Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...

Neueste Antworten

941350
kaikahlen
kaikahlen (Rang: Einsteiger)

Ich habe eine Frage zu meiner Grafikkarte..!

Hallo, Ich habe 2 Fragen die 1. Kann ich mit meinem System Black ops spielen 2. Ich habe ja eine ATI Radeon HD 3000. Ein programm sagte mir das die aber nur 256 mb hat dasist doch schlecht oder? kann das sein ? weil Sie läuft mit DirectX 11 Das kann doch nicht schlecht sein.. Und kennt ihr neuere spiele zB. COD BLack OPS oder FIFA 12 was bei mir laufen würde? ......................................... ......Mein System: Windows 7 Ultimate 64Bit Prozessor: AMD Athlon II X2 220 Processor 2.80 GHz RAM: 3GB (2.75) nur verwendbar was ich nicht verstehe..! Grafikkarte: ATI Radeon HD 3000. Hoffe auf schnelle antworten auf meine fragen ..! :)

Ergänzung vom 03.11.2011 18:48:

SRy ich habe eine [ATI RADEON 3100 HD]..!

1 Antwort

222365
Analycer

Analycer

Rang: Albert Einstein (21.443) | computer (1.312), PC (1.298), PC Spiele (195)

24 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (03.11.2011 19:02)

1

die hd 3100 ist ein schwacher relativ alter onboard grafikadapter (IGP) und keine eigenständige grafikkarte.

sie ist für grafisch anspruchvolle spiele weitgehend ungeeignet und besitzt keinen eigenen lokalen speicher - dadurch ist das system gezwungen einen teil des arbeitsspeichers an den igp "abzugeben"
daher 3 gb arbeitsspeicher - 256 mb igp reservierung -> ~2.75 gb tatsächlich nutzbaren arbeitsspeichers

directx sagt übrigens nichts über die tatsächliche leistungssausbeute aus sondern ist nur ein leistungsstandart wie zB opengl

Ergänzung vom 03.11.2011 19:09:

meine empfehlung:

guck auf dein motherboard ob ggf noch ein pcie16 slot da ist
falls da einer ist besorg dir eine anständige grafikkarte
bsp
eine sehr günstige karte wäre ati hd 6450

auserdem solltest du den ram auf min 4 gb ram aufstocken, überprüfe wieviel dein motherboard unterstützt und besorg dir einen passenden riegel.

Ergänzung vom 04.11.2011 02:21:

hier eine erläuternde abbildung

zu beachten sind unterschiedliche
ram steckplätze
DDR1 (nicht abgebildet)
DDR2 (rot & gelb)
DDR3 (grün)

grafikkartenslot
PCI E x16 (hellblau)
AGP slots (nicht abgebildet, dazu siehe http://goo.gl/5L1Yg kopieren )

peripherie slots
PCI x16 (weiß)
PCI x1 (schwarz)

108 Kommentare

941350
kaikahlen
kaikahlen

Danke, das du mir das erklärt hast leider weiss ich nicht wie diese plätze auf dem motherboard aussehen auf jedenfall sind 2Ram plätze da wo die grafikkarte hin soll weiß ich nicht ich kann dir ja mal ein foto schicken von innen ..! Wenn ja schreib mir bitte .

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ich habe mal nachgeschaut habe eine anleitung bekommen aber die 3 abgebildeten Steckplätze sind nicht auf dem motherboard ich habe keinen einzigen steckplatz mehr frei also ist kein steckplatz da garkein einziger -.- Das regt mich auf wenn ich einen setckplatz hätte würde ich sie mir kaufen..!

941350
kaikahlen
kaikahlen

Da ist irgendwie kein Grafikkartensteckplatz -.-

222365
Analycer
Analycer

->was für ein motherboard modell hast du?
wenn du es nicht weist besorg dir SIW um es rauszufinden:
http://goo.gl/F7nLb kopieren

->wenn du keinen freien RAM slot hast kannst du ggf einen ram riegel gegen einen größeren austauschen

hierbei musst du auf die unterstützten ddr spezifikationen (ddr 1,2 oder 3), die maximal unterstützte speicherkapazität pro riegel und die maximal unterstützte gesammtspeicherkapazität des motherboardes achten

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ich mach dir mal ein Foto ich weiß nur das es von AMD ist ..!

