelt sich automatisch über den Arbeitgeber. :D

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!