Das könnte Dich auch interessieren:
-
Ich hab ne Frage zu zwei Aufgaben Physik - Relativität Fragen wo ich nicht ganz durchsteig! Kann jemand die Lösung herausfinden?
Antwort: 1a)Aus der Längenverkürzung die Geschwindigkeit ausrechnen(Lorenz-Transormation). 1b)Zeit ebenso berechnen, nur wird sie grösser Aufgabe 2) ist meiner Meinung nach nicht gezielt genug. Es kann ja auch einen Impuls und eine Bewegung in die Höhe geben, nicht nur in die Breite! ... Alle Antworten ansehen
-
Um was geht es in der allgemeine Relativitätstheorie und um was in der Speziellen? Was ist der Unterschied?
Antwort: Die SRT besagt, dass Zeit und Raum nicht konstant sind, sonder Relativ Also eine Sekunde ist nicht immer gleich lange, und ein Meter nicht immer gleich weit Die ART besagt, dass Materie nur eine Form von Energie ist, und damit beide ineinander übergehen können ... Alle Antworten ansehen
-
Wie lange muß man im Durchschnitt studieren, um die QM, die SRT, die ART und die Stringtheorie (nach ihrem heutigen Stand natürlich) vollständig (oder zumindest zu 99 %) verstanden zu haben?
Antwort: Das kann man so nicht sagen – es gibt wohl keinen Physiker, der alle Theorien vollständig versteht beziehungsweise aus dem Effeff beherrscht. Die Spezialisierung macht’s. Und zur Quantenmechanik hat mal ein berühmter Physiker, dessen Name mir gerade nicht einfällt, gesagt, dass derjenige, der glaubt, sie verstanden zu haben, sie nicht verstanden hat. ... Alle Antworten ansehen
-
geschwindigkeit, die ein elementarteilchen braucht um halbwertszeit zu verdoppeln (halbieren)
Antwort: Die "Einstein-Wurzel" muß 1/2 werden, also 1-v²/c² = 1/4 v² = 3/4 c² v = sqrt(3)/2 c = 0,866 c ... Antwort ansehen