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ich habe bei diesem Programm geschaut hier: Property Value
KAI-PC (Hewlett-Packard SG3-230DE)
Summary
Manufacturer FOXCONN
Model 2AAF
Version 1.00
Serial Number
Bridge
North Bridge AMD 780G Revision 00
South Bridge AMD SB700 Revision 00
CPU
Name AMD Athlon(tm) II X2 220 Processor
Cpu Socket Socket AM3 (938)
Max CPU Speed 2800 MHz
Memory
Maximum Capacity 8192 MBytes
Maximum Memory Module Size [unknown]
Memory Slots 2
Memory Type DDR3
System Slots
ISA 0
PCI 2
AGP 0
VL-BUS 0
EIS A 0
PCMCIA 0
ExpressCard 0
MCA 0

Sag mir was du brauchst dann kopiere ich die jeweilige kategorie zB. PCI oder so .

222365
Analycer
Analycer

aus deinen angaben entnehme ich das dies hier dein rechner sein muss:
http://goo.gl/XdKqn kopieren
demnach wäre das dein motherboard
http://goo.gl/ig6YO kopieren

leider ist dieses modell eine economy version bzw ein bürorechner ohne upgrademöglichkeiten - das motherboard hat nur zwei pci x1 slots für kleine peripherie karten wie zB wlan oder bluetooth karten.

auf diesem motherbaord kannst du also keine grafikkarte nachrüsten, allerdings hast du zwei ddr3 arbeitsspeicher slots die jeweils bis zu 4 gb ddr3 (PC3-8500 DDR3-1066 & PC3-10600 DDR3-1333) riegel unterstützen - theoretisch kannst du bis zu 8 gb arbeitsspeicher aufrüsten.

allerdings muss ich sagen diese ganze rechnerkonfiguration einfach nur schlecht ist - das ding ist höchstens als zweit, dritt oder bürorechner zu gebrauchen.

eine nachträgliche teilweise aufrüstung ist hier nicht empfehlenswert, wenn du einen rechner willst auf dem du spielen kannst solltest du dir ein anderes motherboard, grafikkarte & arbeitsspeicher oder einen neuen anständigen rechner besorgen.

kannst du mir eventuell sagen wo und wann das ding gekauft wurdet und wieviel es gekostet hat?

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ja das ist der. Ich hab ihn von meinem nachbar geschenkt bekommen..!
Also eig. meine schwester ich habe ihn gg meinen alten ausgetauscht weil mein alter pc 1GB ram hat und nur einen amd athlon 2.40 GHz Prozessor hat..! Und eine Grafikkarte ATI Radeon X1600..!

941350
kaikahlen
kaikahlen

Der PC war ein HP Pavilion t-3456

222365
Analycer
Analycer

in dem t3456 war das MS7184 motherboard verbaut - da hättest du bis zu bis zu 4 gb DDR1 RAM, eine gute PCIe grafikkarte und einen AMD Athlon 64 X2 CPU nachrüsten können

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ja ich habe ihn jetzt wieder habe jetzt 2GB Ram welche Grafikkarte kannst du mir für dieses modell empfehlen?

222365
Analycer
Analycer

du kannst auch einen leistungsstärkeren cpu einbauen zB Athlon 64 X2 bis zu 4800

bzgl der grafikkarte, soweit dein netzteil genug strom liefert könntest du theoretisch jede pcie 16 karte einbauen.

also ich würde dir eine ati hd 4650 empfehlen, das ding hat ein ausgezeichnetes prei leistungsverhältnis und ist nicht allzu anspruchsvoll.

da in dem ding nur ddr1 speicher verbaut ist würde ich dir auch raten noch mal 2 gb arbeitsspeicher nachzurüsten.

941350
kaikahlen
kaikahlen

ja wie ich gesehen habe reichen 2GB RAM bei den aktuellen spielen aus.! [Steht in jeder systemanforderung]

941350
kaikahlen
kaikahlen

Was für eine Grafikkarte muss das denn sein eine PCI-E oder eine normale PCI

941350
kaikahlen
kaikahlen

Und kannst du mir einen guten Dual Core prozessor noch empfehlen?

222365
Analycer
Analycer

arbeitsspeicher:
2 gb ddr1 speicher sind zu wenig, da drr1 speicher alt & langsam ist
4 gb wären besser

grafikkarte
PCIe x16 schnittstelle zB eine ati HD 4650

CPU
du hast den sockel 939
bsp:
(Dual Core) AMD Athlon 64 X2 4800+ - ADA4800DAA6CD (ADA4800CDBOX)
http://goo.gl/RcSOR kopieren
oder
(Single Core) AMD Sempron 3200+ davon gibt es mehrere ausführungen zB der hier würde passen
http://goo.gl/8Ov0o kopieren

941350
kaikahlen
kaikahlen

Bei einer Grafikkarte stand das PCIe eine braune schnittstelle ist und PCI eine weiße und ich hab eine weiße auf dem mainboard was ist denn jetzt richtig?

