Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

73721
chrisagd
chrisagd (Rang: Albert Einstein22)

Gehört es zur Sorgfaltspflicht eines Anwalts, bei der Adressrecherche alle naheliegenden Möglichkeiten auszuschöpfen?

Eine Anwältin hat mir mitgeteilt, sie habe die Adresse eines Schuldners nicht ermitteln können, und mir irgendwelche Rechnungen von irgendwelchen Recherchefirmen gezeigt. Nun ist die Forderung verjährt. Ich hingegen habe mich einfach mal ganz blöde hingestellt, zum Telefon gegriffen und unter der bekannten Telefonnummer des Schuldners angerufen – ich hatte ihn sofort am Telefon und er teilte mir problemlos seine neue Adresse mit …

Anzeige

2 Antworten

832593
Mediator

Mediator

Rang: Albert Einstein5 (65.501) | recht (3.889), Anwälte (37)

22 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (24.01.2012 15:13)

1

- gemäss § 185 ZPO kann die Zustellung einer Klage im Bundesgebiet durch öffentliche Bekanntmachung (öffentliche Zustellung) erfolgen, wenn
der Aufenthaltsort einer Person unbekannt und eine Zustellung an einen Vertreter oder Zustellungsbevollmächtigten nicht möglich ist -

- damit wird eine Verjährung vermieden -

Wenn die Anwältin vor Ablauf der Verjährungsfrist nicht auf diese Möglichkeit hingewiesen hat, dann ist das ein Fall für deren Haftpflichtversicherung -

1 Kommentar

73721
chrisagd
chrisagd

Interessant!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Anzeige
849255
dazuweissichwas

dazuweissichwas

Rang: Mileva Einstein (23.523) | recht (202), Anwälte (10)

38 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.01.2012 18:13)

2

Das ist dann der Betriebsblindheit zuzuschreiben, die sich gern einschleicht. Die Anwältin gibt ihrem Büro den Auftrag und die Mitarbeiter gehen stur nach Schema F vor. Sicher ist die Anwältin mit dir der Meinung, dass eine in der von dir praktizierten Weise mitdenkende Mitarbeiterin ein wahrer Lichtblick wäre. Sicher hätte die Anwältin - nicht erst in deinem Fall - bei ihren Leuten die Arbeitswege und Arbeitsweise kontrollieren und richtig leiten sollen.
Leider dumm gelaufen .....

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• Wie wehrt man sich gegen unberechtigte Zahlungsaufforderung der Telekom

Antwort: Mhm, ich würde einen Anwalt einschalten. Hast Du keine Rechtschutzversicherung? Es gibt gerade in letzter Zeit sehr eigenartige Fälle rund um die Telekom. ... Alle Antworten ansehen

• Woher kommt der Brauch, dass Anwälte und Richter ......

Antwort: Geschichte der deutschen Juristenrobe [Bearbeiten]Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit war die Amtstracht der Richter und sonstigen vor Gericht agierenden Juristen regional sehr unterschiedlich gestaltet. Insbesondere städtische Rechtsprechungsorgane demonstrierten ihren Status durch besonders prunkvolle Amtsgewänder und Insignien, während in ländlichen Regionen oft auf eine besondere Uniformierung ... Antwort ansehen

• Rechtliche Legitimation für Abmahnungen

Antwort: Naja, das ist ja praktisch wie eine Drohung. Wenn du mir das nicht zahlst, zeige ich dich an... So in der Art...und eigentlich muss da ja auch schon ein Bezug sein. Zum Beispiel eine Urheberrechtsverletzung. Einfach so wenn man gar nicht Betroffen ist, kann man da galube ich nicht klagen bzw abmahnen... gruß, pdann ... Antwort ansehen

• Was ist ein Treuhandauftrag

Antwort: Ein Treuhandauftrag ist im Kreditwesen üblich.Er wird an Banken oder Notare erteilt.An diesen Auftrag müssen sich diese halten.Z.b. dürfen sie hinterlegtes Geld nur gegen die im Auftrag genannten Sicherheiten auszahlen.Wenn also Geld für einen Wohnungskauf hinterlegt wurde,mit der Angabe,das Geld darf nur an den Verkäufer ausgezahlt werden,wenn der neue Eigentümer ins Grundbuch eingetagen ist,ist ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!