Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige




Neueste Antworten

973954
tuetenjochen
tuetenjochen (Rang: Master)

rauchmelder pflicht in welchen räumen?

seit einiger zeit muss ja jetzt ein rauchmelder vorhanden sein. bis vor kurzem hat einer im flur gereicht. einen eigenen hatte ich zusätzlich in meinem wohnzimmer installiert(1 zimmer wohnung. schlafzimmer auch wohnzimmer). jetzt sagte mir der typ von der vermietung, das die einen eigenen in die stube pflanzen wollen. dürfen die das? ich dachte einer für fluchtwege und mittelraum(flur) reicht aus.


Ergänzung vom 24.04.2012 23:17:

interessant wär auch zu wissen, in wieweit ich den einbau meines eigenen rauchmelders durch drücken kann. die dinger, die von der beauftragten firma installiert werden, sind von schlechtester qualität und halten für gewöhnlich auch nur wenige monate, bis sie von allein einfach los gehen. schon bei mehreren mietern in meinem haus sind die mitten in der nacht los oder wenn die auf arbeit wahren. neulich hatten wir feuerwehr einsatz für ne leere wohnung, weil so einer wieder los gegangen ist. kanns ja auch nicht sein, oder?

3 Antworten

832281
Shalima

Shalima

Rang: Mileva Einstein2 (36.685) | Wohnzimmer (16), Rauchmelder (7)

9 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (24.04.2012 23:16)

1

Die Rauchmelder-Pflicht ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Hier kannst Du nachlesen, welche Pflicht in welchem Bundesland gilt:

http://www.rauchmelder-lebensretter.de/aus-den-bundeslaendern.html kopieren


Ergänzung vom 24.04.2012 23:31:

Zur Pflicht in Wohnzimmern habe ich bisher nur Folgendes gefunden:

"Bayern geht hinsichtlich der Räume, die ausgestattet werden müssen, einen strengeren Weg, wie andere Bundesländer.

In Bayern sollen im Rahmen der Rauchmelderpflicht alle Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flure jeweils mit einem Rauchmelder ausgestattet werden.

Die anderen Bundesländer haben die Wohnzimmer in der Gesetzgebung ausgelassen, in Anbetracht der Tatsache, dass oftmals technische Defekte oder unsachgemäßer Umgang mit Feuer Brände in Wohnzimmern auslösen, macht die geplante Regelung in Bayern Sinn."

Die Rauchmelderpflicht tritt in Bayern aber voraussichtlich erst im Herbst 2012 in Kraft.

http://rauchmelderpflicht.net/rauchmelderpflicht-bayern/ kopieren

6 Kommentare

970812
Thursen
Thursen

Achso das ist Ländersache. Deswegen brauch ich keinen. ^^

973954
tuetenjochen
tuetenjochen

soweit war ich auch schon, nur leider ist das dort schwer zu "erlesen" und aufteilung für räume ist wohl in allen bundesländern gleich

973954
tuetenjochen
tuetenjochen

doch! es stand auch im link. mein fehler, ich hatte was anderes gegooglet, nicht ganz so ausführlich

832281
Shalima
Shalima

Ich habe Dir trotzdem noch ergänzend geschrieben. :-)

973954
tuetenjochen
tuetenjochen

einen ganz lieben dank :D

832281
Shalima
Shalima

Bitte. Sehr gern. :-)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

6

6 Kommentare

922205
Spawnferkel

Spawnferkel

Rang: Albert Einstein (25.216) | Rauchmelder (7), Wohnzimmer (7)

14 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (24.04.2012 23:21)

2

Gesetzlich: Kommt auf das Bundesland an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brandmelder#Rauchwarnmelderpflicht kopieren

Vernunftmäßig: In allen Schlafräumen, in Fluren und in Räumen, wo typischerweise gelegentlich "eingeschlafen" wird (Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Hobbyraum) sollten Rauchmelder installiert sein, die zudem per Draht oder Funk vernetzt sind. (Persönlicher Rat von mir als Feuerwehrmann)


Ergänzung vom 24.04.2012 23:43:

Zu deiner Ergänzung: Wer wann wie warum welche Art von Rauchmeldern einbaut/einbauen muss/einbauen soll, das müssen die beteiligten Parteien (Vermieter, Eigentümer, Wohnungsinhaber, Mieter, wer auch immer) untereinander klären.

14 Kommentare

973954
tuetenjochen
tuetenjochen

feuerwehrmann? ich dachte du bist polizist?