222365
Analycer
Analycer

die farben der anschlüsse sind fast immer anders.

eine pcie karte passt nur auf pcie anschlüsse
eine pci karte passt nur auf pci anschlüsse

pcie x16 anschlüsse erkennt man dadurch das sie länger sind als die pci x16 anschlüsse

wenn du irgendwas nicht weist schlage es einfach bei google oder wikipedia nach, zur verdeutlichung kannst du auch nach bildern suchen.

zB
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express kopieren
http://www.cooldrives.com/lib/cooldrives/sata-pci-express-pci-card.jpg kopieren
usw

941350
kaikahlen
kaikahlen

Und was ich dich noch fragen wollte reicht mein Prozessor Für Black OPS und MW3 aus? Ist ein AMD Athlon 2.4 GHz sagt aber rated as 4.32 .! wenn ich es bei einem programm mache womit man spiele testen kann ob die laufen!

941350
kaikahlen
kaikahlen

Und ist die Grafikkarte auch ok? Also passt die rein? oder nicht? :

http://www.ebay.de/itm/ATI-Radeon-HD-4850-512MB-PCIe-dual-DVI-super-schnell-/280... kopieren

222365
Analycer
Analycer

rated as 4.32 ? was soll das bedeuten?
der athlon x2 ist das leistungsfähigste was in dein mobo passt.

er reicht auch für "moderne" spiele bei annehmbarer darstellungsqualität.

bzgl der graka
->gebraucht, schlechtes preis/leistungsverhältniss
->hoher verbrauch & hitzeentwicklung
->braucht einen 6 pin pcie anschluss vom netzteil
->nur dvi ausgänge

ich würde davon abraten

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ich habe kann DVI und VGA benutzen ! Ich kauf mir erstmal jetzt diese grafikkarte da dann den Athlon X2 aber ich weiß nicht wie ich den X2 einbauen soll -.-

941350
kaikahlen
kaikahlen

Und was soll ich als erstes kaufen ? (Also was ist wichtiger jetzt)!

222365
Analycer
Analycer

also die grafikkarte gefällt mir irgendwie nicht, aber das musst du selbst entscheiden...

zuerst solltest du dir die graka besorgen, dann den stärkeren cpu...

und du solltest sicherstellen das dein netzteil genug leistung aufbringt ~ man bräuchte schon 300 - 350 watt

bzgl des einbaus des prozessors,
rechner vom netz trennen power knopf paar mal drücken
rechner case öffnen
cpu kühler kabel vom mobo lösen
am cpu kühler nach nem hebel (clip) suchen, diesen vorsichtig umlegen

wenn die klammer an beiden seiten ab ist, solange dran rumrütteln bis sich der kühlkörper löst - kann relativ schwer sein, da sich die wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler mit der zeit verhärtet

wenn der kühlkörper ab ist, hebel bzw anderen lösemechanismus neben der cpu umlegen, cpu vorsichtig herausnehmen.

->wärmeleitpaste
das ist das graue zeug zwischen kühlkörper und cpu, das zeug musst du erneuern, sonst gibts hitzestau - ich empfehle Arctic MX4

alte paste vorsichtig abwischen, ggf mit med alk anfeuchten

neue paste oben draufschmieren, ggf mit einer karte (zB ec karte) flach schmieren, cpu einsetzen, fixieren, kühler druf, den fixieren, kabel anschließen und fertig.

zu solchen "technischen" vorgängen findest du bei youtube & co viele tutorials.

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ja hört sich kompliziert an ok Grafikkarte auswechseln weiß ich wie geht kein problem höre mich mal um ob das einer kann! Ich kuck mir nochmal videos dazu an danke dir erneut ich sage dir bescheid wenn ich die Grafikkarte eingebaut habe oder sie angekommen ist! Schöne Weihnachtstage wünsche ich dir.!

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ich denke die erste weil bei der 2. das hier steht:
* 1024MB Speicher (echte 512MB auf der Karte + 512MB von Ihrem Arbeitsspeicher)* und ich habe ja immoment noch 2GB

222365
Analycer
Analycer

die 6450 hat ddr3 speicher verbaut
die 4650 hat den langsameren ddr2 speicher verbaut & shared memory ist dreck der das ganze system runterzieht

ich würde dir die 6450 empfehlen,
deren clock ist etwas besser, sie hat ddr3 speicher und ist billiger.

die einzige schwachstelle ist der passiv kühler, man kann jedoch jederzeit einen besseren kühler montieren oder hochleistungswärmeleitpaste verwenden - in diesem fall empfehle ich Arctiv MX4

941350
kaikahlen
kaikahlen

Das mit dieser paste wie geht das dann? Kannst du mir noch eine gute empfehlen?

