Na ja, selbst Schulen mit gleichen Angeboten bzw. angebotenen Abschlüssen unterscheiden sich.
Abitur bzw. Vollabitur ist sicherlich schwerer bzw. umfangreicher als Fachabitur, denn man muss ja noch ein Jahr "länger" lernen und behandelt auch komplexere Themen. Ja, kann man schon sagen...
Wenn du Dir einmal den Lehrplan anschaust, dann siehst du dies auch.
Zudem braucht man für das Vollabitur auch noch eine zweite Fremdsprache.
Ja, ich habe Erfahrungen mit Fachabitur gemacht und muss ganz ehrlich sagen, dass dies so nicht ganz einfach war. Zumindest war Mathematik für mich sehr schwer. Deutsch (Analyse, Interpretationen und so Müll) waren nicht wirklich schwer.
Ergänzung vom 06.02.2012 17:31:
Da schon wieder falsche Dinge geschrieben wurden, muss ich erneut berichtigen:
Du kannst zwar "grundsätzlich" an einer FH mit Fachabitur studieren, aber unter bestimmten Voraussetzungen auch an einer UNI. Pauschal kann man eh "nie" sagen, dass dies und jenes nicht geht!
Beim Abitur hast du sicherlich auch Schwerpunkte.
Einst war ich auf der Realschule und wählte irrtümlicherweise den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig. Beim Fachabitur hast du eben neben dem Sozialzweig auch die Chance "Wirtschaft" und "Technik" abzulegen. Gibt noch andere Fachbereiche, aber S, T und W sind die meist verbreiteten.
Und zur Prüfung:
Beim Fachabitur legst du in der Regel nur Mathe, Deutsch, Englisch + Profilfach ab. Also vier Fächer + Praktika + Facharbeit. Dies war es.