Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...

Neueste Antworten

941134
mabara1
mabara1 (Rang: Einsteigerin)

Wer trägt die Kosten für Wasseruhr wechsel?

Habe meine NK-Abrechnung bekommen und darin hat mein Vermieter nicht nur die Kosten für das Wechseln der Wasseruhr, sondern auch Fie Kosten für die Uhr selbst umgelegt.Ist das rechtens, oder darf er nur die Wechselkosten umlegen? Wer kann mir helfen und welche Quellen gibt es dafür?

3 Antworten

854428
Nordstern

Nordstern

Rang: Albert Einstein5 (72.293) | Wasser (161), Nebenkosten (10)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (02.11.2011 18:16)

1

Der Einbau von Kaltwasserzählern im Mehrparteienhaus ist keine wertverbessernde Modernisierungsmaßnahme, die Gesamtkosten des Einbaues können daher nicht mit einem Anteil von 11% pro Jahr auf die Mieter umgelegt werden. AG Halle-Saalkreis, Urteil vom 15. September 1992, Az: 22 (4) C 196/92, Quelle: WuM 1992, 682. Die Kosten der erstmaligen Anschaffung der Wasserzähler gehören auch nicht zu den umlagefähigen Betriebskosten ( § 2 Nr. 2 BetriebskostenVO 2004) . Anders ist es allerdings, wenn der Vermieter die Wasseruhren nicht anschafft sondern mietet. Die Mietkosten können auf die Mieter dann als Betriebskosten umgelegt werden. Der Austausch (Erneuerung) der Zähler ist zumindest dann auf die Mieter umlegbar, wenn die Kosten einer vorgeschirebenen Eichung mindestens ebenso teuer wäre.

Die Kosten eines periodischen (nicht durch einen Defekt bedingten) Austauschs der Warm- und Kaltwasserzähler können im Rahmen der Heizkostenabrechnung auf den Mieter umgelegt werden (Anschluß AG Koblenz, 28. Mai 1996, 42 C 970/96, DWW 1996, 252). AG Bernkastel-Kues, Urteil vom 10. Juli 2000, Az: 4 C 509/99

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/w1/wasserzaehler.htm kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

624470
Markion2008

Markion2008

Rang: Albert Einstein4 (62.808) | Wasser (115), Nebenkosten (48)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (02.11.2011 18:18)

2

Die Umlage nach Zeit und Einheit ist rechtens.
Das heißt er darf den Betrag über die Umlage der Nebenkosten in Rechnung stellen.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

855237
gabriela2010

gabriela2010

Rang: Ada Lovelace (12.021) | Wasser (30), Nebenkosten (8)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (02.11.2011 18:18)

3

NK sind Betriebskosten, aber keine Anschaffungskosten. Strom, Wasser und anderes können drin stehen, aber nicht die Leitungen oder Zähler als solches. Das sind Anschaffungen/Renovierungen die der Vermieter auch bei der Steuererklärung komplett absetzen kann.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare
410666
BesondersArroganter
BesondersArroganter

wo ist die uhr ? was ist Fie ?

941134
mabara1
mabara1

Die Uhr befindet sich im Keller und fie ist ein Druckfehler und soll die heißen.

941134
mabara1
mabara1

Die Wasseruhren sind nicht gemietet.Wenn ich jetzt die Kosten für die Uhr tragen müßte, konnte ich Sie ja bei Auszug mitnehmen??
Außerdem hat mein Vermieter nichts mit meinen Heizkosten zu tun. Heizung läuft bei mir Extra.

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!