222365
Analycer
Analycer

prozessor ausbauen bzw freilegen
alte paste mit haushaltstuch abwischen
reste ggf mit med alk und wattestäbhen entfernen
ein paar kleine tropfen neuer paste drauf tun, breitschmieren
ein paar kleine tropfen auf die kontaktstelle am kühlkörper geben & breitschmieren
kühlkörper draufsetzen und fixieren
fertig

dabei sehr vorsichtig sein und mit der paste nicht zu viel drauf tun & nicht rumkleckern

zum breitschmieren benutzt man am besten eine stumpfe plastik karte wie zB ec bank karten

bzgl der paste
aufpassen, das zeug ist giftig und hinterlässt flecken
wie gesagt ich empfehle die Arctiv MX4 für cpu & gpu geeignet, hält lange, ist günstig und verringert die temp bis zu 10°

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ja ok ich meine ob du mir sonst noch eine gute Grafikkarte empfehlen kannst? .!

941350
kaikahlen
kaikahlen

Also eigentlich braucht man das ja nicht wenn mit der paste bei der Grafikkarte ich habe so ein starkes und extrem lauten Kühler mein PC ist noch nie heiß gewesen hinten oder vorne!!!

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ich habe gestern mal versucht meinen prozessor raus zu nehemn hat geklappt ausser der stecker also kabel wollte nicht aus dem mainboard raus.! Und du hast mir ja die HD4650 emfohlen, aber die hat doch auch DDR2 und da steht das es ein Grafikadapter ist :S

941350
kaikahlen
kaikahlen

Kennst du auch welche ohne passiv kühlung weil ich habe mal nachgefühlt meine X1600 hat einen eigen kühler und trotzdem ist die schon feuerheiß nach 5 min der pc benutzung

941350
kaikahlen
kaikahlen

Aber ich glaube ich entscheide mich für die HD 6450 weil sie einen eigen kühler hat und 1gb DDR2 reichen glaub ich aus !

[http://www.ebay.de/itm/ATI-Grafikkarte-GigaByte-RADEON-HD-4650-1GB-DDR2-PCI-e-/1... kopieren

222365
Analycer
Analycer

wärmeleitpast ist sehr wichtig da sie den wärmeaustausch zwischen prozessor und kühler gewehrleistet - ohen bzw mit alter ausgetrockneter passte gibts hitzestau und +70° idle...

bzgl der karten,
450 karten sind low end karten und wenn dazu noch ddr2 speicher verbaut wird leidet die leistungsfähigkeit umso mehr.

bzgl der speichers,
schnellerer speicher ist immer besser als viel langsamen,
512 mb ddr3>1024mb ddr2

bzgl der temp,
auch mit einem passiven kühler lassen sich niedrige temp erzielen
dazu muss genug lüft an den rechner kommen und gute paste am chip sein.

man kann übrigens die kühler abnehmen und ggf durch ein anderes modell austauschen.

eine gute karte wäre zB
http://goo.gl/trGp1 kopieren ~ 50€
oder
http://goo.gl/G3km1 kopieren ~ 38€

einen grafikkartenkühler nachzurüsten ist auch kein problem, bsp:
http://goo.gl/7bFX8 kopieren

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ich kauf mir die ATi-RADEON-HD4670 reicht die für MW3?

941350
kaikahlen
kaikahlen

oder fifa 12???

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ich habe gestern ja meinen PC geöffnet und nochmal nach dem motherboard geschaut aber da wo meine grafikkarte drinn ist ist ein PCI slot kein PCIe!!!!

941350
kaikahlen
kaikahlen

Da sind 3-oder 4 pci slots drinn im internet sagt jeder was anderes der andere sagt nur PCI der andere sagt 3PCI und ein PCIe.!

941350
kaikahlen
kaikahlen

habe gerade nochmal aufgemacht habe den steckplatz gefunden er ist da wo die X1600 drauf ist! :D Gott bin ich dumm -.- habe gedacht die
ist auf einen PCI platz weil die 3 PCI plätze nebeneinander sind dachte ich der 4. ist auch PCI aber egal die ATi-RADEON-HD4670 wie ist die kann ich damit alles an aktuellen spielen spielen oder ist die für mw3 zu schlecht???

