Tipps und Tricks, wenn du etwas für die Schule auswendig lernen musst

Ob nun das Gedicht, die Matheformeln oder andere, wichtige Daten für deine bevorstehende Klassenarbeit: oftmals musst du viele Dinge auswendig lernen. Doch gibt es dafür Tipps oder Tricks, die dir diese Aufgabe erleichtern können? Das alles erfährst du hier.

Warum auswendig lernen sogar gut für dich ist

So ziemlich jeder musste schon einmal etwas auswendig lernen. Während es einigen Personen leichter fällt (vielleicht kennst du ja sogar ein paar in deiner Klasse), haben andere wiederum richtige Probleme, wenn es ums auswendig lernen geht. Somit hat diese Methode immer einen „faden“ Beigeschmack. Dennoch ist diese Lernmethode besser, als du denkst. So fördert auswendig lernen vor allem deine grauen Zellen- sprich dein Gehirn. Daher ist auch eine positive Einstellung zum auswendig lernen sinnvoll und kann dann sogar Spaß machen.

Diese Tipps können dir helfen

Stelle dir als allererstes einen Lernplan auf: wann ist welche Klassenarbeit angesetzt? Für welches Fach muss ich ganz besonders lernen? Auf welche Inhalte kommt es an, die ich auswendig lernen muss? Nur so behältst du die Übersicht. Plane hier genügend Zeit ein. Nichts ist schlimmer und vor allem unproduktiver, als wenn du drei Tage vor der Arbeit alles lernst und in dich hineinprügelst.

Ein weiterer Tipp besteht aus dem Lernumfeld an sich: suche dir einen ruhigen Ort, an dem du entspannt aber auch ordentlich lernen kannst. Falls der Ort dein Zimmer ist, kannst du im Vorfeld deiner Familie sagen, dass du nicht gestört werden möchtest. Nimm dir etwas zu Essen (am besten Obst) oder eine kleine Menge von deinen Lieblingssüßigkeiten mit, natürlich auch genug zu Trinken. Achte zudem auf eine ruhige Lernatmosphäre und schalte dein Handy aus oder auf stumm. Wenn du am Laptop arbeitest, kannst du auch das Internet ausschalten, damit du nicht auf Facebook und Co. herumsurfst.

Noch ein weiterer Tipp für deinen Lernerfolg ist die Zeit: oben wurde bereits angesprochen, dass frühzeitiges Wiederholen des Stoffes, also auch das auswendig lernen, wichtig ist. Je früher du also anfängst mit dem auswendig lernen, desto weniger Zeit musst du am Tag investieren. Es lohnt sich also nicht, mehrere Stunden am Stück durchzupauken, sondern sich die Zeit in kleinere Lernblöcke einzuteilen. Streue auch immer wieder kleine Pausen während des Lernens ein, dies maximiert den Lernerfolg.

Es gibt unterschiedliche Methoden

Um das auswendig lernen zu erleichtern, kannst du dir Begriffe, Vokabeln, etc. zum Beispiel auf bunte Karteikarten schreiben. Falls du es lieber „größer“ magst, kannst du auch eine große Pappe nehmen und diese mit den wichtigen Begriffen beschriften. Zudem kannst du versuchen, dir Eselsbrücken oder auch Verknüpfungen auszudenken, die du dann mit dem Wort in Verbindung bringen kannst. Eine wirksame Idee ist ebenfalls, dir den Stoff aufzusprechen (Diktiergerät beim Handy) und dir dieses dann immer anzuhören. Dies ist ideal, wenn du unterwegs bist. Zudem lernst du nicht nur durch Sehen, sondern beziehst andere Sinne mit ein.