922205
Spawnferkel
Spawnferkel

Wenn du dich im Feuerwehrwesen etwas auskennst, wirst du selbst drauf kommen, wie das möglich sein könnte...

922205
Spawnferkel
Spawnferkel

... Nachtrag: Falls nicht, melde dich, dann klär ich dich auf :)

973954
tuetenjochen
tuetenjochen

ich war bei der freiwilligen. aber egal, darf sich ja auch jeder nennen wie er will.. also warum auch nicht so

922205
Spawnferkel
Spawnferkel

Ist man kein Feuerwehrmann, wenn man bei einer freiwilligen Feuerwehr tätig ist? Ich bin sogar Löschmeister...

973954
tuetenjochen
tuetenjochen

egal.. du verfehlst das thema.. sei polizist, feuerwehrman und wenns geht G.I Joe.. solang ich meine frage beantwortet bekomme, ist mir das wurst..

922205
Spawnferkel
Spawnferkel

Ich habe diese Diskussion nicht angefangen. Du wolltest es wissen... Siehe dein 1. Kommentar zu meiner Antwort. Reicht die eigentiche Antwort für deine Frage aus?

973954
tuetenjochen
tuetenjochen

was für eine diskussion!? ich schreibe nur, das jeder machen kann, was er will. DU versuchst dich hier zu rechtfertigen.. dabei ist es mir egal.. oO aber du könntest auch versuchen meine ergänzung zu beantworten, dann haben deine finger was zu tun

922205
Spawnferkel
Spawnferkel

Ich rechtfertige mich in keinster Weise. Ich beantworte deine Rückfrage. Zum Lesen deiner Ergänzung bin ich noch nicht gekommen, weil ich diese ... Diskussion hier nebenbei führen "musste" (aus Höflichkeit... ich will deine Rückfragen ja beantworten). Ich lese und ergänze ggf. meine Antwort :)

973954
tuetenjochen
tuetenjochen

hahah! du lässt dich zu einfach fangen! :D konzentrier dich lieber mehr auf das wesentliche im leben, sonst verpasst noch das beste

922205
Spawnferkel
Spawnferkel

Wie meinen?

973954
tuetenjochen
tuetenjochen

egal, keep chill und genieß das leben ;)

922205
Spawnferkel
Spawnferkel

Hast du noch etwas wichtiges zum Thema? Eine Rückfrage? Verstehst du noch etwas nicht? Oder konnte ich dir deine Frage letztlich zufriedenstellend beantworten?

973954
tuetenjochen
tuetenjochen

wenn was unklar ist, sag ich bescheid |)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

14

14 Kommentare

970812
Thursen

Thursen

Rang: Bachelor (960)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (24.04.2012 23:15)

3

Also ich hab keinen Rauchmelder in meiner Bude. Da der Vermieter ja der Eigentümer ist, kann er das verlangen, dann hat er die aber auch selbst anzubauen.

7 Kommentare

973954
tuetenjochen
tuetenjochen

zu deiner antwort und deinem kommi: bundesweit gilt dieses gesetz. dein vermieter MUSS einen einbauen ;)

970812
Thursen
Thursen

Bei mir im Block hat kein Schwein ein Melder.

973954
tuetenjochen
tuetenjochen

darüber würde ich mir gedanken machen und dies evtl. sogar melden. es ist DEIN leben, das auf dem spiel steht und nicht das der vermietung.

970812
Thursen
Thursen

ich brauch keinen melder, ich bin vorsichtig genug. ich rauche nicht und hab keine kerzen

973954
tuetenjochen
tuetenjochen

das hat damit nichts zu tun. muss nicht deine eigene wohnung in flammen stehen um dir den tot zu bringen. du denkst etwas zu leichtlebig und MIR ist mein eigenes heil schon nicht so wichtig.. du solltest dich mal richtig aufklären lassen, was so für gefahren lauern. die meisten toten durch rauch, alle mit selben gedanken wie du. (und noch immer weinen mütter um verbrannte kinder und erstickte familien mitglieder)

970812
Thursen
Thursen

ich kenn mich mit brandmeldesysteme aus und auch mit den gefahren. hab 4 jahre brandmeldeanlagen gebaut, teilweise mit mehr als 1000 melder. ich geh nich leichtlebig damit um. ich weiß nur das, dass bei mir die gefahren eines brandes seeehr gering sind.

973954
tuetenjochen
tuetenjochen

dann lebe wie du wilst

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

7

7 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!