222365
Analycer
Analycer

je nach ausführung ist die 4670 relativ in ordnung,
ich hatte mal ne zeitlang die 4650 mit 512 ddr2 speicher - das ding ist zwar relativ schwach, bringt aber genug leistung auf um soziemlich alle spieles auf mittlerer darstellungsquali zu spielen.

cod mw ist ein ganz schlechter referenztitel - das ist ein consolen port der nicht wirklich anspruchsvoll ist.

athlon64 x2 4800, HD4670 512/1024 mb gddr3, und 4 gb ram könntest du crysis auf mittel bis hohen darstellungsqualität bei akzeptabler fps zocken - richtige konfigurierung und einrichtung des rechners vorrausgesetzt.

941350
kaikahlen
kaikahlen

Also soll ich mir die jetzt bestellen ?? oder gibt es noch bessere für den preis?

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ok ich bestelle sie heute oder morgen! Aber was meinst du mit:( cod mw ist ein ganz schlechter referenztitel - das ist ein consolen port der nicht wirklich anspruchsvoll ist.) Also braucht man weniger als in den vorraussetzungen gesagt wird oder wie?? Und was heißen eigentlich bei den prozessoren diese codes dahinter zum beispiel hier: (http://www.ebay.de/itm/AMD-Athlon64-X2-4800-2500Mhz-ADO4800IAA5DD-3E-24M-Gew-/32...) kopierenUnd dann noch ein anderer code: (http://www.ebay.de/itm/AMD-Athlon64-X2-4800-ADO4800IAA5DO-2500MHz-3E-24M-Gew-/37...) kopieren Was soll das heißen??

941350
kaikahlen
kaikahlen

Und ich wollte noch fragen wegen dem kühler habe ich einen drei oder 4er pin?

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ah hab ein 3er :) soll ich mir den mitbestellen der hat [15 db] lautstärke ist das laut? (http://www.ebay.de/itm/80mm-Xilence-Gehause-Lufter-Red-Wing-Leise-PC-Kuhler-80-m...) kopieren

941350
kaikahlen
kaikahlen

Bei amazon steht volle punktzahl und bei kundenrezensionen haben alle geschrieben fast nicht zu hören temperaturen fallen fast bis zu 20 °c

941350
kaikahlen
kaikahlen

Bestelle jetzt die sachen ;D

222365
Analycer
Analycer

->cod ist für schwache consolen geschrieben worden und dann für pc angepasst

->diese "codes" sind kennnummern um prozessoren selben modells aber unterschiedlicher ausstattung unterscheiden zu können - du kannst diese nummern zB dort nachschlagen www.cpu-world.com

->der lüfter dort ist ein gehäuselüfter, ich habe sogar einen paar ähnliche bei mir verbaut, die sind zwar relativ leise, aber dafür auch ziehmlich langsam - ein 4pin (pwm) passt auch auf einen 3 pin und umgekehrt. was ist mit cpu und grafikkarten lüfter?

->stelle sicher das dein netzteil genug saft liefert, bei so einem setup brauchst du schon ~ 350watt

->nach der installation der teile KANN es zu fehlstarts und kompabilitätsproblemen kommen, da dem bios & betriebssystem ggf treiber für die neue hardware fehlen - besorg dir alles was du brauchen könntest im vorraus um nicht im abgesicherten modus danach suchen zu müssen

->ansonsten viel glück und sei bei der monatge schön vorsichtig:)

941350
kaikahlen
kaikahlen

[Ja wie kann ich die watt zahl herausfinden?] Bei der Grafikkarte is einen CD bei ;D keine sorge! Was ist das netzteil das Kabel von PC zu stecker????

222365
Analycer
Analycer

steckdose->kaltgerätkabel->netzeteil->mot herboard und rest

die wattzahl steht auf dem netzteil drauf, such nach output angaben

man sollte dennoch aktuelle treiber aus dem netz laden

941350
kaikahlen
kaikahlen

Habe alle aktuellen treiber installiert!

941350
kaikahlen
kaikahlen

An dem kabel input steht 230V aber nichts von watt!

222365
Analycer
Analycer

input ist das was aus der steckdose ins netzteil kommt,
es geht aber um die ausgangsleistung.
das steht immer auf dem aufkleber auf dem netzteil, neben der amper leistung der einzellnen leitungen...

941350
kaikahlen
kaikahlen

Da steht 300 max output geht das denn trotzdem dann? Meinstest du 350 mit Prozessor oder ohne?

222365
Analycer
Analycer

300 watt sind nicht viel, sollten aber theoretisch reichen.

das schlimmste was da passieren kann ist das rechner bei dauerhafter 100%iger belastung einfach ausgeht und sich anschließend sofort problemlos wieder einschalten lässt.

941350
kaikahlen
kaikahlen

OK werde ich das dann sehen hoffe das er dann nicht immer zu 100% überlastet ist! Also ist es doch nicht emfehlenswert den Prozessor noch einzubauen? :( Oder was meinstest du jetzt 350 ohne oder mit prozessor!?

