Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...

Neueste Antworten

933399
Cantadora
Cantadora (Rang: Juniorprofessorin)

Warum macht der Lippenteller die Mursifrauen attraktiv?

In Äthiopien tragen die Frauen der Surma und Mursi-Frauen einen Lippenteller, der sie für die Männer ihres Volkes erst attraktiv macht und wodurch der Brautpreis erhöht werden kann.

Bild:
http://www.razyboard.com/system/morethread-schmuck-und-schmueckendes-monatsthema... kopieren

Das soll noch mal einer sagen, ICH hätte ein loses Mundwerk.

3 Antworten

912761
aquana

aquana

Rang: Mileva Einstein6 (78.732) | Äthiopien (5), lippenteller (5)

5 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (03.04.2012 12:33)

1

http://books.google.de/books?id=2ba22tufroQC&pg=PA26&dq=Warum+macht+der+... kopieren

Ergänzung vom 03.04.2012 12:38:

Der Wert der Braut
Bei den Surma in Äthiopien gilt der Lippenteller als Schönheitsideal der Frauen. Vor ihrer Hochzeit, etwa im Alter von 20 Jahren, wird die Unterlippe durchbohrt und mit immer größeren Tontellern im Lauf von circa zwölf Monaten gedehnt. Die Größe des Tellers bemisst den Wert der Braut. Ursprünglich setzte man die Lippenteller ein, um die Frauen zu verunstalten. Dadurch wurden sie für Sklavenfänger wertlos.

Auch der Lippenpflock der Zoe-Indianer im Amazonas könnte sich aufgrund der Bedrohung durch feindliche Stämme entwickelt haben. Die so entstellten Frauen wirkten auf fremde Männer unattraktiv, für die Zoe hingegen war das schön.
http://abenteuerforschung.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,7509840,00.html kopieren

8 Kommentare

933399
Cantadora
Cantadora

Ja, klar, der goldene Schnitt ist auch in meinem Beruf ein Thema. Ich sehe aber immer noch keinen Zusammenhang zum Körper der Mursifrauen :)

912761
aquana
aquana

Das dachte ich mir schon. Evtl. hilft Dir die Ergänzung. Falls nicht, gib bitte Bescheid, dann recherchiere ich weiter. OK?

933399
Cantadora
Cantadora

Du bist sehr nett :)
Nein, danke, die Ergänzung hilft mir.
Das die Frauen für die Feinde unattraktiv gemacht wurden/werden ist echt der Hammer, auch das sie verunstaltet werden mußten wegen der Sklavenfänger, schrecklich.

933399
Cantadora
Cantadora

Wie kann man damit so ganz alltägliche Dinge tun, wie essen, sprechen , küssen?

912761
aquana
aquana

Was für ein Zufall! ;))
Darauf habe ich natürlich gerade eine Antwort gefunden:
Heute nutzen die Muris ihre Tradition vor allem auch zur Geldeinnahme, indem sich die Frauen gegen Bezahlung mit Touristen fotografieren lassen. Im Alltag werden diese Lippenmonster allerdings selten getragen und auch zum Essen werden sie herausgenommen.

http://www.scienceblogs.de/beauty-full-science/2010/10/ganz-schon-verruckt-bizar... kopieren

933399
Cantadora
Cantadora

Das habe ich auch eben bei wiki gesehen, der Teller wird abgenommen, das war mir zunächst nicht klar. Dann schloddert da so ein Hautring rum.
Ich mußte auch lesen, dass den Frauen ein Paar Zähne "ausgeschlagen" werden muß, damit man überhaupt diese Hautdehnung ansetzen kann.

Auch ein sehr interessanter Link von Dir.

933399
Cantadora
Cantadora

*paar* nicht ein ein Paar

912761
aquana
aquana

Wie heißt es:
"Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters".

Ob das wohl auch heute noch praktiziert wird, würde mich viel mehr interessieren.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

8

8 Kommentare

880349
rox1601

rox1601

Rang: Professor (4.248) | Äthiopien (5), lippenteller (5)

24 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (03.04.2012 08:52)

2

Das ist reine "Erziehungssache". Genauso wie in den verschiedenen Epochen in Europa verschiedene Schönheitsideale zu finden sind. Mal etwas mollige Frauen, nun schlanke Frauen, Männer mit Perücke, zeitweise war es "unschicklich" sich zu waschen, je bleicher der Teint desto attraktiver, usw ... Alles eine Modesache.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

962244
ARK-ANGEL

ARK-ANGEL

Rang: Einsteiger (12)

31 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (03.04.2012 08:59)

3

Eine Lippenplatte mit 50 Zentimeter Durchmesser steht für 50 Kühe Mitgift

3 Kommentare

933399
Cantadora
Cantadora

Ja, aber welche Verbindung gibt es zwischen Lippenteller und Kühen?

33596
gretchen1843
gretchen1843

Für einen Mann sind 50 Kühe Mitgift sicher sehr attraktiv, kann ich mir vorstellen. An dem Teller kann er das gleich erkennen, ohne extra nachfragen zu müssen.

962244
ARK-ANGEL
ARK-ANGEL

man wird es schon irgentwie erkennen können...

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare
752233
Magnolie
Magnolie

Viele Amerikanerinnen und Europäerinnen stehen dieser Verunstaltung kaum nach mit aufgespritzten Schlauchbootlippen, die immer groteskere Grössen annehmen.

933399
Cantadora
Cantadora

Sie machen es freiwillig, den Afrikanerinnen wird es aufgezwungen.
Das einzig Gute: Nichtschwimmerinnen brauchen sich keine Schwimmärmelchen mehr umklemmen.

Das könnte Dich auch interessieren:

• Wie werden die häuser in Äthiopien gebaut?

Antwort: "[...] Das typische äthiopische Haus besteht aus einem Haupthaus mit Wohn- und Schlafzimmer und einem Nebenhaus, in dem die Küche untergebracht ist. [...]" mehr unter http://www.geo-reisecommunity.de/reisebericht/20042/1/AEthiopien-kein-Hunger-sondern-unvergessliche-Eindruecke "[...] Wohnungen In den Städten chicka (Häuser aus Schlamm und Stroh) und Ziegelhäuser mit Wellblechdächern; ... Antwort ansehen

• Wo finde ich etwas über den Naturraum Äthiopiens?

Antwort: Die Demokratische Bundesrepublik Äthiopien liegt im Osten, am Horn von Afrika. Äthiopien ist ein Binnenland und grenzt an Eritrea, den Sudan, an Kenia, Somalia und Djibouti. http://millenniumsziele.schule.at/newdesign1.php?kthid=7186&s=1&no_sub_kats=1&activate_noaddline=1&suchtext=&artikelid=96264 Eine Sonderstellung nehmen das Hochland von Äthiopien mit seiner altansässigen seßhaften bäuerlichen ... Antwort ansehen

• Was heißt das...?

Antwort: 1.Der Kaiser war durch einen Studenten- und Jugendaufstand gestürzt worden, die Armee unterstützte das anfangs und übernhm wegen der besseren organisiertheit die Führung dieses Putsches. Die führenden Offiziere nannten sich Provisorischer Militärverwaltungsrat, um dem ganzen etwas legalen Anschein zu geben und beendeten mit der Verkündung der Republik, an deren Spitze sie einen ihrer Offiziere ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!