Diese Frage ist gespeichert in:

COSMiQ-Interview mit Marretje

Liebe Community, wir freuen uns sehr, dass wir Euch auch im Mai eine COSMiQ-Nutzerin vorstellen können, die aus unserer Community nicht mehr wegzudenken ist. Mehr dazu könnt Ihr auf dem Blog nachlesen >>

Neueste Antworten

955435
Speedraider
Speedraider (Rang: Einsteiger)

Hilfe bie der Chemie Hausaufgabe meines Sohnes

hey,
Mir wurde von einer Freundin diese Seite empholne wiel die Leute hier shcnell antworten!
Ich sitze nun seit 2h vor der Chemie Hausaufgabe meines Sohnes (mit ihm^^) und bring nichts zusammen
Könnte evt jmd eine Lösung anfertigen?
Kommen ohne fremde Hilfe nicht weiter und ich denke eine Musterlösung hilft und zu verstehen

Hier der Link
Nicht wundern ist das Ex der Paralelklasse und die wurde meinem Sohna als HA aufgegeben
1a ist NH3(das bekomm ich aber ncoh hin

Hoffe auf eine shcnelle Lösung :)
MfG
Speed

Ergänzung vom 06.02.2012 17:34:

oh sorry
hier wäre das HA blatt
Hat mein PC wohl gesponnen
http://www.abload.de/image.php?img=403220_288750231188200gol4.jpg kopieren

1 Antwort

14544
haraldtillmann

haraldtillmann

Rang: Doktor (3.022) | chemie (118), Hausaufgaben (13), Lewisformel (11)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.02.2012 17:32)

1

Da fehlt ein großer Teil der Frage!!

Ergänzung vom 06.02.2012 18:08:

1 a) kann man nicht erkennen!
1 b): da Bor 3 Außenelektronen hat, die es loswerden will, um die energiearme Edelgashülle zu erhalten, muss man an drei der vier Seíten des Boratoms einen Doppelpunkt und dahinter das H für Wasserstoff einzeichnen, wobei jeweils ein Punkt das Elektron des Wasserstoffs darstellt und ein Punkt das Außenelektron des Boratoms.
Die zugehörige Raumstruktur ist das Tetraeder.
1 c) Da das Phosphor-Atom fünf Außenelektronen hat, die es loswerden will, und sowohl die Cl-Atome als auch das F-Atom jeweils ein Elektron haben wollen, um die Edelgashülle zu erreichen, müssen um das P-Atom fünf Doppelpunkte gezeichnet werden und jeweils dahinter die Cl- und F- Atome. (Das P-Atom hat dann noch die acht Außenelektronen der eins weiter innen liegenden Schale, so dass die Oktettregel eingehalten wird!)
Zu 2: es ist eine Linie zu zeichnen, die aus der Waagrechten erst einen Hügel hoch geht und dann ganz steil weit unter die Waagrechte abfällt und dann in eine neue, tiefer liegende Waagrechte übergeht. Die Höhe von der oberen Waagrechten bis zur Hügelspitze ist die Aktivierungsenergie, die Höhe von der oberen Waagrechte zur unteren Waagrechte ist die gesamte bei der Reaktion gewonnene Energie.
Zu 3: da Dimethylpropan rund ist und Pentan langgestreckt, können sich bei Pentan viel mehr Kontakte zwischen zwei Molekülen bilden, und da jeder Kontakt die Anziehungskraft erhöht, ist der Wärmebedarf zum Auflösen der Anziehungskräfte bei Pentan höher.
Zu 4: beim Auflösen von CaCl2 in Wasser wird Kristallisationswärme frei, diese wird an die Umgebung abgegeben. Wasser hat eine sehr hohe Wärmekapazität, sodass bei Verwendung von zu viel Wasser die meiste Wärmeenergie zur Erwärmung der großen Wassermenge verschluckt wird und entsprechend weniger zur Aufwärmung der Speise übrigbleibt!

2 Kommentare

862862
Cyprian
Cyprian

1b): gleichseitiges Dreieck
1c): Doppelpyramide (oben und unten Spitze) mit dreieckiger Grundfläche.
Grund: möglichst große entfernung der Cl und F.

862862
Cyprian
Cyprian

Zu 4: Hohe Hydratationsenergie, da Ca++ Wasser stark anzieht.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare
952603
up-chuck
up-chuck

Du bist sicherlich der Sohn.

749663
chrisi1805
chrisi1805

...in der Zeit, in der du dir die Ausrede einfallen lasen hast, hättest du die Aufgaben machen können ;)

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!