222365
Analycer
Analycer

ich meinete das gesammte system, wenn es mehr verbraucht als das netzteil liefern kann, geht der rechner ab und zu bei vollast aus.

300watt sind ausreichend - ich meinte nur das man immer eine kleine reserve haben sollte...

941350
kaikahlen
kaikahlen

Achso da bin ich ja beruhigt also muss ich immer kucken das er nicht dauerhaft 100% hat sonst kackt er ab. Aber vorhin ist er noch nie bei 100% abgekackt nur das er sich dann mal kurz aufgehangen hat und fängt sich dann aber auch wieder!

222365
Analycer
Analycer

desto leistungsfähigere teile du verbaust umso mehr saft benötigen diese, erst recht wenn sie mit voller leistung laufen

941350
kaikahlen
kaikahlen

Wenn ich ein spiel anhabe z.B crossfire und ich will Mozilla auf machen sagt Norton mir immer Hohe Cpu auslastung durch MFC blablabla
! da hab ich angst vor wenn ich dann ein spiel starte und dann der PC abkackt! Wie lang darf den 100% da sein ? Oder kackt der bei 100% direkt ab? :(

941350
kaikahlen
kaikahlen

Also wär es auch nicht emfehlenswert den X2 einzubauen oder? :/

941350
kaikahlen
kaikahlen

Bei youtube haben viele videos drin die mit einem pentium 4 3.0 Ghz mw3 spielen dann kann ich das auch mit meinen Athlon 64 3800+ doch auch weil er ist glaub ich trotzdem besser obwohl er nur 2.40 Ghz hat denn bei einem spiel stand hinten auf der verpackung nur 3.20 Ghz und trotzdem konnte ich es auf höchster Grafik spielen!!!

222365
Analycer
Analycer

so habe ich das nicht gemeint, so schlimm ist das nicht.
auch bei 100% auslastung bleibt dein rechner stabil...
ich habe beispielsweise einen athlon 64 x2 5000 mit einem 300watt netzteil problemlos betrieben können...

es kommt nur ab und zu mal vor das das system besonders dann wenn es voll ausgelastet ist für einen kurzen augeblick mehr saft benötigt als vom netzteil bereitgestellt werden kann - je nach bios und rechner konfiguration besteht die möglichkeit das er sich abschaltet, mehr nicht.

im schlimmsten fall, kann man immer noch die hardware drosseln oder sich ein leistungsfähigeres netzetil besorgen - atx 550watt nt gibts schon ab 20€.

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ja wollte ich gerade fragen wenn es nicht klappen würde ob ich ein 550 watt einbauen könnte den hier [http://www.ebay.de/itm/PC-Netzteil-ATX-550W-12cm-Lufter-20-24-2x-SATA-PCIe-PFC-5... kopieren Aber den hast du ja schon erwähnt sehen wir dann aber dann hab ich noch eine Frage meinst du ich kann wenn ich den Kühler und die Grafikkarte drinn habe schon Mw3 auf low Grafik spielen weil es ja genug videos in youtube gibt wo welche mit einem Pentium 4 spielen O.o und ich denke das meiner ( Athlon 64 3800+ 2.40 Ghz) besser ist weil ich das gefühl habe das er höher gerechnet wird als 2.40 Ghz.!

941350
kaikahlen
kaikahlen

[http://www.youtube.com/watch?v=qsLvnk9DTkI] kopieren Sein system (fps with fraps:8-11 (lagy sound)
fps without fraps: 18-30 (normal sound)
to get faster fps with single core u can make options on low u will get realy good fps about 50
PC System
Motherboard : asus a8v-mx
CPU : Amd Athlon 3800+ 2,4Ghz (single core - no overlock)
GPU : Ati hd 4650 1gb AGP ( standart options - catalyst 11.1)
RAM: 1 GB ddr1 400mhz
HDD: 750gb samsung

Game system
Graphics: medium -high
Resolution: 1024x768)

941350
kaikahlen
kaikahlen

Wenn er das mit seiner Möhre da kann dann kann ich das auch! ;D

222365
Analycer
Analycer

wie gesagt, cod ist kein guter referenztitel, da es ungleichmäßig leistung verbraucht.

du wirst cod mw locker auf mittel bis hohen darstellungsqualität spielen können.

941350
kaikahlen
kaikahlen

auch ohne den prozessor oder meinst du mit!?

941350
kaikahlen
kaikahlen

habe bei SIW geguckt und da stand tatsächliche leistung 3000MHz :D

941350
kaikahlen
kaikahlen

bei dem prozessor .

