Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...



Neueste Antworten

897572
Laiby
Laiby (Rang: Einsteigerin)

3 jährige faule Stute anfangen zu longieren ?

Meine Stute ist 2 jahre und wird balt 3 ich fang nun endlich an mit longe aber sie bleibt stehen läuft nicht regelmäßig und im kreis erst garnicht ich habe erst immer im Kreis geführt aber dann ist sie stehngeblieben und machte nix mehr könnte mir vllt jdm sagen wie sie lernt weiter zu laufen und am besten nicht mit dem ganzen fremdwortquatsch danke schon im vorraus ;)

3 Antworten

133318
Eschi69

Eschi69

Rang: Albert Einstein2 (30.270) | pferde (9), longieren (5)

67 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (24.04.2012 11:37)

1

Du solltest Dich zuerst fragen, WARUM es so ist.

•Gesundheitliche Probleme?
•Viel wahrscheinlicher ist Frustration und fehlende Motivation.
•Was macht die Stute in der Herde?
•Was passiert, wenn die Herde die drolligen 5 Minuten kriegt und über die Koppel rennt?
•Bewegt sich die Stute dann?

•Lerne zuerst mal Respekt vor der Kreatur und kläre die Rangordnung!

•Laße alle Zwangsmittel weg.
•Lerne die Stute zu motivieren.

Wenn die Stute dann Spaß im Umgang zeigt, -aber wirklich erst dann- mache einen Neustart.

Denke immer dran:

Ein Mensch mit einem Pferdeproblem hat immer ein Pferd mit einem Menschenproblem.

5 Kommentare

897572
Laiby
Laiby

Sie würde vor 5 tagen von der Mutter getrennt hat aber keine Probleme auf der Wiese läuft sie rum und ist total übermütig Probleme mit Knochen usw hat sie nicht ist kerngesund nur wie könnte ich sie denn überzeugen mit mir zu arbeiten also wen ich sie rufe kommt sie immer auf mich zugelaufen und sie vertraut mir auch schon bei neuen wegen

133318
Eschi69
Eschi69

Vllt ist ihr normales longieren einfach zu langweilig. Versuche es mit Stangen über die sie springen kann oder gehe mit ihr Slalom um Hütchen. Kein Pferd wird faul oder lustlos geboren. Und immer loben und belohnen - auch bei kleinsten Fortschritten.

897572
Laiby
Laiby

:D belohnt wird sie ständig danke ;) ich werd es nachher beim training probieren :) weist du vllt wie sie dabei traben könnte weil ich habe mir vorgenommen mein Pferd ohne gewalt etwas beizubringen mom klappt das gut aber traben will sie nie

133318
Eschi69
Eschi69

Sorry, aber dafür bin ich nicht (mehr) tief genug in der Materie und ich möchte nichts falsches erzählen. Versuche es hier als neue Frage einzustellen oder suche dir eines der vielen Pferdeforen im I-Net aus.

897572
Laiby
Laiby

Ok danke :*

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

5

5 Kommentare

5572
Sissy_10

Sissy_10

Rang: Mileva Einstein (15.162) | pferde (512), longieren (13)

4 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (27.04.2012 23:46)

2

Hast du denn schon mal ein Jungpferd anlongiert oder in irgend einer Weise ausgebildet? Wenn nicht, dann suche dir bitte einen erfahrenen Trainer, der dir und deinem Pferd weiterhilft.
Deine Frage hört sich für mich nämlich so an, als hättest du bisher nur mit "funktionierenden" Pferden zu tun gehabt.
Fange bitte nicht damit an, dein Pferd über Stangen zu schicken etc. wenn es noch nicht mal an der Longe zuverlässig laufen kann und die Kommandos kennt. Wenn es stehen bleibt... dreht es sich dann zu dir rein, bleibt es einfach nur stehen?
Ohne jemanden, der dir vor Ort Hilfestellung geben kann ist es sehr schwierig hier irgendwelche Tipps zu geben.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

950711
littlepad

littlepad

Rang: Bachelor (536) | pferde (81), longieren (12)

4 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (28.04.2012 01:45)

3

Hi,
falls du noch keine erfahrung auf diesem gebiet hast, ist es auf jeden fall ratsam einen erfahrenen trainer dazuzuholen. ansonsten solltest du alles ohne druck machen, dein pferd motivieren und selbstsicherheit ausstrahlen. fange klein an und arbeite dich langsam hoch. für ein pferd ist es nicht logisch, dass es jetzt plötzlich um dich herumgehen soll, wo es doch sonst immer neben dir war. also vielleicht hilft eine drittperson, die das pferd führt während du longierst.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Wie longiert man richtig?

    Antwort: Du kannst vllt anfangen, dein Pferd an die Longe zu nehmen und einfach ma ein paar Runden nebenher laufen in allen Gangarten. Dann lass ihr einfach mal mit Strick um dich herum laufen! Dann pass auch auf, ob dein Pferd seinen Körper falsch hält. LG MiosHexe ... Alle Antworten ansehen

  • Ponyhengst

    Antwort: Ich kann dir nur eines empfehlen: Lass das Pferd VOR der Arbeit auf eine gut eingezäunte große Koppel, nimm den Strick ab, und lass ihn frei galoppieren und sich austoben. Ein Pferd, das aus der Box kommt, ist immer übermütig. (besonders wenn es noch so jung ist) Wenn er sich mal ausgelaufen hat, dann ist es wichtig, bevor du ihn überhaupt longierst, die Rangordnung klar zu machen. Ich empfehle ... Alle Antworten ansehen

  • wie geht longieren

    Antwort: lies nach bei wikipedia: Eine Longe wird im Pferdesport dazu verwendet, ein Pferd auf einer kreisförmigen Bahn laufen zu lassen, was als longieren bezeichnet wird. Die Longe besteht normalerweise aus Gurt, Nylon oder Baumwolle und ist ca. 8 Meter lang. An einem Ende ist ein Haken angebracht, mit dem sie am Zaumzeug befestigt wird, am anderen Ende befindet sich meist eine Schlaufe. Beim Longieren ... Alle Antworten ansehen

  • wie kann ich mein stures pferd longieren?

    Antwort: Also mit der Doppellonge zu beginnen ist quatsch. Voraussetzung für die Arbeit an der Doppellonge ist generell ein Pferd, das zuverlässig an der normalen Longe geht. Ich denke, dein Pferd hat einfach noch nicht verstanden, was es denn eigentlich soll. Was habt ihr bis jetzt so an Bodenarbeit gemacht? Kannst du dein Pferd zurückschicken und wieder zu dir holen? Das wäre mal das erste, was ich tun ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!