Anzeige

Neueste Antworten

943389
KatiKatze
KatiKatze (Rang: Einsteigerin)

HILFE ... Versteht ihr das? Und wenn ja, wie lautet es in euren Worten?

Benötige Hilfe,beim Verständnis dieses Satzes:

" Angesichts der gegenüber dem Ausland fast doppelt so hohen Diskontsätze in Deutschland meinte das deutsche Kapital sicher mit einem weiteren Kreditstrom rechnen zu können und nahm diese Verpflichtung um so lieber auf sich,als damit der Reparationsagent verschwand, der international bestellte Kontrolleur für die deutsche Wirtschaft, der bisher deren Zahlungsfähigkeiten zu überprüfen hatte."

Danke im Voraus !

1 Antwort

888135
VBW1

VBW1

Rang: Nobelpreisträger (6.954) | Wirtschaft (634), deutschland (86), Geschichte (25)

26 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.11.2011 19:53)

1

Ich versuch´s mal möglichst einfach:

die Zinssätze in Deutschland (D) waren damals doppelt so hoch wie im Ausland, dadurch werden i.d.R. Geldanlagen in D (sind im Umkehrschluss Kredite an D) interessanter und Kapital fließt aus dem Ausland herein ("Kreditstrom").

So dachten jedenfalls die Köpfe der Wirtschaft und die Finanzpolitiker (das "deutsche Kapital"). Wenn dann mehr Geld nach D fließt, umso mehr Geld hat D zur Verfügung, um die fälligen Reparationszahlungen aus dem Versailler Vertrag an die Siegermächte zu zahlen.

Die diese Zahlungen überwachende Kommission ernannte einen "Oberaufseher", den Reparationsagenten (den gab es also tatsächlich). Der war den Deutschen natürlich ein Dorn im Auge und man wollte ihn so schnell wie möglich loswerden.

Ob, und wenn wie sie das geschafft haben kannst Du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reparationen_nach_dem_Ersten_Weltkrieg kopieren

2 Kommentare

943389
KatiKatze
KatiKatze

Danke Danke Danke! Hat mir sehr geholfen!

888135
VBW1
VBW1

schön, man tut was man kann ;-)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!