941350
kaikahlen
kaikahlen

MIT ODER OHNE PROZESSOR?

222365
Analycer
Analycer

ich meine das gesammte system, also mit prozessor

941350
kaikahlen
kaikahlen

Macht das einen großen unterschied ob ich den Dual core drinn habe oder den 3800+ also vom netzteil her? Oder ist dass das gleiche?

222365
Analycer
Analycer

also ich sehe nicht mehr durch...für welche bauteile hast du dich denn nun entschieden und was ist sonst noch verbaut??

desto leistungsfähiger ein bauteil ist umso mehr strom braucht es, erst recht bei hoher auslastung.

bsp:
1 & 2 kern prozessor modelle verbrauchen ca 60 bis 125 watt
größere prozessoren verbrauchen 95 watt aufwärts

kleinere grafikkarten 20 bis 60 watt, größere 100 watt aufwärts

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ich wollte nach der Grafikkarte und den kühler ja noch den X2 nachrüsten ! Und dann wollte ich fragen ob das einen großen unterschied macht vom watt her ob ein X2 drin is oder ein Single .!

941350
kaikahlen
kaikahlen

ich habe angst den x2 noch nach zu bauen weil da steht das meiner 62 watt verbraucht und der X2 110 :/ dann denk ich mir wird er voll die hänger haben aber ich warte jetzt erstmal auf die Grafikkarte!

941350
kaikahlen
kaikahlen

Habe ienen test gemacht auf der Seite hier [http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html] kopieren da kam raus: 251 watt für alles!

941350
kaikahlen
kaikahlen

Also mit dem X2!

941350
kaikahlen
kaikahlen

!!

222365
Analycer
Analycer

wie gesagt, ich sehe nicht mehr durch - was willst bzw hast du in deinen rechner alles verbaut ??

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ok du blickst nicht mehr durch ich kläre auf Du hast mir ja gesagt ich soll einen x2 eine neue grafikkarte und 4Gb ram aufrüsten ich habe mir jetzt eine ATI HD4670 bestellt die hast du mir vorgeschlagen kommt diese woche an! Danach kommt der x2 aber ich weiß nicht ob der dringend nötig ist! [Weil] es videos gibt wo leute mit meinem Prozessor und einer HD4650 auf mittlere bis hoher qualität Modern warfare 3 spielen! Aber ich warte jetzt erstmal bis die Grafikkarte kommt dann hast du mir das mit dem netzteil gesagt das es vielleicht dadurch hänger etc. kriegt! dann habe ich wie oben schon geschrieben einen test gemacht kannst dir ja da oben ab dem teil wo du nicht mehr mitkamst jetzt lesen! ich habe jetzt alles im Groben zusammengefasst !

222365
Analycer
Analycer

also du hast zur zeit folgende komponente:
t3456 motherboard
ati x1600 graka
cpu ?
2 gb ddr1
300watt nt

nach dem upgrade soll es so aussehen:
t3456 motherbaord
hd 4650 - welche ausführung?
athlon 64 x2 4800
4gb ddr1
nt?

bitte ergänzen bzw berichtigen

941350
kaikahlen
kaikahlen

ja ausser das es eine Manli HD4670 ist!

941350
kaikahlen
kaikahlen

aber den X2 bestell ich mir nächsten monat die HD4670 ist gut und hat mein system mit dem DDR3 aufgepuscht bloß habe ich Xp und wollte 7 aber dann laggte alles und hatte durchgehend 100 % CPU auslastung und bei Xp leuft es ganz normal! Nur weil Win7 ein bischen mehr verbraucht? O.o

222365
Analycer
Analycer

xp ist zwar ein gutes os, jedoch hoffnungsloß veraltet - win7 hingegen verbraucht theoretisch sogar weniger ressourcen, vorrausgesetzt es ist richtig konfiguriert und mit passenden treibern versorgt.

was hast du zur zeit für nen prozessor?

941350
kaikahlen
kaikahlen

Den AMD Athlon X2 4200+! So habe mir jetzt das enermax Liberty 400 watt netzteil gekauft damit ich endlich den neuen treiber installieren kann oder win7 haben kann! Und ich bin mir sicher das es am netzteil liegt das ich bei Win7 100% CPU auslastung habe weil es hinten richtig warm am netzteil ist! das gleiche ist auch bei XP wenn ich den aktuellen treiber installiere wenn ich den von der Cd installiere ist alles gut!

