Diese Frage ist gespeichert in:

COSMiQ-Interview mit Marretje

Liebe Community, wir freuen uns sehr, dass wir Euch auch im Mai eine COSMiQ-Nutzerin vorstellen können, die aus unserer Community nicht mehr wegzudenken ist. Mehr dazu könnt Ihr auf dem Blog nachlesen >>

Neueste Antworten

879484
Lori12
Lori12 (Rang: Studentin)

Unterschied zwischen Abi und Fachabi

Könnte einer mir (am besten in Stichworten) die unterschiede zwischen einer Fachabi und einer Abi Schule sagen ?

Ist Abi schwerer als Fachabi ?

könnt ihr ein Persönliche Meingung über Persönliche Erfahrungen sagen?

Danke schonmal :)

letzte 10 Meinungen:
[Fenster schließen]
1
Bonuspunkte: 0
06.02.2012 17:25
geschlossen am: 13.02.2012 17:25

2 Antworten

924852
LeCroissant

LeCroissant

Rang: Albert Einstein6 (79.141) | Abitur (213), Fachabitur (120)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.02.2012 17:28)

1

Na ja, selbst Schulen mit gleichen Angeboten bzw. angebotenen Abschlüssen unterscheiden sich.

Abitur bzw. Vollabitur ist sicherlich schwerer bzw. umfangreicher als Fachabitur, denn man muss ja noch ein Jahr "länger" lernen und behandelt auch komplexere Themen. Ja, kann man schon sagen...

Wenn du Dir einmal den Lehrplan anschaust, dann siehst du dies auch.
Zudem braucht man für das Vollabitur auch noch eine zweite Fremdsprache.

Ja, ich habe Erfahrungen mit Fachabitur gemacht und muss ganz ehrlich sagen, dass dies so nicht ganz einfach war. Zumindest war Mathematik für mich sehr schwer. Deutsch (Analyse, Interpretationen und so Müll) waren nicht wirklich schwer.

Ergänzung vom 06.02.2012 17:31:

Da schon wieder falsche Dinge geschrieben wurden, muss ich erneut berichtigen:

Du kannst zwar "grundsätzlich" an einer FH mit Fachabitur studieren, aber unter bestimmten Voraussetzungen auch an einer UNI. Pauschal kann man eh "nie" sagen, dass dies und jenes nicht geht!

Beim Abitur hast du sicherlich auch Schwerpunkte.
Einst war ich auf der Realschule und wählte irrtümlicherweise den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig. Beim Fachabitur hast du eben neben dem Sozialzweig auch die Chance "Wirtschaft" und "Technik" abzulegen. Gibt noch andere Fachbereiche, aber S, T und W sind die meist verbreiteten.

Und zur Prüfung:
Beim Fachabitur legst du in der Regel nur Mathe, Deutsch, Englisch + Profilfach ab. Also vier Fächer + Praktika + Facharbeit. Dies war es.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

373595
Marcico

Marcico

Rang: Professorin (5.160) | Abitur (6), Fachabitur (5)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.02.2012 17:28)

2

Fachabi: Du machst nunmal eine FACHbeziefisches Abitur. Heißt du kannst zwar studieren, aber nicht an Universitäten. Außerdem musst du beim Fachabi 3 Tage die Woche arbeiten und 2 Tage zur Schule gehen.
Beim Abitur gehst du normal 2 bzw 3 Jahre in die Oberstufe (vom Bundesland abhängig) und machst dein Abi.
Es gibt aber auch das Fachgymnasium. Dort machst du dein Abitur ebenfalls, aber mit einen bestimmten Schwerpunkt (Informatik, Ökotrophologie, Metall, Technik und co). Dies kannst du bei einer BBS machen.

Ergänzung vom 06.02.2012 17:30:

Zum Thema Schwierigkeit: Fachabi ist im Allgemeinen einfacher.
Wenn es jedoch Abitur nach 12 in deinem Bundesland gibt, geh an einer BBS und mach dein Abitur dort in einem Fachgymnasium. Dort hast du zwar dein Abitur erst nach 13 Jahren, aber das ist dort eindeutig einfacher. In den zwei Jahren musst du nämlich den ganzen Stoff mitarbeiten, der sonst in der 13 Klasse kommen würde.

1 Kommentar

747308
TheRodeHu
TheRodeHu

Beim Fachabi muss man aber nicht 2 Tage zur Schule und 3 Tage arbeiten. Das hängt bestimmt mit den verschiedenen Fachrichtungen zusammen.
Ich hab auch Fachabi (2Jahre) gemacht und kann dir sagen, wenn man sich nicht reinhängt, dann ist es schwer. Sonst gut zu schaffen und leichter als Abi.
Der schwierigkeitsgrad hängt auch wieder von der Fachrichtung selber ab.

Wenn du Fachabi machst und dann studieren willst, musst du halt eine gewisse Zeit praktische Erfahrungen sammeln, da dieses nur der therotische Teil ist.
Viele Leute gehen auch nach der Ausbildung noch 1 Jahr zur Schule (man ist dann direkt in der Abschlussklasse) und machen da das Fachabi nach und können dann studieren.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!