Was mir passiert ist was du gesagt hast ist: Mir ist schon einmal das komplette System abgestürzt also netzteil ist komplett ausgegangen und ist wieder normal hochgefahren jetzt habe ich probleme das ich zB. bei Black Ops nach einer gewissen Spielzeit einen Driver Internal Error kriege das gleiche bei burnout Paradise hoffe das netzteil reicht hat 400w hier der link vom netzteil:

http://www.amazon.de/Enermax-Supply-Liberty-Management-PC-Netzteil/dp/B000BVYL4Y... kopieren

941350
kaikahlen
kaikahlen

Kommt diese woche an!

222365
Analycer
Analycer

ehrlich gesagt ich blicke absolut nicht mehr durch,

das besagte netzteil ist relativ überteuert, für ~50€ kriegt man auch ein hochleistungs nt.

außerdem weist enermax netzteile im unteren preissegment eine relativ hohe ausfallrate auf und von gebrauchten netzteilen rate ich generell ab.

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ja ich wollte mir jetzt kein 500w No name netzteil kaufen :/

941350
kaikahlen
kaikahlen

OK Meine Momentane Hardware ist:
CPU: AMD Athlon x2 4200+ (Manchester) Sockel 939
Grafikk: ATI Radeon HD4670 1024mb GDDR3
Ram:2Gb (Bald 4 Gb)
PSU: Ist das von Enermax!

Ich weiß jetzt nicht genau wo du nicht durchblickst sry! :/

941350
kaikahlen
kaikahlen

Und ich habe noch eine Frage meine HD4670 hat nur Direct X 10.1 unterstützung und die kriegt man nur bei Vista oder habe ich da was falsch gelesen oder kann ich ich auch bei Win7 10.1 oder installiert er 9.0 ? :S

222365
Analycer
Analycer

für 50€ gibts auch ein qualitäts nt mit ~500W
alternate.de hat eine gute auswahl hochwertiger netzteile

dx ist abwärtskompatibel, wenn die gpu dx10 unterstützt, funktioniert auch dx9 - win xp unterstützt aber nur dx9, was allerdings kaum einen unterschied macht

dx9 schnitstellensoftware gibts dort
http://goo.gl/WWMWU kopieren
und nicht vergessen eine aktuelle version des catalyst treiber zu installieren und entsprechend zu konfigurieren.

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ja habe immoment Dx9 aber will bei Vista unbeding 10.1 haben weil ich schon haufenweise vergleiche gesehen habe zB: http://www.computerbase.de/news/2007-10/crysis-directx-9-vs.-directx-10-im-vergl... kopieren

Bei Crysis! Einfach mit der Maus über die Bilder gehen!!

222365
Analycer
Analycer

ich benutze zwar auch vista, aber wenn du dir schon ein neues os holst dann win7 64bit - damit kannst du dann auch mehr als 3,5 gb arbeitsspeicher nutzen

941350
kaikahlen
kaikahlen

Mach ich dann!

941350
kaikahlen
kaikahlen

Habe mir jetzt eine GTX 260 bestellt weil ich mit der wenigstens GTA IV auf höchster Leistung spielen kann! Wie findest du das neue Windows 8 Empfehlenswert oder nicht? :)

222365
Analycer
Analycer

das ding verbraucht 182 watt außerdem braucht das ding idr zwei 6 pin stromanschlüsse vom netzteil und wenn der prozessor zu schwach ist bremst es das ganze system aus und man hat nichts von der zusätzlichen leistung.

win8 ist noch bei weitem nicht 'fertig' und die metro ui ist einfach nur unproduktiv...

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ja ich kaufe mir jetzt ein Am3 Motherboard und packe die Ganzen Teile von dem pC meiner Schwester ins Neue Motherboard wie findest du das?

222365
Analycer
Analycer

warum nicht, solange die teile untereinander kompatibel sind.

941350
kaikahlen
kaikahlen

Ja hab da mal eine Frage wie findest du den AMD Athlon II X2 220 Processor 2.80 GHz !?

Hab mir überlegt einen Phenom zu holen lohnt sich das?

222365
Analycer
Analycer

4 kerne sind auf jedenfall besser als 2
und die erste generation der phenoms ist rückwertskompatibel und funktionieren meist sehr gut auf AM2 sockeln.

allerdings ist darauf zu achten wieviel watt das motherboard maximal unterstützt, phenoms der zweiten generation benötigen idr mehr als 100watt wärend einige ältere boards nicht mehr als 92watt untrstützen.

941350
kaikahlen
kaikahlen

So wollte mir jetzt doch einen AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz holen.
Ausserdem ist der Sockel AM3 ;)

941350
kaikahlen
kaikahlen

Und das Motherboard ist das ASRock N68-S3 UCC und unterstützt 95 w CPU´s!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

108

108 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!